Frühchen u trinken

Ich habe bei 30+4 zwei mädchen bekommen. 1 364 g u 1 454 g
Bei 33+5 wurde angefangen fläschchen zu probueren.
Bei 36+1 wurde die sonde gezogen.
Seit 36+4 bin ich stationär.

Ich komm mir vor als mäste ich die zwei.
Ich zwing sie alle 3 stunden ca zum trinken.
Sie sollten um die 40 ml schaffen.
Mal schaffens 30 dann mal 45.
Gewicht is bei 2170 u 2215.
Seit gestern gleichbleibend.

Hat jmd tipps.
Das reinzwängen der Nahrung ist so mühsam, sie stehn teilweise richtig an :(

Lg

1

Hallo ☀️

Ich kenne das...leider 🤦🏻‍♀️ Im KH haben die Schwestern ihre Zeiten zum sondieren/füttern ect. Auch verständlich bei so vielen kleinen Würmern. Als ich stationär gekommen bin habe ich so Fläschchen gegeben wie er Hunger hatte. Allerdings hatte er den Trinkrhytmus schon gut verinnerlicht...getrunken hat er soviel er wollte. Habe ihn nicht gezwungen. Du hörst ja auch auf zu essen wenn du satt bist😊

Zuhause schaut Dir auch keiner auf die Finger 😉

Alles liebe euch 😘

2

Nachtrag 😊

Versuche es weiterhin. Die kleinen Würmer müssen sich auch erst an einen Rhythmus gewöhnen und der kleine Bauch muss ja auch mit wachsen😊 so lange sie trinken ist es in Ordnung. Dann ist es eben mal mehr oder weniger ❤️ Ich habe mich da nie verrückt machen lassen.

3

Eigentlich bin ich da auch eher locker.
De schwestern aber nicht u sie sind ja doch zart.

Beim großen (39+1) geburtsgewicht 3.040 g - waren auf 2.700 g runter.
De schwestern im kh haben mich verrückt gemacht, alle 2 std wecken.
Zum glück musste ich vor u nachn stillen ned wiegen 🤦‍♀️
Das wird in diesem kh oft gemacht.
Beim stillen wars gut weil ma nef sieht wieviel sie getrunken haben.
Daheim hab ich nur gestillt wenn er wollte, zu beginn war das 1-2 stündlich, dafür schlief er am 1. Tag in der nacht 6 std am stück u mit 2 monaten durch.
Er war vom gewicht her auch immer unterste perzentille. Bei ihm hatte ich aber mehr mutterinstinkt oder selbstvertrauen.

Die mädls waren ja doch sehr früh dran u zu leicht warens auch für die eig ssw.
2.170 u 2.215 g sind jz ned so viel.
Ich befürchte schon das wiegen im kh.

Ich sags dir in dem kh machen sie allen müttern extremen druck 😡

weitere Kommentare laden
7

Kann dir gut nach fühlen. Unsere Maus kam 30+1 mit 1120g und 37cm zur Welt. Erhielt bis 34+0 Sonde, letztlich 50ml! Ab dann die Flasche. Was für ein Kampf. Das arme kleine Masthuhn.... Man ging dann nach 3 Tagen über zur Wunschkost.
Dass sie sich also selber melden darf bei Hunger. Toleranz 5h. Und so viel trinken wie sie mag. Das waren mal 30ml, mal 40ml. Solange sie am andern Morgen zugenommen hat alles i.o. Dies hat dann auch gut geklappt. Ohne den ganzen Stress. Die kleinen kennen ihren Bedarf. Mal hat sie halt nur 30g zugenommen, Mal sogar nur 10g. Aber das spielt keine Rolle, andern Tags
war oft um so mehr auf der Waage.
Mit 35+0 und 1990g wurden wir entlassen. Etwas früh wie ich fand. Auch wenn ich mich soo sehr freute.
Sie holte dann zu Hause rasch auf. Und nahm stetig zu. Und frisst mich mittlerweile fast auf.
Nun ist sie korrigiert 2 Wochen alt und 3500g bei ca 50cm.
Vertrau auf deine Zwerge und dein Bauchgefühl. Wir Mamis wissen was unsre Babies brauchen.

8

Dieses Druckbetanken nach Zeitplan habe ich gehasst :-( Er war satt und fertig und trotzdem sollten noch 10 ml mehr rein, weil auf dem Plan x ml standen. Mir war das irgendwann zu blöd und ich hab den Rest ins Spucktuch gedrückt, er hat dann einfach beim nächsten Mal mehr getrunken, über den Tag hat es sich immer ausgeglichen und er hat auch gut zugenommen. Allerdings wurde bei uns nur alle 3 Tage gewogen.

Kurz vor der Entlassung wurde auf MuMi nach Bedarf umgestellt, das hat von Anfang an super geklappt.

9

Ich würde mit dem Chefarzt sprechen und darauf bestehen, dass du ab sofort nach Bedarf füttern darfst. Wenn medizinisch nichts dagegen spricht. Die beiden haben doch auch schon ein tolles Gewicht! Und darauf drängen, dass ihr bald entlassen werdet...Alles Gute für euch!

10

Ich habe sie zuhause nach Bedarf gefüttert und mir aufgeschrieben Wieviel es war (zb 6:00 1x 20ml, 9:00 1x 60ml,...). So hatte ich die Gesamttrinkmenge am Tag.