IUGR/Wachstumsretardierung SSW 32 1400g

Würde gerne eure Wachstumsretardierung/IUGR- Geschichte erfahren.
Unsere Geschichte: Wg IUGR aufgrund erhöhtem Widerstand in einer der Gebärmutterarterien sind wir in SSW32 nun erst bei 1400g angelangt. Sobald es erste Anzeichen einer Zustandsverschlechterung gibt, soll er deshalb geholt werden. Bin deshalb zZt alle 2 Tage zum Doppler/US, heute Nachmittag nochmal. Noch ist er fit, Fruchtwasser unterste Grenze, Wachstum im 3. Perzentil stabil. Wenn es so bleibt darf er drin bleiben, was wir natürlich hoffen und auch bis zur 34 SSW forciert wird.

Wie ist’s bei euch gewesen? Welche Woche/wieviel Gramm hattet ihr? Habt ihr spontan entbunden oder per Kaiserschnitt? Letzteres hält man bei mir zZt für wahrscheinlicher um ihn nicht zu sehr belasten zu müssen - dabei hätte ich ihm eigentlich gerne eine Geburt ‚geschenkt‘ - allein wegen der Anpassungsstörungen etc. Und wie geht es euch heute bzgl Entwicklung oder vielleicht auch Schäden?

Erzählt gerne mal.

1

Wir hatten ähnliche Probleme, ab der ca. 28. Woche haben sie uns gesagt, dass mein Sohn jederzeit geholt werden muss wenn sich der Zustand ändert. Im Endeffekt ging es ihm immer relativ gut und die Geburt wurde bei 37+0 eingeleitet. Er wog 1990g und war 44 cm groß. Es ging ihm gut und wir konnten nach weniger als 1 Woche nach Hause.
Alles Gute

2

Hallo jemand 😊

Immer positiv denken 👍

KS bei 28+5 985g 34 cm
Doppler auffällig. Schweres HELLP-Syndrom.

Wir hatten zum Glück keine größeren Anpassungsschwierigkeiten.

Er hat sich immer sehr stark überstreckt, was durch einige Besuche beim Osteophaten sehr viel besser geworden war.

Motorisch war er auch zurück, hat dies aber recht gut aufgeholt😊

Lass dich nicht unter Druck setzen von wegen „er/sie MUSS das können „

Ich habe es gehasst! Habe dann auf durchzug gestellt und ihn sanft gefördert-ohne druck. Jeder hat seinen eigenen Rhythmus, selbst reifgeborene😊

Alles liebe euch 😘

3

Hallo,

meine Zwillinge kamen bei 27+3 , aufgrund von Unterversorgung und Wachstumsretadierung meiner Tochter per KS. Bei der Geburt wog mein Sohn 1130 g und 37 cm. Meine Tochter 660 g und 31 cm. Die beiden sind heute 2 Jahre alt . Meine Tochter ist in der Entwicklung sehr weit zurück, was aber am Down Syndrom liegt. Mein Sohn hatte schwerste Hirnblutungen und ist heute normal entwickelt und benötigt seit diesem Monat keine Therapien mehr ! Juhu! Mach dir nicht zu viele Sorgen. Die kleinen machen das schon. Und jeder Tag im Bauch ist ein gewonnener Tag!

Viel Glück 🍀

4

Hmm..meine waren immer gut versorgt..hatten in der 32ssw aber auch nur geschätzt 1400g.. bei 34+0 wurden sie auf 2300g geschätzt..bei 34+1 spontan nach blasensprung mit 2190g und 2430g geboren - was für die Woche normal ist.

Wir mussten 18 Tage im KH bleiben.

5

Hallo 🤗
Kann dir mal von uns berichten.. unsere Maus war von Anfang an immer sehr klein! Ich glaub sie wurde in der 33. oder 34. Woche auch auf 1400g geschätzt 😬 bis dahin war aber mit der Versorgung alles super in der Norm und deshalb hat man auch nicht weiter kontrolliert..
in der 37. Woche war ich dann bei der Geburtsanmeldung im KH, da war die Nabelschnurdurchblutung schon nicht mehr so gut, und man hat mich für die Woche drauf wiederbestellt zur Kontrolle..
dann war ich bei 38+2 zur Kontrolle, da wurde gesagt es ist wieder etwas schlechter geworden, ich soll den Tag darauf morgens zur Einleitung kommen. Wurde dann 38+3, 38+4 und 38+5 eingeleitet - Muttermund ging aber leider nur 2cm auf in 3 Tagen.. 🙄
Während den gesamten 3 Tagen musste ich alle 2 Stunden zum ctg, auch nachts!
Glücklicherweise entschied ein Arzt an 38+5 abends nochmal einen Kontrolle Ultraschall mit Messung zu machen - tja was soll ich sagen, Kind hatte fast kein Fruchtwasser mehr, bewegte sich nur mehr ganz schwach und Durchblutung der Nabelschnur war unterirdisch 🙁 sie wurde da auf 2900g geschätzt! 15 Minuten später war sie per Notkaiserschnitt da, mit 2470g und 47cm und komplett blau..
gerade noch rechtzeitig , der Arzt meinte nachher wenn wir den US nicht „zufällig“ noch gemacht hätten, die Maus hätte bis zum nächsten morgen nicht überlebt 😢

Also, ich möchte dir mit unserer Geschichte keinesfalls Angst machen ❤️ Und ich find das echt Mega dass du jeden 2. Tag zum Doppler darfst, so kann man das ganz genau kontrollieren und im Fall der Fälle rechtzeitig reagieren! 👍 ich wünsch dir dass ihr es mindestens noch bis zur 34. Woche schafft 🙏
Alles, alles liebe für euch!
Kathi mit inzwischen großer Maus👧🏼💕 (17 Monate)

6

Hallo,

1. SS IUGR viel zum ersten Mal in der 21. SSW, eingeleitet bei 36+4 nachdem zwei Wochen kein Wachstum mehr verzeichnet werden konnte. Meine Tochter kam mit 2070g und 47cm. Hier wollten die Ärzte auch gerne KS machen, um sie nicht zu belasten, ich hab mich aber dagegen und für die Einleitung entschieden.

2. SS Behandlung mit ASS, IUGR erst in Woche 32 diagnostiziert, Einleitung bei 38+3, auch hier wieder zwei Wochen kein Wachstum mehr. Mein Sohn kam mit 2575g und 46cm.

Beide Kinder nach Geburt Topfit, konnten bei mir bleiben und hatten auch keine Probleme mit stillen. Ich bin klein und schmal, wahrscheinlich kann mein Körper auch einfach keine größeren Kinder austragen. Man wird leider total verrückt gemacht von den Ärzten, sobald das Kind nicht der Norm entspricht.

Lg Losthope21

7

Der Größe (mittlerweile 9) Kam bei 32+5 mit 1220 g zur Welt. War schon seit der 24/25 auffällig zu klein. War mehrmals im Krankenhaus, auch wegen Bluthochdruck und so. Hatte dann bei 31+5 Oberbauchschmerzen bekommen. Eine Woche ging es gut und dann mußte er geholt werden. Zusätzlich dazu kam bei der Geburt raus, daß er einen Knoten in der Nabelschnur hatte.

Bei Nr. 2 gab es auch schon recht früh Anzeichen für eine Unterversorgung. Präklampsie war da nicht so das Thema. Eher auch das wenige Fruchtwasser was ich trotz SS-Diabetes hatte. Sollte erst spritzen und dann doch nicht in der Hoffnung, daß der Diabetes noch etwas zum.Gewicht beiträgt.Es war klar, daß ich nicht über 37+0 gehen werde. Eine Woche vor dem geplanten KS war nochmal Untersuchung und Fruchtwasser war kaum noch da. Also wurde sie geholt. Hatte bei 36+0 2130 g.
Das erste Gespräch war bei ihr schon für 28+0. Da hab ich die Lungenreife bekommen und einen Aufschub von 4 Tagen, wären die Werte nicht besser geworden wäre sie da schon geholt worden.

8

Mein Kind wurde bei 34+1 auf Grund massiver Plazentainsuffizienz mit knapp 1.000g per Kaiserschnitt geholt, ab 31+5 lag ich im Krankenhaus (da hat mein Frauenarzt dann endlich mal gemerkt, das etwas nicht stimmt, nachdem er vorher meine Bedenken immer als unbegründet zurückgewiesen hat).

Er lag 6 Wochen auf der Neo, hat sich aber von Anfang an toll entwickelt, konnte ihn nach einiger Zeit auch vollstillen. Er ist jetzt knapp 3, zwar noch immer sehr zart, ansonsten aber völlig normal entwickelt.

Dass ein Kind mit fast 1,5 Kilo und jenseits der 30. SSW per Kaiserschnitt geholt werden soll, finde ich merkwürdig. Hätte meins nicht in BEL gelegen, wäre eingeleitet worden und ich hätte vaginal entbinden können.

9

Hallo,
ich habe deinen Beitrag gerade erst gesehen aber werde dir trotzdem mal berichten wie es bei uns war.

In der 8.ssw hatte ich eine Thrombose,mir ging es nicht so gut und ich musste Blutverdünner spritzen,aber dem Baby ging es immer gut.

In der 23.ssw bei der Feindiagnostik wurde festgestellt,das unser Sohn ein bisschen zu klein für diese ssw ist aber sonst war alles gut.

In der 30.ssw hatte ich plötzlich sehr wenig Fruchtwasser und musste zum Doppler.
Alle Werte und Messungen waren ohne Auffälligkeiten aber unser Sohn wurde auf nur 1500g geschätzt.

Drei weitere male war ich beim Doppler,die Versorgung war gut und es gab keine Probleme.
Der Arzt konnte sich das niedrige Gewicht nicht erklären und schickte mich ins Krankenhaus.

Ab jetzt musste ich wöchentlich in's Krankenhaus zum Doppler,das machte der Oberarzt.

Diagnose in der 35.ssw war IUGR minus 3-4 Wochen,Fruchtwassermangel.

Mein Baby wog ca.2000g

Es wurde besprochen,das eine Einleitung erfolgt sobald sie Versorgung schlecht wird oder der Kleine nicht wächst.
In der 37.ssw waren wir bei 2200g und in der 38.bei 2500g,damit war die Diagnose dann SGA

Zwei Tage vor ET wurde dann eingeleitet und unser Sohn hatte stolze 3100g und 50cm.
Es gab nach der Geburt noch ein paar Komplikationen weil er plötzlich ganz blau wurde,aber es war am Ende nichts schlimmes.

Heute ist der Kleinen schon 13 Monate alt und es geht ihm gut,er hat keine Schäden davon getragen und entwickelt sich prima.
Lediglich sein Gewicht müssen wir immer im Auge behalten,er wiegt aktuell 8,4kg und bewegt sich auch schon immer auf der unteren Perzentile.
Warum wir solche Probleme hatten konnte uns kein Arzt sagen,aber ich bin sehr froh das unser Sohn gesund ist.
Ich hatte unglaublich viel Angst als die Diagnose IUGR kam und im Internet fand ich auch nichts gutes drüber.

Ich drücke euch die Daumen das alles gut ausgeht,das dein Sohn gesund und munter das Licht der Welt erblickt!