Ductus op , ich dreh durch vor Angst

Hallo ihr lieben ,
Wer von euch musste das auch durchstehen ?
Unsere Maus ist jetzt 4,5 Wochen alt ( in der 27.ssw geboren )
Erst ging der ductus fast zu von einer ibuprofen therapie aber ist nun wieder aufgegangen , heute wurde entschieden das sie Dienstag operiert wird .

Ich dreh durch vor Angst keiner sagt mir ob sie sterben kann .
Keine Ahnung wie ich die tage bis dahin überstehen soll .
Eigentlich will ich da garnicht einwilligen das die , die op machen.

😭😭😭😭😭😭😭😭

1

Hi...

Die OP ist wichtig...bitte immer positiv denken...die Ärzte wissen was sie tun... ist leichter gesagt als getan...

Alles gute für euch 🍀

2

Hallo leyla,
Wir haben die Ductus op zwar nicht hinter uns (bei meinen großen hat sich der Ductus nach der 2. Ibu- gabe noch geschlossen) aber ich möchte dir trotzdem gerne Antworten 😊
Bei Op's /Narkosen besteht natürlich (wie bei Erwachsenen auch) immer ein gewisses Risiko....aber so eine OP ist für die Ärzte wahrscheinlich Routine.
Uns wurde damals gesagt das nach einer op die kleinen evtl. etwas Probleme haben könnten mit der Atmung und vielleicht noch etwas Intubiert bleiben müssen oder wieder etwas mehr Unterstützung bei der Atmung brauchen. Ist aber auch nicht bei allen der Fall. Sie wird ja aber ,wie bisher auch, gut überwacht werden und wird das bestimmt super meistern❤
Ich weiß was man sich bei einer anstehenden OP für Sorgen macht( der große wurde mit knapp 3 Monaten an einem Leistenbruch operiert) , aber glaub an deine Maus, sie ist soooo stark 😗
Und svhnapp dir im KH so schnell wie möglich einen Arzt der dich umfassender aufklärt; bestimmt bist du dann etwas beruhigter

Lg Sandra

3

Hallo,

Die OP ist bei uns super verlaufen und er hat sich schnell erholt. War alles recht unaufgeregt damals ... aber vorher wäre er wegen den Druckunterschieden fast gestorben! Ein nicht operierter Ductus kann lebensgefährliche Komplikationen hervorrufen. Also nur Mut die Kleinen schaffen das!
Lg

4

Hey,
soweit ich weiß, ist diese Op nicht soooo dramatisch. Natürlich hat JEDE OP ihre Risiken, bzw vor allem die Narkose. Aber vom Ding her ist dieses nicht soooo schlimm, unbehandelte Folgen wären schlimmer. Jede Mama dreht glaube ich vor einer OP ihres Baby durch😅 sei es " nur," ein Leistenbruch.... Versuch dich zu entspannen, und alles gute für euch! Immer positiv denken, und vertrauen.

5

Liebe Layla,

natürlich birgt jede OP Risiken, das lässt
sich auch nicht schön reden. Aber in dem Fall wäre es kritischer, sie nicht machen zu lassen. Erst wenn der Ductus geschlossen ist, läuft die Durchblutung und der Sauerstoffaustausch richtig. Zudem ist die OP bei Frühchen quasi eine Routineoperation.

Unser Sohn hat sie damals auch benötigt und hat sich super schnell davon erholt (er wog bei OP nur ca. 850g). Direkt nach der OP sah er schon viel rosiger aus als sonst und nur wenige Tage später war er schon viel aktiver als vorher.

Ich wünsche euch alles Gute und dass sich deine Maus schnell von ihrer OP erholen wird. Danach wird sie sicher viel größere und schnellere Fortschritte machen. Die kleinen Kämpfer sind stark und können mehr Kräfte mobilisieren als manch einer ihnen zutraut.

LG, Clauddien