Alter korrigieren?

Hallo.
Ich hätte mal eine Frage an euch. Meine Mäuse sind bei 33+3 geboren. Sind jetzt reichlich 9Wochen, korrigiert 3Wochen.
Als ich letztens meine Hebamme fragte, meinte sie, man müsse das Alter nicht korrigieren, das wäre Quatsch. Man kann einfach von dem tatsächlichen kalendarischen Alter ausgehen.
Wenn ich mir meine 2 aber so anschaue, sind sie definitiv noch nicht auf dem Stand eines 9Wochen alten Babys, aber auch nicht erst wie ein 3 Wochen altes. Das Gewicht beträgt beim Bub 4400 und beim Mädel 3500.
Schon alleine der Gewichte wegen, kann man doch nicht davon ausgehen, dass sie von der Entwicklung her genau so weit wie ein 9Wochen altes Baby sind oder?
Wie war das bei euch? Was hat man euch dazu gesagt?
Mich würde es einfach mal interessieren 😊

1

Hallo. Gerade wenn es um das Gewicht, Größe und zb. motorische Entwicklung geht, muss man das korrigierte Alter nehmen. Beim Thema Beikostbeginn habe ich verschiedene Aussagen gehört, da gehen manche wohl nach dem tatsächlichen Alter, wobei man ja eh warten soll, bis die Beikostreifezeichen erfüllt sind.

2

Hallo,

Das kommt drauf an bei was. Bei der Enrwicklung, Gewicht, Größe muss man korrigieren. Ein Baby was 7 Wochen zu früh geboren ist kann nicht mit 9 Wochen so viel wiegen wie ein Reifgeborenes und fängt selten zum selben Zeitpunkt zu krabbeln oder laufen wie ein Reifgeborenes.

Bei manchen Sachen muss man aber nicht korrigieren zb Impfungen, U-Untersuchungen, Beikost, da der Darm ja genau so lange Milch verdaut wie der Darm eines Reifgeborenen.

Uns wurde gesagt bis zum zweiten Geburtstag soll man bei der Entwicklung korrigieren.

Baldmama1997

3

Da hast du ja eine Perle von Hebamme erwischt. Deinen Zwergen hätten eigentlich noch 7 Wochen Entwicklung im Bauch zugestanden, deshalb ist es doch sehr unfair nicht zu korregieren. Unser Kinderarzt und Physiotherapeutin bestehen immer wieder darauf vom korrigierten Alter auszugehen, um den Kleinen gerecht zu werden, wenn ich Sorge oder Fragen zur Entwicklung habe.

4

Ja eben 🙈 deswegen hatte ich sie ja gefragt. Auch die Trinkmengen und Häufigkeit ist ja bei 9Wochen alten Babys ganz anders, weil sie eben mehr wiegen...
Mein Kinderarzt meinte auch bei der U3, dass wir bei der kleinen Maus sehr wegen Trinken aufpassen sollen, weil sie so leicht ist. Da hab ich mir auch an den Kopf gegriffen. Sie hat meistens über 200 Gramm in der Woche zu genommen. Ist ja klar, dass sie bei 1400Gramm Geburtsgewicht nicht so weit ist, wie andere. Und die Gewichtszunahme ist ja immer sehr gut gewesen 🙈 aber so wird man dann irre gemacht

9

Meine Tochter kam bei 33+1 mit 1480 Gramm auf die Welt. Jetzt ist sie 10 Monate alt und hat 7300 Gramm. Sie trinkt nach wie vor nur 120-140 ml alle 4 h und essen mag sie gerade mal 80 g am Mittag und Abend. Ihr scheint es aber auszureichen. Sie hat von Geburt an stetig zugenommen, ist fit und aktiv. Eher habe ich mich lange wahnsinnig gemacht wegen der geringen Trinkmenge. Mit 15 Wochen waren es gerade mal 60-80 ml alle 3 h. Also weit unter der Sollmenge die einem im Kh eingetrichtert wird. Nun, mein Goldstück von KIA hat mir da sehr geholfen, in dem er mir aufzeigt wie toll sie zunimmt und mir geraten das ich aufhören soll nachzurechnen wie viel Trinkt.

weitere Kommentare laden
5

Huhu Du,

also wenn ich so einen Blödsinn aus dem Mund eines angeblichen Profis höre kriege ich ein wenig die kalte Wut im Bauch. Wie schon vorab geschrieben musst Du die U Untersuchungen natürlich in gewissen Zeitabständen machen lassen, wäre ja auch übertrieben gesagt Quatsch, wenn man ein Frühchen über Wochen oder gar Monate nicht entsprechend untersuchen würde. Gewicht, Größe, Feinmotorik, Grobmotorik, geistige Entwicklung, wie etwa Sprache sind aber Dinge da ist es einfach absolut unprofessionell so ein Aussage zu treffen. Kommt ein Frühchen etwa nach 24 Wochen auf die Welt, hat es die Augen noch fest verschlossen, die öffnen sich erst 3 oder 4 Wochen später, also nach Aussage der Hebamme würde ja dann ein schwerer Entwicklungsfehler vorliegen, weil bei Babys die normal geboren werden die Augen auf sind. Genau wie Normalgeborene auch schon die Körpertemperatur halten können usw. Ebenso dann auch später das erste Drehen des Körpers etc., das kann alles nur verspätet kommen.

Ich finde die Aussage der Hebamme so absolut unverantwortlich, weil Du Ihr zu Recht vertraust und dann so verunsichert wirst, normalerweise haben wir ja alle nicht schon unser ganzes Leben lang mit Frühchen zu tun.

Wie gesagt, diese Aussage der Hebamme kannst Du getrost ignorieren, frag ggfls. den Kinderarzt, der sollte mehr Kompetenz haben, wichtig ist letztlich, dass die schon Erfahrung mit Frühchen haben, ansonsten sind diese Menschen für Dich, insbesondere aber für Dein Kind nicht die richtigen.

6

grad von einer Hebamme sollte man was anderes erwarten. Ja es gibt Frühchen, die das schnell kompensieren können. Aber eben auch welche, denen man es mit über 1 Jahr immer noch anmerkt.

Meine Schwester kam auch immer an "du und dein blödes korrigieren". Naja meiner musste schon selbstständig atmen während ihrer zu der Zeit noch 7 Wochen im Mutterleib an der Nabelschnur hing. Das ist schon eine große Leistung. Da darf er in anderen ruhig etwas länger gebraucht haben.

Oder wo ich sagte, mein Sohn kam 7 Wochen zu früh (weil er auch so klein war), meine eine Verkäuferin "ja meines auch. kam 2 Wochen zu früh." Sowas zeigt daß manchen Menschen nicht verstehen was es heisst.

7

Also ich denke man kann,
muss aber nicht korrigieren.
Meine Tochter kam auch bei 33+2 ist jetzt 1,5 Jahre alt und genauso weit entwickelt wie andere Kinder in ihrem Alter.
Teilweise auch weiter (sprachlich)
Man kann korrigieren oder tut es meiner Meinung nach um sich im Hinterkopf zu behalten, dass das Kind einige Sachen noch nicht können muss.
Meine Tochter hatte mit ca 3monaten fast alles aufgeholt einzig Gewicht und Größe da ist sie einfach kleiner und leichter.

Liebe grüße und viel Spaß mit den Mäusen

8

Hallo.

Ich denke es kommt immer auf die Kinder an.

Meine Mädels kamen bei 34+0 und waren schon immer sehr zart und klein. Mein Mann und ich sind aber auch nicht groß.

Mit der Entwicklung sah es da anders aus. Sie hatten ab der u4 keinen Frühchenstatus mehr. Weil sie total fit waren.

Mit ein paar Wochen kann man das denke ich noch nicht sagen, aber ab der u4 bzw u5 sieht das schon anders aus.

LG

13

Meine kamen bei 34+1 und es wurde nie korrigiert.. die Untersuchungen haben wir immer in der letzten möglichen Woche gemacht.

Und ganz ehrlich: Gewicht und Größe sind soooo individuell..genauso Motorik. Meine sind motorisch zum Teil viel schneller gewesen als ET Babys... und von Größe/Gewicht waren sie auch schnell im Normbereich..ca nach 5 Monaten bereits

14

Bei meinem Baby welches in der 32 Woche kam wird nichts korrigiert. Er ist 4 Monate alt und von Gewicht, Entwicklung usw so weit wie reifgeborene in dem Alter. Ich merke bei ihm null Unterschied wie bei den 3 anderen die normal kamen.