CPAP oder High Flow?

Hallo zusammen.
Ich habe unseren Sohn vor 4 Wochen bei 25+6 entbunden. Lungenreife haben wir leider nicht mehr geschafft.

Unser Sohn ist seitdem mit dem CPAP unterstützt in der Atmung. Er lag damit die letzten Tage immer so zwischen 22-27% Sauerstoff Zufuhr.

Jetzt hat er seit heute morgen High Flow.... Ich weiß nicht ob das jetzt gut oder schlecht ist??

Die sagten bei High Flow müsste er jetzt mehr dafür tun. Es sei anstrengender für ihn. Aber er ist schon recht groß und schwer. Heute ist er 30+2 ssw und wiegt 1.555g, 39cm.

Ist High Flow jetzt ein richtiger Schritt in die richtige Richtung oder eher negativ weil er es nicht schnell genug vom CPAP wegschafft?

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

1

Hallo,

Herzlichen Glückwunsch zu Eurem kleinen Kämpfer!

Genaugenommen ist ein Frühchen mit CPAP nicht nur atemunterstützt sondern es gilt als Beatmung, im Gegensazt zum Tubus ist sie eben nicht invasiv.

Erst der High Flow ist eine reine Atemunterstützung. Das heißt der Schritt weg vom CPAP hin zum High Flow ist eigentlich einer der Meilensteine eines Frühchens und der Zeitpunkt die Sektkorken (alkoholfrei natürlich) knallen zu lassen! Ohne diesen wichtigen Zwischenschritt geht es nicht und es ist definitiv ein großer Erfolg. Werdet ihr so wenig aufgeklärt in Eurer Klinik??? Bei uns wurde das mit Kuchen ausgeben für die Belegschaft gefeiert, die 1000 Gramm Marke, endlich High Flow und Auszug aus der ITS waren so DIE Feiertage damals bei uns!

Alles gute!

2

Ne so richtig das das jetzt ein richtiger Schritt in die richtige Richtung ist, hat uns niemand gesagt. Ich hatte den Eindruck als würde man auf High Flow umstellen weil er das mit dem cpap nicht gut genug macht quasi....

Die anderen Frühchen,was wir so mitbekommen, die kommen auf der Neo Intensiv an, sind paar Tage am cpap und dann schon komplett ohne alles. Die atmen dann schon komplett alleine und dann geht's auch schon auf die normale Frühchen Station also runter von der Intensiv. Und das ist bei uns eben noch nicht in Sicht. Ich weiß ja nicht was "normal" ist. Also ist High Flow quasi gut wenn es damit jetzt weiter geht, bis er dann irgendwann mal alles los ist?

Jedenfalls sagte man mir gerade das ich ihn dann sogar mal anlegen kann jetzt. Wahnsinn. Wie toll!

6

Hallo,
Wie Pikku ja schon geschrieben hat ist der High Flow schon ein toller Schritt nach vorne.
Bei meinem großen (geb.bei 27+1) hat es glaube ich bis 33+ gedauert bis er mal vom CPAP wegkam....

Ich kann mich auch noch erinnern das es frustrierend war wenn andere Frühchen später kamen und vor uns auf die normale Früh&Neugeborenenstation wechseln konnten;aber das waren eigentlich immer Baby von 30+ aufwärts,die waren natürlich dann schneller so weit....das wird bei euch bestimmt auch so sein..

Ich finde es hört sich super an wie dein kleiner Mann das macht;ich bin mir sicher das ihr auch ganz bald umziehen dürft ❤
Schön das du ihn bald anlegen kannst,vielleicht klappt es ja bei euch mit dem Stillen wenn er noch etwas kräftiger ist.

Ich wünsche euch weiterhin alles gute!!

Lg
Sandra

weiteren Kommentar laden
3

Wie dir pikku schon schrieb - Highlight Flow ist gut und definitiv ein Fortschritt! Einer meiner Söhne (geb. 28+1) hatte erst Intubation für eine Woche, dann CPAP für 8 Wochen und dann noch 2 Wochen High Flow. Sie haben zwischendurch immer wieder versucht, ihn vom CPAP wegzukriegen, aber es hat einfach nicht geklappt. Krieg also keinen Schreck, wenn sie wieder zurück auf CPAP gehen, das kann passieren und liegt im Bereich des Normalen.
Alles Gute für euch!

4

Blöde Autokorrektur- ich meinte natürlich High Flow.

5

Danke für deine Antwort :)

Dann bin ich jetzt mal positiv gestimmt und hoffe es klappt alles gut mit dem High Flow.