Frühchen 25./26. Ssw

Hallo ihr lieben

Ich liege im Krankenhaus mit vorzeitigen Wehen mit Auswirkungen auf den Muttermubd, trotz Tololyse noch Wehen auf sem Ctg. Jetzt will man heute eventuell Lungenreife spritzen. Ich bin erst 24+6 und mache mir jetzt langsam doch grosse Sorgen.
Habt ihr mit vorzeitigen Wehen noch lange durchgehalten? Was kommt auf mich zu wenn es sich wirklich nicht mehr aufhalten lässt...
Ich danke euch allen sehr..
Julchen

1

Huhu,

Vor 3 Jahren hatte ich das selbe Problem.
Die Woche war ca die gleiche wie bei dir.

Der MuMu war nur noch 1mm verfügbar. Ich bekam eine Cerclage und einen kompletten Muttermund Verschluss. Außerdem musste ich den Wehenhemmer Adalat nehmen. Trotz Wehenhemmer hatte ich immer Wehen am CTG. Der Bauch ist regelmäßig hart geworden, teilweise alle 3 bis 5 min. Nur waren diese Wehen nicht mehr MuMu anhängig, vermutlich wegen dem Adalat.

Ausgehalten hat es meine Tochter bis 35+4. Wegen einem Blasenriss musste eingeleitet werden.

Versuche dich so gut es geht zu schonen und halte schön Bettruhe.

Ich wünsche dir alles gute.

7

Lieben Dank dir

Ich nehme auch Adalat. Wie hast du das vertragen? Ich habe noch ziemlich mit den Nebenwirkungen zu kämpfen. Hast du das auch zuhause weitergenommen dann? Man hat mir schon gesagt ich werde es wohl jetzt immer nehmen müssen.

Komischerweise hat sich eben gezeigt dass sich mein Muttermund trotz regelmässigrr Wehen auf dem ctg stabilisiert hat. Genau wie bei dir sind die wehen nicht weg "tun aber nix mehr".
Daher danke dir für deinen bericht. Ich hatte schon Zweifel an dem Adalat..
Lg julchen

17

Huhu. Ha die Nebenwirkungen waren nicht schön, aber nach ein paar Tagen waren die Nebenwirkungen weg. Ich habe die Adalat bis 35+0 ausschleichen lassen.

Ich war auch von der 24 Ssw bis 28 ssw im Krankenhaus und dann nochmal in der 31 und 32 ssw. Den Rest war ich daheim mit viel Bettruhe.

Ich kann dir noch das Tokoöl von der Bahnhofs Apotheke empfehlen. Ich habe mir jeden Abend den Bauch damit eingeölt und dann warm eingepackt mit einem Baumwollschal, mit feuchter Wärme soll es besser sein, ich persönlich fand den Baumwollschal besser. Bryofillum soll ebenfalls wehenhemmend wirken.

Alles gute

2

Hallo,

Ich habe in der 30. Ssw vorzeitige Wehen bekommen, im KH war nur 22mm GMH und RIESEN Trichter. Ich habe auch Lungenreifespritze bekommen und mein Sohn wurde bei 30+6 geholt. Er ist gesund und hat zum Glück keine Schäden davon getragen, aber 25. Ssw ist natürlich noch mal was anderes.

Ich drücke dir die Daumen dass du es wenigstens noch paar Wochen schaffst 👍🏻

Baldmama1997

9

Lieben Dank dir für deine Antwort
Ich kam auch genau mit 22 mm und grossem trichter und vorzeitigen wehen.
Was hast du zur Wehenhemmung bekommen und warum hat man ihn dann geholt wenn ich fragen darf?
Ich habe wirklich Angst, dass die Wehenhemmer auch mein Kind sehr unter Stress setzen da mein Blutdruck sehr sehr niedrig wird dadurch..
Lieben Dank dir nochmal!!!

15

Ich habe nur Magnesium in der Infusion bekommen. Zum richtigen Wehenhemmer ist es nicht gekommen.

Mein Sohn musste geholt werden weil ich wegen den Wehen (der Bauch ist halt immer wieder hart geworden, aber keine regelmäßigen). Nachts habe ich dann eine starke Blutung bekommen und es hat sich ein Teil der Plazenta gelöst, wahrscheinlich wegen den Wehen und ich hatte alle 5 Minuten Wehen. Dann wurde mein Sohn per Kaiserschnitt geholt.

Baldmama1997

3

Ich kam bei 24+0 mit vorzeitigen wehen und geöffnetem Muttermund ins Krankenhaus. Tokolyse hatte erst ein paar Std was gebracht, aber 24+1 war nix mehr aufzuhalten und meine Kinder wurden geboren. Die Zeit auf der intensiv war mega hart. 4 Monate waren wir dort. Eine meiner Töchter ist leider verstorben, die andere durften wir gesund mit nach Hause nehmen. Frühchen sind Kämpfer! Dennoch drücke ich dir die Daumen, dass man bei dir noch was aufhalten kann 🙏🏼

10

Lieben Dank dir für deine Antwort.
Das muss furchtbar gewesen sein, und dann noch ein Kind zu verlieren... Das tut mir furchtbar leid, mein aufrichtigstes Beileid!!

13

Danke dir ❤️

4

Huhu,
Ich liege leider auch seit knapp 3 Wochen komplett 😢. Leider hat sich bei mir ab der ssw 18 eine Zervixinsuffizienz bemerkbar gemacht aufgrund einer Konisation , Hals war bei 2,5cm. Leider verschlechterte sich der Befund nach einer Woche auf 2,4 mit leichtem Trichter. Habe dann einen Pessar Ring bekommen.
In meiner ersten Schwangerschaft 2017 hatte ich null Probleme.
Nun lag ich 18 Tage in der Klinik , bekam 5 Tage Antibiotikum, ansonsten lag ich nun 10 Tage dort und mein Hals verkürzte sich weiterhin bis ich heut bei knapp 1,5 cm in der 23+3 ssw 😑. Aber ich durfte jetzt ein paar Tage heim, natürlich mit strenger Auflage liegen. Bis zur Lungenreife ab 24+5 würde ohnehin nichts mehr sagte man mir . Ich bin so verzweifelt warum es sich trotz schonen und Ring weiterhin verkürzt 😢. Gibt es vielleicht ähnliche Fälle? Ich möchte auf jedenfall die 30+5 schaffen 🙏🏻🙏🏻🙏🏻☘️☘️💕💕💕

5

Warum lungenreife erst ab 24+5? Bin ja bei 24+0 eingeliefert worden und habe sofort die lungenreife bekommen. Hab aber nur eine geschafft, weil 24+1 nix mehr aufzuhalten war

6

Das habe ich mich auch schon gefragt , deren Meinung ist, dass ab da das baby Lebensfähig ist. Aber lese hier schon recht häufig auch ab ssw24 . Werde meine Frauenärztin nochmal ansprechen.

weitere Kommentare laden
12

Hey, erstmal wünsche ich dir starke Nerven. Das ist für die Psyche einfach grausam. Ich hoffe die Wehenhemmer wirken bald. Ansonsten liegst du sicher in einer Level 1 Klinik. Am besten fragst du nach ob dich wer aufklären kann. Bei mir kam extra die Oberärztin hat mir alles erklärt was mich so erwarten kann und meine Fragen beantwortet.
Ich hoffe sehr dein kleines bleibt noch ein bisschen im Bauch

20

Nein leider ist es keine Level 1 Klinik. Hier behandeln sie nur Frühchen ab 32. Ssw. Man hat mir schon gesagt dass man mich verlegen würde wenn es sich so zuspitzt dass sie mir Lungenreife spritzen müssten..

22

Moin,

ach Du Scheiße das klingt ja schlimm, das ist totaler Schmarrn was die da erzählen,wi gibt es denn bitte sowas :-[
Lass Dich bitte SOFORT verlegen in eine Level 1 Klinik, oder versuche Kontakt mit einer aufzunehmen, die um Hilfe zu bitten. Mir fällt spontan Hannover ein. In D gilt ab Beginn der 25. SSW ein Baby als lebensfähig und muss behandelt werden, und das ist 24+0! und nicht 26+0! da seit ihr schon weit drüber! Und bestehe auch auf die sofortige Lungenreife! ab 24+0 ist die bei drohender Frühgeburt indiziert wenn Du sonst keine Gegenanzeigen hast.

Unser Sohn ist ein 24+2 Frühchen, wir hatten zwar eine schwere Zeit, aber heute ist er ein lebenslustiger quirliger vierjähriger dem außer Experten im Schimmbad (anhand typischer Narben) und bei Entwicklungskontrollen keiner mehr die extreme Frühgeburt anmerkt. selbst Kinderärzte haben schon gefragt wo wir den kleinen Bruder gelassen haben weil sie nicht glauben konnten dass unser Lütt das Frühchen ist das "angemeldet" war. Wir kennen einige 24+ Frühchen, allen geht es soweit gut, klar haben manchen größere Baustellen in Sachen Entwicklung, wir müssen auch heute noch regelmäßig zu Logo und Ergo, aber es sind alles gesunde fitte Kinder.

Alles gute Euch!

weitere Kommentare laden