Mein Leid des Abpumpen

Hallo ihr Lieben! Am 10.03 kamen meine beiden Mäuse per Kaiserschnitt zur Welt, sie waren 28+6, die eine Maus 900g und 37cm die Andere 1220g und 39cm. Seit dem sind wir natürlich auf der Neo und seit dem pumpe ich ab. Vorab, ich wollte nicht stillen, geschweige denn abpumpen, ich habe immer gesagt ich probiere das Stillen einmal aus (um die, wenn auch kurze, Erfahrung gemacht zu haben), war mir aber eig. sicher ich möchte lieber die Flasche geben.
So nun hieß es ja von Anfang an sie brauchen Muttermilch, wenn sie meine nicht bekommen, bekommen sie Spendermilch - aber ich bin doch die Mama! Jetzt sind 7 Wochen vergangen, wir haben jetzt 2100g und 1920g und ich mag das einfach nicht mehr machen 😔 bin jetzt eine schlechte Mutter? Ich denke doch nicht. Ich fühle mich mit dem Abpumpen einfach nicht mehr gut... aber viele Schwestern auf Station sind so dermaßen Anti Pre, das nervt mich, dass es immer nur die Extreme gibt...

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu,

also erst mal herzlichen Glückwunsch noch zu den Mäusen. Die Gewichte sind doch schon mal toll geworden. Und du kannst stolz auf dich sein dass du es schon so lange gemeistert hast mit dem Pumpen. Es ist anstrengend und ätzend vor so einer Maschine zu sitzen und Milch zu geben wie eine Kuh - keine Frage!!!

Und jetzt kommt natürlich das Aber...
Zweifelsohne ist Muttermilch das Beste und vor allem für Frühchen. Daher kann ich dich nur ermutigen noch etwas weiter zu machen. Du bist aber keine Rabenmutter wenn du es lässt. Kinder brauchen noch so viel mehr von ihrer Mama als Muttermilch. Und das wirst du den beiden sicher geben. Also hör auf dein Gefühl und nicht auf die Schwestern und entscheide für dich selbst.

Alles Gute!!!

2

Du musst das nicht machen. Und du wirst als Mutter nicht am Abpumpen gemessen.
Ich rate dir, pump noch ab, bis sie angelegt werden können und entscheide dann. Es ist schon ne tolle Erfahrung.
Aber es ist dein Körper, deine Entscheidung, dein Empfinden und deshalb entscheidest nur du allein.

3

Oh nein das bist du nicht! Mir ging es bei beiden Kinder genauso auch beides frühchen! Beim großen habe ich es genau eine Woche geschafft dann habe ich aufgehört beim kleinen waren es immerhin 3 also mach dich nicht irre sie werden auch ohne Muttermilch groß

4

Hallo Liebes,
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Zwillis! Ich habe meine Zwillis bei 34+ per NotKS entbunden. Hatte 4,5 Monate abgepumpt und das hat mich zu schaffen gemacht...
was mich wundert, dass es dir gesagt wurde, dass deine Babies Spendrmilch bekommen😮 bei uns in KH hieß das, dass so was schon seit Jahren verboten ist. Und es wird Pre Nahrung spezielle für Frühchen gegeben . Und bloß sollte ich mir kein Stress wegen meinem MuMi machen( ich hatte erst gar kein. Es kam 2-4 ml von beiden Busen. Nach einer Woche jede 2 Std Pumpen kam ich auf 20-30 ml... so langsam) .
Wenn du nicht abpumpen willst, heißt noch ganz lange nicht, dass du eine schlechte Mutter bist!

5

Danke ihr Lieben für die Antworten!! Das hab ich gebraucht...
ich werde es erstmal so machen, dass ich das Abpumpen auf 4x am Tag (bzw. 3x und einmal nachts) reduziere, damit kann ich gut leben. Es kommt dann so viel wie kommt, noch reicht es locker für beide.
Zu Hause wird man nachher sowieso gucken wie das alles funktioniert.

6

Hallo,
es muss ja nicht Pre Nahrung sein, es gibt ja auch Frühchen 1 und Frühchen 2 Nahrung zB von Beba, aber sicher auch noch von zig anderen Marken. Hey, du hast dich überwunden und es überhaupt gemacht, obwohl du gar nicht wolltest, deinen Kleinen zur Liebe. Mach es so lang, wie es für dich okay ist und dann versucht es mit Frühchen Nahrung. Langsam steigern und Muttermilch langsam reduzieren. Wir mussten zB von Anfang an Frühchen Nahrung zufüttern, weil das bisschen Milch anfangs nie und nimmer gereicht hätte.
LG