Fruechen und zweite schwangerschaft

Hallo ihr lieben,

Ich habe meine erste Tochter in der 34 ssw per Kaiserschnitt bekommen..... wie sind eure Erfahrungen mit der zweiten Schwangerschaft? Sorgen macht man sich ja schon!

1

Hallo,
Das hängt ja sehr vom Grund ab, ob es sich wiederholt.
Ich habe 3 Kinder, alles Frühchen. Die erste wegen Präeklampsie bei 35+6, die anderen beiden zwar ohne Präeklampsie, aber beide 36+5 mit 60g Unterschied. Das war dann wohl die familiäre Komponente, bin selber an 36+5 geboren. :D Da es allen dreien immer gut ging, war es allerdings kein belastender Faktor, das war anderes rund um die Geburt.
Viele Grüße!

2

Kommt auf den Grund an.
Ich hab zwei Frühchen. Beide wegen vorzeitigen Blasensprung. Meine Scheidenflora ist wohl nicht stabil genug und entwickelte bei beiden Schwangerschaften Infektionen, die nicht in den Griff zu kriegen waren. Die erste kam 33+4 die zweite dann schon ssw 28 und der Blasensprung war schon in ssw 23. Meine Frauenärztin meinte das sie mir von einer dritten SS abraten würde da meine Flora wohl zu schwach ist
Aber ich wollte eh kein drittes von daher. Eine Schwangerschaftsvergiftung ist wohl auch etwas was sich gerne wiederholt, zumindest so bei einer Freundin passiert die auch 2 Frühchen hat wegen SS Vergiftung

3

Ich hab meine Große bei 33+6 spontan bekommen. Bei der Kleinen hatte ich ab der 27. SSW ein Beschäftigungsverbot, weil mein Gebärmutterhals immer wieder mal kürzer, dann wieder länger war und ich arg mit hohem Blutdruck zu kämpfen hatte (wie bei der Großen auch schon, da wurde ich in der 31. Woche krank geschrieben, und drei Wochen später war sie da). Ich war trotzdem entspannter, vor allem, weil die Kleine im Bauch viiiiieeeel aktiver war und ich nicht dauernd zum Panik-Ultraschall zur Ärztin gerannt bin 🙈
Sie kam dann problemlos bei 38+5, und vier Stunden später sind wir wieder nach Hause gegangen :-) . Es muss also nicht wieder so stressig laufen wie beim ersten Mal!

4

Meine Zwillinge kamen schon bei 25+3 wegen einem verkürzten Gebärmutterhals, trichterbildung und schlussendlich einer Infektion auf die Welt.

Sollte ich wieder schwanger werden bekomme ich eine cerclage und eine totalen Muttemundverschluss. Die Gedanken werden aber voraussichtlich trotzdem bleiben 🤷🏽‍♀️

Die Ärzte sagen jedoch, dass eine weitere Schwangerschaft total normal laufen kann und sie nicht glauben, dass das nochmal passiert