Reicht nur die eine Brust?

Hallo zusammen,

Meine Kleine ist bald 3 Wochen, kam bei 36+6 mit zarten 2,6kg.
Wir haben erst pre zugefüttert inkl. stillen, abpumpen und bechern. Vor zwei Woche ca. auf stillen, abpumpen und Flasche. Sie hat, Gott sei Dank, eher die Neigung zur Brust statt zur Flasche, nur fehlte ihr noch die Saugkraft und mir dadurch etwas die Milch.

Mittlerweile hab ich gute Milch und ihre Saugkraft wird besser. Jetzt passiert es immer öfter, dass sie beide Brüste nimmt und nur 15-30Ml Flasche. Vorhin hat sie sogar nur die eine Brust genommen (10-15Min.) und ist wieder eingeschlafen. Soll ich sie dann nochmal wecken für die andere Brust oder darauf vertrauen, dass es gereicht hat?

Danke vorab und liebe Grüsse

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Liebe TE,
hast du Kontakt zu einer Stillberaterin?

5

Hallo, ja danke, meine Hebamme ist auch Stillberaterin. Nur ist sie nicht mehr täglich da, darum meine Frage im Forum..

2

Es kommt drauf an, wie sie zunimmt. Meine Kinder haben meist nur eine Seite getrunken, dafür aber oft. Ich habe anfangs ein paar Tage vor und nach dem Stillen gewogen. Ist natürlich anstrengend und nervig, aber gibt Sicherheit. Babywaagen lassen sich oft günstig in Apotheken ausleihen. Hast du eine Hebamme, die dich beraten kann?

6

Leider hat sie in der Woche nur 130g zugenommen und meine Hebamme meint, ich soll wieder öfter die Flasche geben. Aber meine Tochter mag die Flasche nicht und ich ehrlich gesagt auch nicht. Bin in der Zwickmühle. Die Hebamme kommt heute wieder und dann bespreche ich es mit ihr. Danke für deine Antwort.

7

130 Gramm sind doch knapp an der unteren Grenze, was ein Baby in dem Alter zunehmen soll.
Ich würde dir raten, noch ein bis zwei Stillmahlzeiten mehr anzubieten. Ansonsten - kennst du das Forum stillenundtragen.de? Da wirst du online von einer Stillberaterin begleitet.

3

Meine war auch ein Frühchen und sehr müde. Anfangs bis 3 Kilo hab ich sie immer geweckt und geschaut dass sie beide Seiten trinkt.
Recht schnell trank sie aber nur mehr eine, außer Abends beim Einschlafen. Bis heute, 11 Monate später. Im Normalfall reicht das!

6-8 nasse Windeln und eine Zunahme von ca 200g pro Woche. Und sieh zu dass du die Flasche loswirst! 🙂

Alles Liebe!

4

Vielen Dank für deine Antwort! Ich und meine Kleine hassen beide die Flasche. Es kostet mich jedes mal über eine Stunde, nur die Flasche!!! Ich bekomm noch die Kriese. An der Brust wird sie aber noch nicht satt, kann noch nicht effizient genug. Nur eine Brust und nur solange es ordentlich fliesst. Sie hat leider letzte Woche (Experiment ohne Flasche bei 3190g) nur 130g zugenommen. Sie kam auch nicht in den Tiefschlaf wegen dem Hunger. Dann meine meine Hebamme, wieder 3x Flasche/Tag. Aber meine Kleine will sie einfach nicht und es ist ein riesen Kampf, sie satt zu bekommen. Wie war das bei dir? Ich wäre echt froh um deine Erfahrung🙏🏽

8

Hat deine Hebamme dir Brustkompression gezeigt?

weitere Kommentare laden