Gibt es hier Frühchen , die mit 10,5 Monaten noch nicht sitzen ?

Hallo ihr Lieben Mamis,
Die Frage steht ja oben. Ich habe Zwillinge in der 34. ssw per KS bekommen. Einer hatte schwierige Start. Pnemothorax, danach Pneu, CPap etc. 3 Wochen NEO. Sein Bruder total ok!
Nun mal sind sie jetzt 10,5 Monate und mein Sohn weder sitzt noch krabbelt ( der Probleme hatte) . Seit 4-6 Wochen zieht er sich voran durch die ganze Wohnung und wippt in Vierfüßler Stand, aber von Sitzen ist er weit entfernt:-( wie war es bei euren Frühchen ... ich mache mir echt Sorgen! Wir bekommen KG seit 3. Monat. Jetzt habe ich den Termin bei Neuropädiater geholt.
Der Zweite Sohn sitzt, krabbelt, steht im Freien, geht an der Wand/ Sofa entlang und spricht Mama und Papa schon.
Danke für eure Erfahrungen oder Tipps!

1

Hey, meine Mädels sind 7,5 Monate alt und auch 6 Wochen zu früh. Eine auch mit Beatmung, aber " nur 1 1/2 Tage.
Beide Robben, krabbeln, sitzen nicht.
Sie fangen gerade das Drehen an, schieben sich rückwärts und spielen auf dem Bauch.
Ich würde mich nicht verrückt machen. Jedes Kind, auch Zwillinge, ist anders. Meine Grosse Tochter, kein Frühchen, ist erst mit 11 Monaten gekrabbelt und mit 16 Monaten frei gelaufen. Sie ist ein sehr schlaues Mädchen und kern gesund.
Mach dir keine Sorgen. Dein Kleiner ist ja schon in Bewegung. Die nächste Stufe kommt dann halt später.

Lg
Camelotta

3

Danke Liebes!!!:-x

2

Hey ich hab zwar kein Frühchen aber meine ist trotzdem in dem Alter noch nicht gesessen und hat da erst gerade angefangen zu krabbeln. Nen Monat später ist sie gelaufen und dann hat sie sich erst selbstständig hingesetzt.
Also ich glaube nicht, dass das zu spät oder so ist. Erst recht nicht für ein Frühchen.
Alles Liebe

4

Vielen Dank!

5

Hey, meine Kleine kam im Dezember 2017 bei 33+0 zur Welt. Sie hat sich genau 4 Tage vor ihrem 1. Geburtstag das erste Mal selbstständig hingesetzt und ein Tag nach ihrem Geburtstag dann das erste Mal in den Stand hoch gezogen. Zu krabbeln hat sie dann erst mit 13 Monaten begonnen.

6

Meine beiden über Termin reif geborenen Kinder sind auch erst so mit 10,5 bis 11 Monaten gekrabbelt und haben angefangen sich hinzu setzen. Stehen erst mit fast 12 Monaten, laufen mit 17 Monaten.
Das kommt auch bei nicht-frühchen vor...

7

Meine kamen bei 34+1

Mein Sohn ist mit 11 monaten gerobbt..mit 12 Monaten gekrabbelt und selbst hingesetzt.
Meine Tochter war generell motorisch schneller.. dafür schläft sie bis heute durchaus bescheiden.

Iwann krabbeln..sitzen ..laufen sie alle :)

8

Hallo,

Abwarten sag ich dazu.
Ich hab 3 Kinder, mein Mittlerer konnte erst mit 10,5 Monaten sitzen (geboren wurde er bei 38+2 SSW).
Mein Frühchen (26+4 SSW) konnte mit 12 Monate alt, korr. 9 Monate alt gewesen als er sitzen konnte.

Mein Mittlerer war allgemein immer langsamer gewesen in seiner motorischen Entwicklung. Der Arzt und ich haben ihm immer die Zeit gegeben die er brauchte.

Lg,
Aying