Blasensprung bei einem Zwilling 15+5

Hallo, ich hatte leider vor 3 Tagen einen Blasensprung bei dem tieferliegenden Zwilling. Dieser liegt am Anfang des Geburtskanales, jedoch habe ich keine Wehen, lediglich zeitweise Blutungen die weniger werden. Der Blasensprung hatte keine Infektion oder Keime als Auslöser. Aufgrund des Risikos durch die Mehrlingsschwangerschaft geht man von zu hohem Druck von Innen aus. Das Herzchen beider Zwillinge schlägt kräftig, das oben liegende bewegt sich auch weiterhin frei. Die Ärzte machen mir keine Hoffnung dass die Kinder überleben, sie gehen davon aus dass die Wehen bald einsetzen und das erste Kind still geboren wird, während der Geburt kann es dazu kommen dass der zweite Zwilling mitkommt, was wohl sehr wahrscheinlich so sein wird. Natürlich hat man mir versprochen direkt per Not Op die Gebärmutter wieder zu verschließen jedoch gehen sie nicht davon aus dass das zweite drin bleibt. Bisher hatte ich eine sehr schwere Schwangerschaft, mit Bettruhe seit der 8. Woche Aufgrund eines Hämatoms das permanent abgeblutet ist. Ich durfte zur Toilette und nur eine viertel Stunde spazieren am Tag und nun darf ich nur liegen. Ich habe bereits mit einer A Level Klinik telefoniert diese hat mir gesagt dass man bis zur 20. Woche genau das selbe tun würde und nur warten hilft, Hoffnung hat niemand. Ich bekomme derzeit Antibiotika und Magnesium.. Irgendwas muss doch meine Kinder retten können, ich kann doch nicht meine Kinder aufgeben ohne dass sie eine Chance bekommen.. Noch dazu spüre ich wie der Zwilling ohne FW klopft und extrem zappelt, es tut mir so weh zu sehen dass mein Kind kämpft und es niemand wahrnimmt.. Was kann ich tun?

1

Hey
Das was dir passiert ist schrecklich.

Leider kannst du nicht viel tun außer zu hoffen das dein zweiter Zwilling das schafft. Wenn deine erste Maus komplett auf dem Trockenen liegt wird es irgendwann dazu kommen das es geboren wird. Und leider überleben sie das in dieser Woche nicht. Ich hatte es im Oktober in der 16ssw auch nach blasensprung. Es tut mir leid das ich dir nichts besseres, aufmunternderes sagen kann. Bestehe darauf das sie dafür sorgen das es wenigstens der andere Zwilling schafft.

2

Hallo derry, 2017 war ich mit Dillingen schwanger (Einling und eineiige Zwillinge). In der 17. SSW ist die Fruchtblase des Einlings geplatzt und wenige Stunden später wurde unsere Tochter auf natürlichem Weg still geboren. Zum Glück hatte ich während der Geburt kaum Wehen. Auch uns sagten die Ärzte damals das alles dafür spricht das die Zwillinge folgen werden. Die nächsten 48 Stunden wären entscheidend. Ich bekam einen Wehenhemmertropf und absolute Bettruhe verordnet. Und das Wunder ist geschehen. Die Zwillinge haben sich mit aller Kraft in meinem Bauch festgehalten. Habe aber weiterhin Bettruhe gehalten und über Wochen Antibiotikum als Prophylaxe bekommen. Es gibt also auch Ausnahmen. Leider entwickelte ich in der Schwangerschaft noch weitere Komplikationen, so dass unsere Zwillinge als Extremfrühchen geboren wurden und es trotz teilweise großem Kampfgeist letztendlich nicht geschafft haben. Ich drücke Dir die Daumen, dass auch du ein Wunder erlebst. Einfach wird die Schwangerschaft dann bestimmt auch nicht, aber ich hoffe, dass du am Ende trotzdem zumindest ein gesundes Baby im Arm halten darfst.

3

Ich weiß dazu leider gar keinen Rat, aber ich möchte dir alles Glück der Welt wünschen. Bitte nicht ausgeben solange Hoffnung besteht. Die Ärzte haben auch nicht immer recht

4

Lies dir mal diesen Link durch. Es ist zwar keine Mehrlingsschwangerschaft, aber ich hoffe ich kann dir bisschen Mut machen.

https://m.rund-ums-baby.de/fruehchen/Blasensprung-16-SSW-nach-Not-OP_76461.htm

Ich wünsche dir alles alles gute und drücke dir die Daumen.

5

Absolute Bettruhe & viele Positive Gedanken und Gebete!! die fb des mädchens ist geplatzt in der ssw 20 & gekommen sind die beiden 6 wochen später !! (auch ich konnte nur liege weiter machen nichts..) & im KH waren viele frauen die habens nach dem blasensprung sogar 16 wochen geschafft!!! drück dir so fest die daumen!!

Falls du wehenhemmer kriegst! sobald du auch nur win hauch spührst melde dich sofort für wehenhemmer.

6

Neben mir lag eine Frau mit der exakt gleichen Ausgangslage . Die Chancen standen sehr schlecht ihr wurde zum Abbruch geraten da es einfach noch sehr sehr früh ist . Die wahrscheinlich lag bei 5% .sie würde dann sehr sehr engmaschig kontrolliert und hatte dann noch gefühlt xx Infektionen . Verlor dauerhaft Fruchtwasser und musste viel Antibiotika nehmem. Aber sie schafften es bis zur 25 sw. Das Kind mit dem blasensprung hatte einen sehr schweren Start und viele auf und abs war lang intubiert. Aber deshalb möchte ich dir Scheiben und Mut machen. Beide Kinder seit einem Dreiviertel Jahr daheim und entwickeln sich super. Ein paar Kleinere Baustellen gibt es noch aber in Anbetracht der Umstände unbedeutend.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft auch ihr könnt es schaffen.

Lg

7

Hi erstmal tut es mir leid . Aber bitte Kopf hoch und positiv denken bitte bitte .
Ich hatte auch einen blasensprung des führenden Zwillings so in der 19 Woche . Geschafft haben wir es bis 28+0 . Meine Zwillinge wurden geholt und das nur weil meine entzündungswerte gestiegen sind .
Ich lag ab blasensprung im Krankenhaus Ende offen. Liegst du auch im Krankenhaus ? Ich durfte absolut aber absolut garnicht aufstehen sprich mich bewegen oder sitzen nichts . Strenge Bettruhe mit pfanne etc. es hat sich aber gelohnt. Fruchtwasser Bildet sich doch immer wieder ! Deshalb falls du noch nicht im Krankenhaus bist Sorg dafür das du reinkommst und wenn nicht zu Hause absolute strenge Bettruhe mit Becken Hochlagern genug essen wichtig genug trinken . Und positiv denken glaub mir kannst es schaffen

8

Hey,

bei mir ist die Ausgangslage etwas anders, aber doch ziemlich ähnlich.
Ich hatte bei 11+2 einen Blasensprung beim obenliegenden Zwilling. Auch mir hat man keine Hoffnung gemacht. Ich bekam eine Woche lange ein Antibiotikum, aber mehr um irgendetwas zu tun, denn eine Infektion, war auch bei mir nicht für den BS verantwortlich. Laut meiner Ärzten weiß man mittlerweile auch, dass eine dauerhafte Medikation keine Vorteile bringt. Mir wurden lediglich Vaginalzäpfchen aufgeschrieben, um die Scheidenflora zu unterstützen und so einer Infektion vorzubeugen. Zusätzlich sollte ich den Schongang einlegen. Kein schweres Heben etc. Und was soll ich sagen, ich bin heute bei 20+0 und entgegen aller Prognosen, wachsen beide Kinder. Das Kind, welches anfänglich auf dem Trockenen lag, bildet immer größere Fruchtwasserdepots, hat Lungengeweben entwickelt und ist sogar der größere von beiden.
Natürlich kann es auch immer noch anders bei mir ausgehen. Sobald eine Infektion eintrifft ist es vorbei. Aber ich habe gelernt die Angst auszublenden, nach dem ich alles Gefahren und Szenarien im Geist durchgespielt hatte. Ich hab sogar eine Zeitlang immer nur von einem Kind gesprochen, wurde jedoch jedes Mal von meinem schlechten Gewissen verfolgt.
Also fing ich wieder an von beiden Babys zu sprechen, zu beten, dass meine Mäuse gesund das Licht der Welt erblicken würden.
Vielleicht war es auch diese positive Einstellung, mit der wir die letzten 8 Wochen überstanden haben :)

Ich wünsche dir alles Gute!!!!

9

Woher kommst du denn? Die Klinik in Leverkusen ist darauf spezialisiert...lass dich dahin verlegen.