Termin SPZ

Huhu,
ich bin so verunsichert. Hab einen Termin im SPZ. Unser Frühchen kam in der 29. SSW. Ist jetzt 11 Monate alt korrigiert ca. 8 Monate. Er krabbelt seit gut einer Woche. Endlich. Unser kia hat uns vor nem Monat zum SPZ geraten, weil er sagte, er müsste längst krabbeln und ist wahrscheinlich entwicklungsverzögert. Nun krabbelt er ja. Was machen die im SPZ? Diese zahllosen Arzttermine sind ein Graus. Unser Würmchen hasst das natürlich auch und ich leide mit.
Lg

9

Ich würde definitiv einen Termin machen, egtl sollte es solch Kleinen von vornherein empfohlen werden.

Im SPZ schaut erstmal eine Ärztin auf euer Kind, nachdem sie Dir einige Fragen stellt. Die Reflexe, der Tonus und einiges mehr wird angeschaut. In der Regel schauen dann bei weiteren Terminen verschiedene Fachbereiche auf dein Kind: Ergo, Physio usw.

Sobald das abgeschlossen ist, wird man erstmal - je nach Gesamtbild - weitere Verlaufskontrollen (Arzt) empfehlen, ggf Therapien oder weitere Untersuchungen falls etwas abgeklärt gehört.

Ist alles fein, wird man die Kontrollen zeitlich ausdehnen, von bspw 3 Monate, bis zu 6 Monate, oder jährlich.

Aber das SPZ (vorausgesetzt die Bedingungen und Betreuung passen) ist für unsere zarten Frühchen nicht „der Feind“, sondern es steht Ihnen zu, es ist ein Angebot zum Wohle unserer Kleinen. Das SPZ schaut nämlich sehr viel genauer hin, was ein Fluch und ein Segen sein kann. Aber
1. sollte man die Entwicklung durchaus engmaschig im Auge behalten, insbesondere wenn sich erste Verzögerungen bereits anbahnten
2. kann frühzeitige Förderung vieles auffangen, verspätete Förderung hingegen einiges unnötig verpasst haben was dann um einiges mühseliger ausgebügelt werden muss/müsste

Zudem kann dich das SPZ bei Bedarf unterstützen, wenn es z.B. um Anträge geht.

Der Bayleytest mit korrigiert 2 Jahren soll erstens der statistischen Datenerfassung sieben, was für alle zukünftigen Frühcheneltern und Prognosen wirklich wichtig ist und zum Anderen gefährdete Kinder (durch Frühgeburt - Woche und Gewicht) auffangen, damit sie nicht durchs Raster fallen und Verzögerungen erhellt werden können. Zudem ist der Bayley ein standardisiertes Verfahren, um den tatsächlichen Entwicklungsstand deines Kindes festzuhalten. Er ist freiwillig, aber sehr wichtig.

LG

10

Dankeschön für deine ausführliche Antwort!
Ja, das war gut ausgedrückt! Sehe langsam alle Ärzte und Einrichtungen als „Feinde“ an.
Ich hab die komplette Babyzeit nicht genossen, immer auf einen Termin gewartet immer gedacht: Ahhh der Arzt sagte du musst jetzt dass und das können . Und meistens 1-2 Tage nach den Terminen konnte er das geforderte.
Ich bin einfach langsam überfordert.
Aber du hast ja recht. Verpassen ist auch nicht gut.
Ich bin echt Hin- und Hergerissen. Ich dachte auch dass es mit dem Termin sicher noch ewig dauert. Aber das ich einen eine Woche später bekomme🙈 wenn er nicht wieder zu sehr „gequält“ wird, dann geht es ja.
Bin trotzdem sehr froh, dass er jetzt krabbelt 😅 Das war bisher das erste was unser Kinderarzt bedenklich fand. Bis dato war er immer sehr entspannt. Er hatte auch in der Krankenhausphase keine Komplikationen.Körperlich hat er schon alles aufgeholt.
Ich denke, dass ich hin gehen werden mit Bauchschmerzen und einen doofen Gefühl und einer gewaltigen Portion Angst... aber das Gefühl hab ich ja seit einem Jahr.
Nochmal vielen Dank.
Ich werde mal berichten wie es war.
Lg

14

Ich fände es wichtig und richtig hinzugehen. Falls dir dir Ärztin oder der Arzt nicht zusagt, dann kannst du intern wechseln.

Neben unserem Frühchen (Grad der Behinderung 80 mit G,B und H) habe ich/wir noch einen älteren Sohn. Unser Kinderarzt sah nie Probleme, alles war immer "paletti" sogar "super".

In seinen U-Heften war nie etwas auffällig und schon gleich gar nicht therapiebedürftig.
Als die Kita (ich bin übrigens auch Erzieherin) Frühförderung befürwortete und Förderbedarf ansprach, belächelte das unser damaliger Kinderarzt viel mehr und schmetterte die Bedenken ab.

Tja er ging in den Ruhestand und wir bekamen neue Kinderärzte. Diese überwiesen sehr wohl ans SPZ - mit ca 6 Jahren, nachdem wir von Ihnen bereits einige Zeit Ergotherapie verordnet bekamen. Mit 7 Jahren bekam unser Sohn den Schwerbehindertenausweis mit einem Grad von 60 und dem Merkzeichen Hilflos zugegeprochen, vom Medizinischen Dienst der Krankenkasse einen Pflegegrad III.

Rechtzeitige Förderung: die bekam unser Kind leider nicht. Vieles hätte aufgefangen werden können. Aber Kinderärzte sehen die Kinder erstens viel zu selten und zweitens können sie vieles gar nicht sehen. Da braucht es dann andere Instanzen dafür.

Unser Kleiner hatte laut Physio eine Hemiparese, heute ist davon nicht mehr die Rede. Wir haben nach Bobath geturnt und es hat sogar Spaß gemacht. Kaum auszudenken wie sehr unser Kind eine Seite vernachlässigt hätte, so wenn wir nicht von kleinauf gefördert hätten. Und ich als Mutter hätte das nie selber erkannt, das bedurfte die fachkundige Begutachtung einer Neuropädiaterin (Kinderneurologin SPZ) und der erfahrenen Physiotherapeutin. Im Rahmen des SPZs waren wir mit unserem Kleinen nun erneut in der Neuroorthopädischen Sprechstunde (NOP). Das ist ein Team aus verschiedenen Fachbereichen u.a. Ergo, Physio und Neuroorthopäde.

Was soll ich sagen, es war super. Nichts mehr zu sehen von einer Hemiparese. Von der hüfte muss eine Kontrollsono gemacht werden, wenn die Sono aber unauffällig sein sollte, muss nichts mehr gemacht werden. Ohne rechtzeitige Unterstützung stünden wir heute sicherlich mit einem anderen Befund dar und Physio wäre jetzt großes Thema.

Liebe Grüße, Snow

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

Wenn er schon krabbelt hat es keinen Sinn, würde nicht hin gehen. Habt ihr eine Untersuchung mit 2 Jahren im SPZ. So weit ich weiß muss man bei Frühchen unter 1500g eine Untersuchung mit 2 im SPZ stattfinden um die Entwicklung zu kontrollieren. Wenn nicht würde och jetzt nicht hingehen sondern erst mit 2 wenn man die allgemeine Entwicklung schauen kann.

Mein Großer kam bei 30+6 und konnte erst mit 9 Monaten robben und richtig krabbeln erst mit 10 Monaten (korr. 8).

DiMama

4

Zu der Untersuchung mit 2 Jahren muss man nicht zwingend ins SPZ, macht bei uns auch die Kinderklinik (mit angeschlossener Frühchen-Intensiv und entsprechendem Fachpersonal)
LG Moni

5

Vielen Dank für deine Antwort ☺️
Ja, als er noch nicht robbte oder krabbelte dachte ich auch, Ohje da muss man mal schauen. Aber jetzt ist er ja ohne zu Robben direkt gekrabbelt. Vorher hab das ich mir auch Gedanken gemacht. Manchmal hab ich echt das Gefühl, dass nach Problemen gesucht wird🙈
Und ja, mit 2 muss er eh dort hin weil er nur 41 cm groß war und 1450 Gramm wog.
Ich überleg mir das nochmal . Nach diesem Horrorjahr haben wir uns eigentlich mal ruhige und besinnliche Weihnachten verdiedient😀
Wie ist es denn bei euch weiter gegangen? Merkt man noch sehr, dass euer Baby zu früh kam?
Lg

weitere Kommentare laden
2

Huhu. Ich komme aus dem Kindergarten Bereich und auch wir haben dem ein oder anderen Elternteil geraden das spz aufzusuchen. Dort arbeiten quasi die Experten für jeden entwicklungsbereich. Sie beurteilen in welchen Bereichen die Kinder gefördert werden sollten oder ob dies nicht nötig ist. Ich habe dort nur gute Erfahrungen gemacht. Natürlich gibt es dort mehr als einen Termin aber ich denke am Ende lohnt es sich.

3

Wir haben eine empfehlung aber erst ausgesprochen wenn sie 2,5 jahre alt waren. Weil die Kinder sich eben ganz unterschiedlich entwickeln. Es gibt genug Kinder die am ET kamenbund so "spät" erst krabbeln. 🤔 Ruf doch einfach mal dort an und frag nach :)

7

Du hast recht. Ich rufe dort mal an! Vielen Dank. Aus deiner Sicht als Erzieherin hast du ja einen großen Erfahrungsschatz.
Ich bin nur langsam so verunsichert. Iwas finden Sie immer. Machen eine riesen Welle und dann sagen sie am Ende. Alles gut, zeitgerecht nach korrigiertem Alter. Es ist toll, dass es solche Einrichtungen gibt. Und ich bin auch froh, dass kontrolliert wird. Aber mein Mutterinstinkt sagt mir eigentlich, dass alles gut ist.
Lg

weitere Kommentare laden
6

Wäre ein SPz von euch aus bequem erreichbar? Wenn ja, kannst Du ja mal einen Termin vereinbaren, den bekommst Du eh nicht so schnell. Sollte er sich bis dahin weiter entwickeln, kannst Du - evtl. nach Rücksprache mit dem Kinderarzt - immer noch absagen.
Ich kenne das sehr gut mit den ewigen Arztterminen - was war ich mit meiner Enkelin unterwegs, weil meine Tochter keinen Führerschein hat......irgendwann mag man einfach nicht mehr - und die Kinder auch nicht.
Es gibt genug Kinder, die sehr spät krabbeln, auch unter den termingeborenen -genauso wie es welche gibt, die nicht sitzen - und gleich stehen. Ich glaube nicht, dass Du akut sofort tätig werden musst. Würde es so machen wie oben geschrieben, wenn das das einzige "Problem" ist, was er hat. Eine Idee wäre auch noch, einen Physiotherapeuten zu fragen - der kann auch die Motorik/Bewegungsabläufe usw. sehr gut einschätzen. Unsere war besser als mancher Arzt ;-) LG Moni

8

Vielen Dank 🤗 Er krabbelt seit einer Woche😍 und versucht sich zu setzen, das klappt noch nicht so ganz. Wenn ich ihn hinsetze fällt er nicht um. Aber allein fehlt ein kleiner Rest😀
Ja, es ist bequem zu erreichen und ich hab den Termin schnell bekommen. Noch diese Woche. Aber als ich ihn ausgemacht habe, konnte er sich nur rollen. Also quasi letzte Woche. Und ich hab echt „Angst“ dass sie mir wieder wegen irgendwas Panik machen und dann wieder umsonst. Bin total hin und hergerissen 😫
Lg

11

Lass Dir einfach keine Panik mehr machen - bist doch schön langsam erfahren #liebdrueck Hör Dir an, was sie meinen - und entscheide in RUHE! Lass Dir nichts einreden. Meine Tochter kannte die ersten beiden Jahre ihrer Leonie alle Zeitungen in den Kinderarztpraxen und Krankenhauswarteräumen auswendig. Gut, das musste noch sein wegen der Hüftoperationen samt Nachsorge. Dann sagte sie - nur noch KG - und ansonsten ist mal Pauuuuuse. Genauso machte sie es - und es war okay so. Sie wechselte dann auch von der Kinderärztin zur Hausärztin, die Kindererfahrung hat und auch alle U-Untersuchungen machte - und das Ganze wurde viel entspannter. Die Kinderärztin hatte dann noch die Idee der Hormontherapie gehabt und dann war bei meiner Tochter Schluß mit lustig - und nach heutiger Sicht machte sie alles richtig.
Hör auf Dein Bauchgefühl - und wenn das auch mal sagt "Pauuuuse" - dann mach es einfach. Ein Kind braucht einfach auch mal einfach nur länger ZEIT - Leonie wuchs z.B. eine Zeitlang im Jahr nur 1 cm - und heute sind wir dauernd am Klamotten kaufen #schwitz LG Moni

weitere Kommentare laden
38

So ich wollte ja ein Update geben. Wir waren heute bei der Untersuchung. Die Ärztin hat sich sehr viel Zeit genommen und alles angesehen. Am Ende sagte sie alles super, er entwickelt sich dem korrigierten Alter nach entsprechend und hat auch sogar schon aufgeholt. Er wäre im Großen und ganzen vielleicht noch einen Monat zurück. Sie sagte auch, dass ich das im Blick haben soll. So in ca 4 Monaten sollte er sich hochziehen. Wenn er das nicht tut soll ich wieder kommen. Aber Muskeln und Reflexe alles gut. Jetzt bin ich froh und beruhigt. Gut, dass ich da war. Vielen Dank euch allen nochmal für eure Erfahrungen! Bevor man was verpasst...
Und ich soll ein paar Sachen üben und Tipps wegen Essen und schlafen hab ich noch bekommen.
Lg