Mutmach-Geschichte Blasensprung 24. SSW

Hallo zusammen,

ich will hier den Mädels Mut machen, welche einen vorzeitigen Blasensprung haben und gleichzeitig habe ich Fragen, an die, die bereits weitere Kinder nach einem Blasensprung in einer frühen Schwangerschaftswoche haben.

Ich hatte dieses Jahr in der 24. SSW einen Blasensprung. Im Krankenhaus wurde festgestellt, dass mein Gebärmutterhals nur noch 5mm beträgt und mir wurde dann eine Cerclage gelegt. Die OP ist gut verlaufen aber leider habe ich danach Wehen bekommen und meine Fruchtblase ist geplatzt.

Die ersten beiden Wochen habe ich alle paar Stunden Antibiotika bekommen. Außerdem musste ich zweimal täglich zum CTG und zweimal täglich wurde Blut abgenommen.
Alle paar Stunden musste ich meine Temperatur messen.
Einmal in der Woche wurde dann Ultraschall gemacht um nach der Versorgung und dem Fruchtwasser zu schauen.

Leider bekam ich dann auch noch zusätzlich eine Schwangerschaftsdiabetes und musste 4mal am Tag Blutzucker messen und habe dieses schreckliche Diabetiker-Essen im Krankenhaus bekommen.
Ich habe mich ständig gefragt, warum gerade ich. Im Internet habe ich gelesen, dass eher übergewichtige Frauen anfällig seien für eine Gebärmutterhalsverkürzung und Schwangerschaftsdiabetes. Ich bin sehr schlank. Ich hab die Welt nicht mehr verstanden und habe gehofft, dass nicht noch mehr kommt.

Wir haben uns dann um jeden Tag gefreut, an dem der Kleine noch im Bauch war. Und haben uns immer kleine Ziele gesetzt.

In der 34. SSW sind dann meine Entzündungswerte im Blut über mehrere Tage leicht angestiegen und die Ärtze haben beschlossen, die Cerclage zu entfernen und warten und schauen, ob die Wehen einsetzen. Das war aber nicht der Fall und am Abend sind meine Entzündungswerte wieder gesunken.

Wir haben es bis zur 37. SSW geschafft. Da wurde ich dann eingeleitet, weil es keine Frühgeburt mehr ist und das Risiko für eine Infektion immer da ist.

Mein kleiner Spatz durfte direkt mit mir aufs Zimmer und wir durften nach 4 Tagen gemeinsam nach Hause.
Der Tag der Geburt und der Tag an dem wir nach Hause durften, waren die schönsten Tage in meinem Leben.
Jetzt ist er 15 Wochen alt und spielt hier gerade unter seinem Spielbogen. Er ist wirklich mein ganz großes Wunder.

Ich kann es immer noch nicht glauben, dass wir es so weit geschafft haben und ich 13 Wochen im Krankenhaus lag.

Eigentlich habe ich mir immer zwei Kinder gewünscht, aber nach so einer Schwangerschaft weiß ich nicht, ob ich das nochmal mitmachen möchte und kann.
Gibt es hier vielleicht welche, die auch in ihrer ersten Schwangerschaft eine Gebärmutterhalsverkürzung und/oder einen vorzeitigen Blasensprung in einer frühen Woche hatten und in den weiteren Schwangerschaften ist alles problemlos verlaufen?

Liebe Grüße

1

Hallo Liebes...Herzlichen Glückwunsch zum Söhnchen, der ganze Kampf und die Riesen Sorgen wurden letztlich belohnt😍
Bei meinem 2. Sohn hatte ich vorzeitige Wehen ab der 19ssw...
In der 22ssw musste ich dann ins KH weil der GMH nur noch bei 5mm lag....Es war die schlimmste Zeit in meinem Leben....wir mussten Formulare ausfüllen ob wir lebenderhaltene Massnahmen möchten!!!! Die wehen wollten und wollten nicht verschwinden...Am Ende durfte ich mit Söhnchen im Bauch nach langen 10 Wochen kh nach Hause...die Ärzte hatten nicht an uns geglaubt 🙄 geboren wurde er dann 2 Tage vor ET mit einer sturzgeburt von 9min....Ich freue mich wirklich sehr das es bei euch so gut ausgegangen ist....Übrigens haben wir noch 2 weitere Kinder bekommen , die Schwangerschaften waren komplikationslos...allerdings habe ich mich durch meine Erfahrung wirklich arg geschohnt.....

2

Sorry 21ssw (20+1) ins KH

3

Hallo Sandrinchen,

ich liege gerade im KH wegen vorzeitigem Blasenriss, weiter unten ist auch ein Beitrag von mir mit vielen positiven Geschichten, schau mal rein.
Das ist meine zweite Tochter, die erste Tochter kam auch zu früh, 7 Wochen damals. Bei ihr hatte ich auch ein Blasenriss. dort kamen 5 Tage die Wehen und das KH hat sie kommen lassen. Die Bauch Maus jetzt muss noch am besten ganz lange drinen bleiben. ich habe auch dieses Gespräch hinter mir mit was tun wir für ihr Kind und was nicht, es ist hart die ganzen negativen Dinge von den Ärzten zu hören aber ja, sie müssen das einem ja alles erzählen. Wir haben gleich am Tag drauf die Lungenreife erhalten, 2 mal am Tag Antibiotika und mehrere Blut, Temperatur und Blutdruck Kontrollen am Tag. Nun sind 7 Tage vorbei, es sieht bisher sehr gut aus. Ich wollte 3 Kinder. Doch das werde ich nicht mehr riskieren. Meine erste kam zu früh, nun liege ich mit der zweiten, also für mich steht fest das ist jetzt meine letzte SS.
Aber ich würde mich an deiner Stelle informieren wie hoch ist das Risiko das sich bei dir wieder der Gebärmutter Hals verkürzt??