Blasensprung SSW23...kann mir jemand Mut machen?

Hallo zusammen,

ich bin verzweifelt. Gestern platze mir bei Woche 23+0 die fruchtbase. ich bin direkt in die Klinik und wurde untersucht. Dabei stellte der Doc fest das es der Maus im Bauch gut geht, die ist gut entwickelt sogar ein wenig größer als sie sein müsste, der Müttern und ist zu, gebärmutterhals ist lang. Ich habe schon eine Tochter, auch diese kam nach vorzeitigem blasensprung in Woche 34 zur Welt. 4 Wochen lag sie damals im KH und ich hatte so viele Sorgen. Jetzt ist sie 2 und es geht ihr gut ABER sie war ja auch ganze 11 Wochen weiter als jetzt ihre Schwester. ich hab so Angst das sie wegen einsetzen und sie rauskommt, so früh. Heule die ganze Zeit und kann an gar nix positives denken. nur daran das es so früh ist, das ich so lange liegen muss, von meinem Kind getrennt bin, sie ist dich erst 2, sie braucht mich doch.
Heute steht ein Gespräch mit den kinderärtzen an. der Doc sagte gestern das ab woche 24 lungenreife usw gegeben wird und das wir nun einfach nur abwarten können. ich bekomme 1 mal am Tag Antibiotika und darf nicht aufstehen, nicht mal aufs Klo. gestern Nacht kam auch noch Blut dazu, dieses ist jetzt zum Glück wieder weg.

Kann mir irgendwer Hoffnung machen. Ja sicher, ich hoffe auf das beste, meine Familie unterstützt mich auch und sagt das alles gut wird aber was wenn nicht. Wie soll ich weiterleben wenn meine Lina sterben sollte?

1

Ich kann nicht genau sagen, wann, ich hatte irgendwo zwischen der 21.-23. SSW einen Blasensprung. Als es festgestellt wurde in der 23./24. SSW lag ich sofort im Krankenhaus, wie du. Ich hatte durchgehend, nachdem 2 Tage später Wehen einsetzten, Wehenhemmer anhängen und bekam 4x täglich eine 3fach Antibiose. Die Ärzte konnten es so bis zur 29. SSW rauszögern. Ich kann nur von uns sprechen, es war eine harte Zeit, aber alles ist gut ausgegangen und das lange Liegen hat sich ausgezahlt. Bzgl der Entwicklung der Lungen konnte es niemand genau einschätzen, aber alle Ärzte hatten ein wenig bammel. Schlussendlich war es so, dass unser Kind 4 Tage beatmet werden musste und dann selbstständig alleine atmete und auch später keine Probleme mehr auftraten. Also es kann wie bei uns alles gut gehen, die Ärzte werden alles dafür tun. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen und wünsche dir alles Gute.

2

Huhu

Hatte einen Blasensprung bei 25+2SSW

Bekam 3mal täglich 3fach antibiose! Die ersten 2 tage hing ich am Wehenhemmertropf! Danach bekam ich 3mal täglich Adalat als wehenhemmer! Durfte nur liegen! Nur zu der wöchentlichen Untersuchung durfte ich aufstehen.
Die wehenhemmer bekam ich bis zur 34SSW. Dann wollte man abwarten und meinen kleinen Wurm kommen lassen wenn er will! Spätestens in der 37SSW hätten sie aber Eingeleitet!

So kam mein kleiner bei 34+5 zur welt.
Wir persönlich hatten Glück! Er musste weder beatmet werden noch sonst was.Er bekam zur vorsicht 1woche lang Antibiotika einfach weil er solange im Bauch mit wenig fruchtwasser war! Er musste hauptsächlich im KH bleiben wegen Temperatur halten und weil sie schauen wollten ob er zunimmt.Nach 2 Tagen war er so stabil das sie ihn in ein näheres KH verlegt hatten! Zwar immer noch auf intensiv,aber kein Level 1 mehr.
Nach 11 Tagen durfte er schon mit mir auf normale station nur noch mit Monitor Überwachung. Nach 13 Tagen durften wir dann nach hause.

Ich wünsch euch alles gute und drücke die daumen

3

Hallo, ich hätte auch einen Blasensprung in der 23 Woche... meine Zwillinge wurden dann in der 25 Woche geboren. Sie sind jetzt schon 3 Jahre alt und ausser das sie noch sehr zierlich sind, Gott sei dank, gut entwickelt. Die zeit im Krankenhaus war hart, sowohl als die Kinder noch im Bauch waren als auch als sie geboren waren.... es ist sehr anstrengend, da will ich nichts beschönigen, man geht drei Schritte vor und zwei zurück, ständig hat man Angst, aber es gibt mittlerweile so viele kleine Kämpfer die so früh geboren werden und das ganze trotzdem gut überstehen. Ich drücke dir sehr die Daumen das deine kleine noch lange im Bauch bleibt. Darf ich fragen in welchem Krankenhaus du bist ? Es ist wichtig das du dich dort wohl fühlst und du gut betreut bist. Viele Grüße

4

Danke an alle für die aufmunternden Worte.

Ich liege in einer Kinder Klinik. hier wurde auch schon meine erste Tochter geboren, in Woche 34 und lag 4 Wochen auf der Frühchenstation. Ich war schon zufrieden auch wenn die Ärzte hier schwer zu bekommen sind, wenn es drauf ankommt ist einer da, die Schwestern und Hebammen sind sehr nett und im großen und ganzen fühle ich mich wohl
Bis darauf das ich wirklich niemand bin der so lange liegen kann, ich liege jetzt 24 Stunden und bin schon entnervt davon, klar weiß man für den dich den Rücken interessiert das nicht, der schmerzt, die Beine Kribbeln, der Po ist taub. ja, ich mag einfach kein liegen. aber gut, ich hoffe das diese strikte bettruhe wieder aufgehoben wird. Wehen habe ich keine, auch keine wehenhemmer. auch Antibiotika bekomme ich nur 1 mal am Tag. Nun heißt es abwarten.

5

Bei meiner Tochter merkte erst in der 25. Woche eine hartnäckige Hebamme bei der Untersuchung, dass meine Tochter nicht nur "Ausfluss" hatte sondern Fruchtwasser dabei war. Da hatte sie sicher schon 2 Wochen Fruchtwasser verloren.
Nach dieser Untersuchung kam sie dann sofort ins Krankenhaus und lag 4 Wochen - Klo war kurz erlaubt, mehr nicht.
Ende der 29. Woche kam Leonie dann spontan auf die Welt, da war wohl nur noch eine Fruchtwasserpfütze übrig - sie wog 980 Gramm.
Morgen wird sie 12 Jahre alt - ist gesund und munter, geht ins Gymnasium und ist mein grooooßer Schatz.#verliebt
Bitte weine nicht soviel sondern mach, was Dir die Ärzte sagen und versuche, positiv zu denken. Deine große Tochter ist doch sicher liebevoll versorgt, nehme ich mal an. Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du noch eine Weile durchhältst. #klee
LG von Moni

6

Hallo Moni,

danke für deine Worte. Gestern war der Kinderarzt da, das war nochmal hart, von blind über hirnschaden alles dabei, klar sprach er davon was passieren könnte wenn Lina JETZT kommt. Wir hoffen alle das sie sich noch lange Zeit lässt. klar, ich versuche schon stark zu sein aber meine Trauer und Angst kann ich nun mal auch nicht verbergen. ich bin aber heute schon etwas gefasster und ich denke wenn ich mich in die Situation rein gefügt habe wird es besser. Ist ja auch für mich schwer und neu, KH war ich nie länger als 3 Tage, nun muss ich mindestens 4 Wochen liegen, getrennt von meiner Tochter, ist einfach hart auch wenn sie gut versorgt wird. zu dem verliere ich auch immer wieder etwas Blut. bisher sagt da keiner was negatives dazu, werde bei der Visite mal fragen.

Danke dir nochmal für deine mutmachenden Worte, ich werde stark bleiben für meine Lina

7

Hallo zwurgelchen,

ich wollte mal fragen, ob es bei euch etwas neues gibt. Hast du mittlerweile schon die Lungenreife erhalten? Ich hoffe es geht dir den Umständen entsprechend gut und in Sachen Geburt ist noch alles ruhig. Weiterhin ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen für euch, ihr schafft das!

Liebe Grüße

8

Ohhh danke das ist so lieb wenn jemand völlig fremdes nach fragt, echt super lieb.
😘

ja es geht mir gut soweit, zum Glück kein Fieber, keine Schmerzen, keine wehen und ich verliere auch kaum noch fruchtwasser. Muss halt komplett liegen aber ja mei, da muss ich nun durch. die kleine Bauch Maus bewegt sich fleißig, ctg ist unauffällig und morgen kommen hoffentlich die blutergebnisse und abstrich Ergebnisse von Sonntag. Die lungenreife habe ich direkt am Dienstag und gestern bekommen, ist also erledigt und nun hoffe ich einfach darauf das die Maus drinen bleibt. über die Risiken von extrem frühchen wurde ich aufgeklärt und Kaiserschnitt Gespräch war auch schon. Also ich bin nun nach 4 Tagen des heulens, Informationen sammelns und Familie/Freunde aufklären in meiner Situation angekommen. denke positiv weiß aber auch das es anders kommen kann und bin einfach nur jeden Tag froh wenn er gut und ohne Komplikationen vorrüber geht.

Lieben Dank nochmal fürs nachfragen, ich werde euch auf dem laufenden halten

9

Das sind doch gute Nachrichten, sofern man in dieser Situation davon sprechen kann. Jeder Tag an dem Lina noch bei dir im Bauch bleiben kann, ist extrem wertvoll. Ihr werdet das schaffen, egal was in den nächsten Tagen und Wochen passiert, da bin ich mir ganz sicher. Weiterhin alles Gute für euch und ich drücke euch ganz fest die Daumen.

weiteren Kommentar laden
11

Hi hoffe dir geht es soweit gut . Ich möchte dir Mut machen . Ich hatte einen blasensprung des führenden Zwillings in der 20 Woche kam direkt ins Krankenhaus. Bekam Antibiose . Durfte weder aufstehen noch sitzen . Geschweige auf Klo nichts absolut nichts . Becken müsste ich Hochlagern. Ab der 25 Woche bekam ich So langsam wehen , hing an Tokolyse. 28+0 wurden meine Zwillinge geholt , da meine Entzündungswerte gestiegen sind und ich Fieber bekam .
Sohnemann war 1200 gr
Töchterchen 1100 gr
Heute sind die unkorrigiert fast 6 Monate alt und korrigiert 3. machen sich bis jetzt gut.
Ich verstehe dich . Ich lag die komplette Schwangerschaft . Die ersten 5 Monate wegen Gebärmutterhalsverkürzung die letzten 2 ( im Krankenhaus) blasensprung . Ja es ist zum kotzen aber du schaffst das .
Weiß du was mir sehr geholfen hat . Setz dir immer so bestimmte kleine Ziele .
Zb . 24 Woche dann 28 dann 30 usw
Viel Glück 🍀

14

Danke dir für deine Geschichte

genauso probiere ich es auch. erst mal auf 24 kommen, dann 27 und das größte zielt ist 30 und mehr.

Im Moment sieht es ganz gut aus, das fruchtwasser ist wohl wenig aber es ist etwas da und es kommt auch gefühlt nix mehr raus, der Test heute war ebenfalls negativ, der muttermund ist zu und ich hab keine Wehen, auch meine Entzündungswerte sind gut. daher darf ich jetzt auf Klo und zum duschen aufstehen was schon mal eine riesige Hilfe ist...den ganz ehrlich piseln und ka....en im liegen war absolut unmöglich für mich. Ich hab es versucht aber bin gescheitert, dafür bin ich dann also schon aufgestanden aber eben nur neben mein Bett auf den Topf gesetzt. aufs Klo gehen ist nun noch viel besser...und duschen, ach duschen ist toll. und nun lag ich nur 4 Tage, echt, Hut ab für dich das du das so geschafft hast. Ich hoffe nun das alles schön zu bleibt, keibe Wehen kommen und ich weiterhin mein Klo und die Dusche habe dann werde ich es sicher gut dirchhalten können auch wenn ich echt doll meine Tochter vermisse und liegen generell eine Strafe ist so denke ich an meine kleine 623 Gramm schwere Maus Lina und wünsche mir das sie noch lange im Bauch bleibt.

Wie lange waren deine Zwillis dann noch im KH? Hat das stillen geklappt? hattest du die lungenreife spritze such bekommen? Und welche Schwierigkeiten kamen nach der Geburt? Ist jetzt alles weg oder fehlt den Mäusen noch was?

24

Hi sorry das ich so spät antworte also die waren 7 Wochen im Krankenhaus. Zuerst habe ich abgepumpt danach gestillt . Bis jetzt ist alles super

12

Hallo,
Ich habe seit der 16. Woche einen Balswnsprung durchbringe fruchtwasseruntersuchung. Ich bin jetzt heute in der 33,1 SSW war sehr schwer alles viel geweint und Angst gehabt. Habe das dann alles abgelegt und so getan als wäre es ne normale Schwangerschaft. Gehe zweimal die Woche zur Kontrolle blutabnahme ctg etc. war nie in der Norm mit dem Fruchtwasser seit 3 Wochen bin ich in der Norm verliere aber auch immer mal Fruchtwasser . Jeder Tag zählt. 26.0 habe ich die Lungenreife bekommen. Blutungen hatte ich auch schon gehabt . Bin sozusagen ein Wunder da ich nie im Krankenhaus lag außer 1 Woche und mich dann selbst entlassen hab. Glaube einfach an meinem Wurm er kämpft so wie ich. Heute war wieder ne Kontrolle und siehe da sehr viel Fruchtwasser er ist gesund er wiegt jetzt 2 Kilo. War auch bei einem Spezialisten der sich genau die Lungen angeschaut hat. Ich weis das er noch drin bleibt und es ihm nach der Geburt es ihm gut geht. Glaube an euch und gebe nicht auf. Ihr schafft das. Habe Tag für Tag gekämpft. Mein nächstes Ziel ist fast erreicht 34,0 SSW dann die 36,0 . Hätte ich damals auf die Ärzte gehört und ihn abgetrieben hätte jch mir nie verzeiht die haben uns 1 Prozent gegeben.

13

wow, wie heftig. Ist deine Fruchtblase dann wieder zu gewachsen? Wie lange hast du Wasser verloren bis nix mehr kam? Hast du viel verloren oder immer nur ein wenig? und wie lange hat es gedauert bis wieder einiges an Flüssigkeit da war?

Bei mir ist es gerade so das seit 2 Tagen gefühlt nix mehr kommt, heute würde untersucht und auch der Testauf fruchtwasser ist negativ gewesen aber bei Lina selbst ist wenig Wasser zu sehen und daher muss man noch abwarten ob die Blase tatzächlich wieder zu ist und schauen ob sich das Wasser wieder bildet

also aus dem KH werde ich mich sicher nicht entlassen aber ansonsten bin ich voll dahinter. ich liege, schone mich und glaube fest an uns. mehr kann ich für meine Maus nicht tun.

Danke für deine Geschichte und alles alles gute weiterhin. schreib mir doch dann bitte noch sobald dein Sohn da ist.

15

Der Riss ist nicht zu. Verliere immer noch Fruchtwasser. Seit der 30,0 alle paar Tage da wir denken das er mit dem Kopf auf dem Riss liegt. Und natürlich ist es auch gut möglich das bei euch das riss zugegangen ist. Wenn deine kleine keine Probleme hat mit den Nieren dann kann sie schön produzieren. Sie pinkelt ja jeden Tag. Sieht man ja auch am US ob ihre Blase voll ist od. nicht. Ja werde berichten. Am Montag gehen wir nochmal zum lungenspezislisten zur Kontrolle . Der Weg ist das Ziel.

weitere Kommentare laden
20

Hallo,

ich will dir auch Mut machen.
Ich hatte dieses Jahr in der 24. SSW einen Blasensprung. Im Krankenhaus wurde festgestellt, dass mein Gebärmutterhals nur noch 5mm beträgt und mir wurde dann eine Cerclage gelegt. Die OP ist gut verlaufen aber leider habe ich danach Wehen bekommen und meine Fruchtblase ist geplatzt.

Die ersten beiden Wochen habe ich alle paar Stunden Antibiotika bekommen. Außerdem musste ich zweimal täglich zum CTG und zweimal täglich wurde Blut abgenommen.
Alle paar Stunden musste ich meine Temperatur messen.
Einmal in der Woche wurde dann Ultraschall gemacht um nach der Versorgung und dem Fruchtwasser zu schauen.

Leider bekam ich dann auch noch zusätzlich eine Schwangerschaftsdiabetes und musste 4mal am Tag Blutzucker messen und habe dieses schreckliche Diabetiker-Essen im Krankenhaus bekommen.
Ich habe mich ständig gefragt, warum gerade ich. Im Internet habe ich gelesen, dass eher übergewichtige Frauen anfällig seien für eine Gebärmutterhalsverkürzung und Schwangerschaftsdiabetes. Ich bin sehr schlank. Ich hab die Welt nicht mehr verstanden und habe gehofft, dass nicht noch mehr kommt.

Wir haben uns dann um jeden Tag gefreut, an dem der Kleine noch im Bauch war. Und haben uns immer kleine Ziele gesetzt.

In der 34. SSW sind dann meine Entzündungswerte im Blut über mehrere Tage leicht angestiegen und die Ärtze haben beschlossen, die Cerclage zu entfernen und warten und schauen, ob die Wehen einsetzen. Das war aber nicht der Fall und am Abend sind meine Entzündungswerte wieder gesunken.

Wir haben es bis zur 37. SSW geschafft. Da wurde ich dann eingeleitet, weil es keine Frühgeburt mehr ist und das Risiko für eine Infektion immer da ist.

Mein kleiner Spatz durfte direkt mit mir aufs Zimmer und wir durften nach 4 Tagen gemeinsam nach Hause.
Der Tag der Geburt und der Tag an dem wir nach Hause durften, waren die schönsten Tage in meinem Leben.
Jetzt ist er 15 Wochen alt und spielt hier gerade unter seinem Spielbogen. Er ist wirklich mein ganz großes Wunder.

Ich kann es immer noch nicht glauben, dass wir es so weit geschafft haben und ich 13 Wochen im Krankenhaus lag.

Ich hoffe, dass es für dich genauso ausgeht und wünsche dir viel Kraft in dieser schlimmen Zeit.

Liebe Grüße

21

Oh wow, hab direkt wieder Gänsehaut. das ist so wahnsinnig schön wenn solche dramatischen Geschichten so schön enden.
Vielen Lieben Dank für deinen Beitrag, ich wünsche euch weiterhin alles, alles gute.

Uns geht es soweit sehr gut, die kleine bewegt sich fleißig, meine Blutwerte und das ctg sind unauffällig, ich verliere wohl auch kein Wasser mehr. 2 Tage noch dann haben wir zumindest Woche 24 erreicht, das nächste Ziel ist dann 27 und ich denke weiter positiv.
Danke nochmal und ich werde weit er berichten.

22

Ich hoffe, ihr haltet noch ein paar Wochen durch und wünsche euch alles gute.

Ich hatte vor 2 Jahren einen Blasensprung bei 23+3 und bei 24+3 musste sie geholt werden. Sie war 16 Wochen im Krankenhaus und ich hatte noch nen 2jähriger daheim. Es ist eine verdammt hatte Zeit, man ist ständig innerlich zerrissen und hat Angst vor der nächsten schlechten Nachricht.

Heute rennt meine Kleine munter durch die Gegend und hat ziemliche Flausen im Kopf. Sie hat ein paar kleine Probleme aufgrund der frühen Geburt, aber hat sich entgegen aller Prognosen hervorragend entwickelt.

Uns hat es geholfen, immer nur einen Tag weit zu denken und uns über jeden überstandenen Tag zu freuen.

23

Danke auch dir, das ist wirklich schön zu hören.
Boh 16 Wochen Krankenhaus ist echt eine Hausnummer, ich kann mir nur im Ansatz vorstellen wie schlimm das war. Ich freue mich zu hören das es euch heute allen gut geht.
Am Sonntag erreiche ich Woche 24, das ist der erste Meilenstein. Nächste Woche werden dann auch nochmal Abstriche genommen und ein Ultraschall gemacht und ich hoffe einfach sehr das meine Bauch Maus dann wieder etwas mehr Fruchtwasser hat und einfach noch weiter drinen bleibt.
Danke fürs Daumen drücken.