Zweites Kind

Guten Morgen zusammen.
Ich weiß nicht genau, was ich mir von diesem Beitrag erhoffe, dennoch hilft es mir vielleicht.
Letztes Jahr im April musste mein Sohn zwei Tage nach Sturzblutungen per Kaiserschnitt auf die Welt geholt werden. Er wog 1200 Gramm und war 38 cm groß. Laut Ärzten bei 29+0 gar nicht so schlecht. Zehn Wochen blieb er in der Klinik. Bis auf die cpap Unterstützung, eine Bluttransfusion und einen Leistenbruch hatte er weniger Schwierigkeiten heran zuwachsen.
Ich behielt diese Schwangerschaft auf Grund einer Fehlgeburt lange für mich. Somit hatte ich letztendlich das Gefühl kaum schwanger gewesen zu sein. Die Zeit war so kurz. Vieles ist mir entgangen. Geburtsvorbereitungskurse, stärkere Bewegungen des Kindes im Bauch und natürlich jede Art von Nestbautrieb.
Auf Grund dieser unschönen Erfahrungen, sagte ich immer mein Sohn bleibt Einzelkind. Dennoch wunsche ich mir immer mehr ein zweites Kind. Aber egal in welche Richtung ich denke...
wird es wieder ein fruhchen, schaffe ich das alles nochmal und dass mit einem Kleinkind? Bin ich physisch stark genung?
Oder... wenn ich es „normal“ bis zum Ende austragen kann, habe ich dann nicht eine viel stärkere Bindung zu diesem Kind als zu meinem Sohn? So viele Sorgen..
ihr könnt mir wahrscheinlich nicht helfen, aber evtl eure Erfahrungen erzählen.
Endlos länger Text. Falls es jemand gekesen hat, vielen Dank!!!!

1

Hallo du Liebe,
Ich kann zwar nicht aus eigener Erfahrung berichten was ein Frühchen angeht, aber möchte dennoch ein paar Worte an dich richten.
Ich finde es ist ein gutes Zeichen, dass du inzwischen schon an ein 2. Kind denken kannst.
Man weiss natürlich nicht ob alles gut geht, aber das weiss man auch nicht nach einer unproblematischen Schwangerschaft und Geburt.
Es gibt immer ein gewisses Risiko, aber oftmals zahlt es sich aus.
Die Frage ist ja auch, was war der Grund für die Blutungen und Frühgeburt. Kann man vorbeugen?
Manchen Frauen passiert es tatsächlich mehrmals, anderen nur einmal.
Vielleicht gibt es dir mehr Sicherheit, deine Ärzte einzubeziehen und im Falle einer Schwangerschaft engmaschigere Kontrollen und Betreuung zu haben.
Was die Bindung angeht, glaube ich nicht, dass du das eine Kind deshalb mehr lieben wirst.
Du wirst vielleicht dankbarer sein, wenn alles bis zum Ende hin unauffällig bleibt und die Bewegungen intensiver wahrnehmen.
Es ist wirklich ein Geschenk und ich glaube dafür darf man auch dankbar sein. Respekt haben ist sicher auch kein Fehler, aber die Angst sollte nicht das Leben bestimmen.
Du musst ja auch nichts überstürzen, es sei denn du bist schon Ü40. Aber nimm dir doch einfach die Zeit, die du brauchst.
Lg

2

Hallo,

Was war der Grund für die Blutung? Hat sich die Plazenta gelöst?

Ich hatte bei meinem ersten Kind auch eine starke Blutung, es hatte sich ein Stück von der Plazenta gelöst.

Beim zweiten Kind hatte ich stundenlang starke Bauchschmerzen. Es hatte sich auch die Plazenta (ein Stück der Plazenta?) gelöst und in die Gebärmutter eingeblutet. Vaginale Blutungen hatte ich aber keine.

Meine beiden Kinder sind zum Glück gesund, sie kamen bei 30+ und 35+.

Also falls bei dir auch der Grund für die Frühgeburt war ist die Wahrscheinlichkeit auch erhöht dass es beim zweiten mal wieder passiert.

DiMama

3

Alleine schon, dass du dier diese Gedanken machst, zeigt, dass du so weit bist und dass du es schaffen kannst. Lass dich nicht von deinen Ängsten beherrschen. Alles Gute

4

Wow, danke für euren lieben Worte. Das war sehr schön zu lesen und tat unheimlich gut.

Die Blutungen hatte ich auf Grund eines Hämatoms in der Gebärmutter. Es hatte einen Durchmesser von 10 cm und war plötzlich da. Warum und wie es so plötzlich entstand ist allerdings unklar.

Ich bin 32 Jahre alt ein bisschen Zeit hätte ich also noch. Ich glaube noch bin ich nicht so weit, aber immerhin denke ich jetzt vermehrt drüber nach und schließe eine weitere Schwangerschaft nicht mehr aus.
Danke euch noch mal!
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend. ❤️