Suche Erfahrungen zu einem kurzen Gebärmutterhals

Hallo erstmal,

ich bin Sabrina und heute bei 27+6 mit einem Zwillingspärchen schwanger. Ich hatte in den letzten Tagen vermehrt Wehen (keine ganz dollen, aber sie haben ihren Zweck wohl getan).
Bin wegen den Wehen nun gestern ins KH zur Sicherheit gefahren, joa- nach dem ctg was relativ okay war, folgte dann der US der Kinder: er wiegt 1047 Gramm und sie 980 Gramm, beide in SL und sie fest im Becken.
Dann kam der Vaginale Schall und da hat man es deutlich sehen können, großer Trichter und GMH nur noch bei 1,7 cm.

Schwups hatte ich die Lungenreifespritze im Allerwertesten und wehenhemmer intus.
Nun lieg ich in dem Bett im Kh und kann einfach kein Auge zu machen.
Kopfweh hab ich irgendwie auch und das bestimmt auch nur, weil ich ne zu hohe Dosis vom Wehenhemmer bekommen habe.

Wie war das bei euch???
Musstet ihr lange im KH bleiben?
Wird der Gebärmutterhals unter Umständen auch wieder länger?
Die Ärztin meinte, der Trichter geht wohl nicht mehr weg🤷🏻‍♀️
Utrogest/ Progestan hab ich sowieso schon die ganze SS bekommen (ICSI) und damit mach ich natürlich weiter...

Ich möchte nicht, dass meine Minis so früh kommen... Sie sollten doch mindestens bis Weihnachten noch warten.
Aber davon kann ich mich schon verabschieden oder?

Bitte schreibt mir eure Erfahrungsberichte...

Liebe Grüße

1

Guten Morgen,

Ich habe das gleiche letztes Jahr durchgemacht. Kam bei 25+ ins KH mkt nur einem GBMH von 0.8 cm und Trichter... tja das gleiche bekommen wie du, sprich Wehenhemmer und Lungenreife. Strikte Bettruhe, nur zum duschen und Wc durfte ich sufstehen und das wirklich immer ganz kurz... nach Hause hätte ich ab 34+0 gedurft, ab da wird keine Geburt mehr aufgehalten.. wehenhemmer haben wir ab und an mal versucht abzustellen, aber die wehen wurden direkt stärker. Ich hatte trotz Wehenhemmer Wehen auf dem CtG und ja ich hatte dadurch auch mega Nebenwirkungen :( mein Kleiner wollte dann bei 28+1 doch raus, kam spontan auf die Welt und ist jetzt genau ein Jahr alt. Er hat wirklich nichts mehr und ihm gehts super.

Du bist wirklich schon in einer guten Woche und bleib einfach so lange liegen wie es geht, ist mega ätzend, aber mit jeder weiteren Woche werden die Babies "kompletter" im Bauch :)

Alles Gute euch und berichte mal ab und zu
Lg

2

Hallo Brini,

schau doch mal in den Hibbelpost im Unterstützten KiWu-Forum. Dort findest du eine Leidensgenossin die grad komplett in der gleichen Situation ist wie du.

Leider kann ich dir sonst nicht mit Erfahrungen dienen, wünsche dir aber ganz doll, dass dir im KH nicht zu sehr die Decke auf den Kopf fällt und deine Kleinen noch ganz lange in Mama´s Bauch bleiben.

Alles Liebe dir #liebdrueck

3

Hallo Brini,

mir ging es vor einem Jahr ganz ähnlich wie dir.

Ich kam bei 23+4 mit einem Gebärmutterhals von ca 1cm ins Krankenhaus. Hatte jedoch keinerlei Wehen und auch keine Infektion. Habe zunächst vorsichtshalber ein Antibiotikum bekommen (bis abgeklärt war, dass es keine Infektion ist) und hatte dann 6 Wochen strikte Bettruhe. Danach durfte ich nach und nach immer mehr aufstehen, musste jedoch noch weitere 3 Wochen hauptsächlich liegen. Bei 33+0 hat es unsere Maus dann nicht mehr länger ausgehalten und kam spontan zur Welt.

Ich kann dir nur sagen, ich weiß wie blöd es ist im Krankenhaus zu liegen. Aber halte durch so lange du kannst! Du hast es schon so weit geschafft und bist schon in einer guten Woche! Denk immer daran, dass jeder Tag und jede Woche deinen Kleinen weiterhilft! Dafür lohnt es sich zu kämpfen! Ihr schafft das!

Liebe Grüße Michaela mit 💗10Monate

4

Hallo,
ich hatte nach vorzeitigen Wehen auch einen GMH von 1,6/1,7cm und konnte ihn durch konsequentes Liegen im Krankenhaus wieder auf 2,5cm bringen. Da man Zuhause nicht so konsequent liegt, wie im KH und doch immer irgendwie rum läuft, Haushalt macht, würde ich vermuten, musst du erst mal im KH bleiben, bis du etwas weiter bist. Ich lag, auch wegen anderer Probleme, sehr lange im Krankenhaus und es war oft echt nicht leicht, aber Zuhause hätte ich die konsequente Bettruhe so nicht durchziehen können. Daher bleib liegen so lang es geht, bei mir im KH war immer 32+0 eine magische Grenze und dann noch mal 34+0!
LG

5

Hallo,

Es kann sein dass du bis zum ET schaffst und es kann genau so sein dass deine Babys nächste Woche kommen.

Beim Kind 1 wurde 22 mm GMH festgestellt, eine Woche später ist er bei 30+6 geboren. Hatte auch Wehen.

Kind 2 in der 21. Ssw auch 17 mm geschafft habe ich bis 35+2. Hatte auch ab und zu mal Wehen aber nicht oft.

DiMama

6

Huhu vielleicht kann ich dir mut machen. Bei mir wurde der verkürzte Gmh in der 25sw auch mit twins festgestellt . Von jetzt auf nachher 1,5. hatte davor schon wehen die aber nie gmh wirksam waren. Daher dann auch stationär und lungenreife und wehenhemmer. Ich wurde da alles stabil bei 1,5 war mit strikter Bettruhe und wöchentlicher Kontrolle schnell wieder entlassen. Meine Kids kamen dann tatsächlich in der 38 sw durch Einleitung zur Welt . Ich musste bis zur 34 sw liegen ,
Ich drück dir die Daumen dass es bei dir genau so läuft.

7

Hallo
Ich heiße auch Sabrina und meine Zwillinge kamen bei 30+2 per Kaiserschnitt. Ich lag ab 25+6 im Kh da war mein Gebärmutterhals bei 1, 7 cm aber ohne Trichter. Ich bekam auch Lungenreifespritze und Wehenhemmer, die mir auch erstmal nicht bekommen sind und mit total schwarz vor Augen wurde. Bekam dann andere. Trotz liegen hatte er nach 4 Wochen nur noch 0,8. Ich hatte nachmittags noch ne Untersuchung ob ich evtl mal wieder heim könnte und am gleichen Abend platzte dann die Fruchtblase meines Sohnes und die beiden wurden dann per Kaiserschnitt geholt. Er kam mit 43cm und 1480gr und sie mit 40cm und 1380gr. Beide hatten laut Ärzten schon vor der Geburt Hirnblutungen welche bei meiner Tochter zu einem Hydrocephalus führten. Die zwei sind jetzt fast 18 Monate. Er läuft frei und sie kann mittlerweile etwas robben

8

Hi,
den gleichen Befund wie du (18mm und Trichter) hatte ich ab 19+4.
Mir wurde dann eine Cerclage gelegt und ich bekam zunächst intravenös Wehenhemmer. Nach etwas über einer Woche wurde ich auf Tabletten umgestellt und durfte nach Hause.

Der Befund änderte sich bis einige Tage vor der Geburt nicht mehr, sondern blieb konsequent zwischen 16 und 18mm. Auch der Trichter blieb. Zwilling 1 trat da auch noch ordentlich rein (in den Trichter). :O

Zuhause blieb ich natürlich im Bett und stand nur fürs Duschen und die Toilette, sowie ab und zu zum duschen auf.
Ich musste wöchentlich in die Uniklinik zur Kontrolle.

Geboren wurden meine Jungs dann bei 30+4 per Kaiserschnitt mit 1440 und 1490g.
Die Zeit im Krankenhaus überstanden beide ohne gravierende Probleme und heute sind sie 20 Monate alt und von der Frühgeburt ist nichts mehr zu spüren. :)

Ich weiß, wie beschissen die Zeit des Wartens und Hoffens ist, aber jeder Tag zahlt sich am Ende aus. Bleib am Ball, behalte den Mut und setze dir immer neue Ziele! Eine 3 vorne könnte vielleicht der Erste Meilenstein für dich sein, den du anpeilst.
Ihr schafft das! Ich drücke fest die Daumen! :)

9

* sowie ab und zu zum Essen sollte es natürlich heißen :D

10

Guten Morgen auch wenn dein Post paar Tage alt ist möchte ich dir etwas Mut zu sprechen...

Also ich hab das ganze letztes Jahr durchgemacht mit mehrere Aufenthalte im KH..

Ich musste immer ca. 2 Wochen im Krankenhaus bleiben da es bei mir schon in der 18ssw angefangen hat bis ich nur noch unter 1 gbmh hatte...

Mein Sohn hielt es bis zur 33+6 aus allerdings platzte die fruchtblase schon bei 33+5...

Klar verlängert sich der gbmh wieder aber dann musst du dich strikt an die bettruhe halten ich weiß es ist schwer vorallem. Dann wenn einem Kummer und Sorgen einholen.. Rede viel drüber den die psyche kann das drastisch verschlimmern... Je besser du dich fühlst desto besser wird es... Fresse nicht alles in dir rein schreib deine Sorgen auf und rede mit deinen liebsten darüber...

Halte durch und lass dich nicht verunsichern siehe das ganze positiv und du wirst sehen dir wird es besser gehen...

So ging es mir solange es mir seelisch gut ging hatte ich wieder einen gbmh von 2,5 - 2,8...

Lenke dich ab male mandalas, stricke oder Heckeln, höre viel musik entspann dich und es wird alles gut...

Und wenn sie doch Frühchen werde es sind ganz besondere Wesen denn sie sind Kämpfer und du wirst sehen wie sehr sie leben wollen und das ist das schönste Gefühl sein Kind jeden Tag anzuschauen und zu sehen was für Fortschritte sie machen wie tapfer sie sind..

Ich wünsche dir noch alles gut viel Kraft und Geduld... Kannst mir gerne auch privat schreiben

LG Maria