Frühchen Berechnung

Huhu,

Meine kleine is heute 15 Wochen alt, korrigiert 12 Wochen. Es heißt ja, dass man mit den Schuhen und so mit den eigentlichen et rechnen soll. Passt auch mehr oder weniger.

Nun meine Frage, muss ich da schauen,was Babys mit15 Wochen können, oder Babys mit 12 Wochen 🤔

Liebe Grüße Sandra und Marie

1

Hallo Maria, wenn ich es richtig verstanden habe ist deine Tochter in der 37. SSW auf die Welt gekommen. Bei einem Kind in der 38. spricht man ja schon nicht mehr von einem Frühchen und da wird auch nicht mehr "korrigiert" beim Rechnen. Darum finde ich es eher überflüssig wegen ein paar Tagen hin oder her da so ein aufhebens drum zu machen.
Nichts desto trotz - die Tabellen sind doch nur ein Anhaltspunkt, jedes Baby ist anders. Da unterscheidet sich der "Leistungsstand" doch auch bei normalen Baby um viele Wochen. Wichtig ist einfach, dass eine Entwicklung da ist. Dass dein Baby immer wieder etwas neues lernt. 3 Wochen hin oder her sagen da Garnichts.
PS: Was willst du denn mit Schuhen mit 15 Wochen?

2

Ich glaube, sie meint Schübe 😄

3

Ahaaaa #klatsch #rofl
das macht mehr Sinn ;)

weiteren Kommentar laden
4

Also bei 3 Wochen würde ich mir da jetzt auch nicht so einen Stress machen 😊 man rechnet bei der Entwicklung der kleinen auch ab ET aber meine kam zb 8 Wochen zu früh ist noch nicht so weit wie ein 4 Monate altes termingerechtes Baby aber auch nicht zwei Monate zurück 🤷🏻‍♀️ Die kleinen entwickeln sich alle unterschiedlich und holen das ganze ja auch nach und nach auf.

5

PS: wenn du wirklich die Schübe meinst rechnet man da auch ab ET stimmt bei uns aber auch absolut Zeitmäßig nicht. 😂 habs aufgegeben mich da nach Büchern zu richten 😅

8

Nee danach richten zu ich mich nich, aber mit den Schüben kommen wir ungefähr hin.
War jetzt auch rein Interesse, sie macht darf alles in ihrem Tempo machen. Da mach ich mir und ihr kein Stress

6

Meine Tochter ist auch ein spätes frühchen (bei 36+5 geboren). Was die Schübe angeht, ist sie immer recht nah am et dran, meist fängt es ein paar Tage vorher an.
Was die entwicklung angeht: schau am besten nur auf dein Kind. Die kleinen entwickeln sich sehr unterschiedlich, das wird offensichtlicher je älter sie sind.
Meine Bohne könnte zum Beispiel deutlich später den Kopf in Bauchlage halten als die reif geborene Tochter einer Freundin (sie ist ein paar Tage nach meiner Tochter geboren).
Aber mit dem drehen war meine Tochter deutlich früher dran als sie.
In meiner Krabbelgruppe gibts einen jungen, der mit 8,5 Monaten schon die ersten Schritte tut und einen fast gleich alten, der vor einer Woche mit dem robben begonnen hat.
Mein Tipp: Stress dich nicht, lass dich nicht verunsichern und genieße jede Phase seines Babys ☺️

7

Das weiß ich, ich geb ihr die Zeit auch und mach mir da kein streß. Es is noch kein Baby liegen geblieben 🤣
Mich hatte das jetzt nur interessiert, ob man da auch unterschiedlich rechnet. Hatte heut morgen Zeit zum zu viel denken, glaub heut is wieder ein schlaftag bei der kleinen 😂

9

Was für ein dummer und geschmackloser Spruch!

Sei froh dass Dein Kind gesund ist und nicht wirklich viel zu früh gekommen ist sonst fändest Du solche Kommentare nicht witzig, dann würdest Du nämlich vermutlich selber Kinder aus Deiner Krankenhauszeit und den Frühchentreffen kennen die nie ohne Sauerstoffflasche aus dem Haus können oder nie selber gehen werden können!

weitere Kommentare laden
20

Hallo :) ich glaube 3 Wochen werden schnell aufgeholt sein. Mein Mädchen kam 2 Wochen eher, sie hab ich nicht korrigiert im Alter. Mein Sohn kam 3 Monate zu früh, er wurde natürlich korrigiert 😉
Also ich an deiner Stelle, würde sie als ein 15 Wochen altes Baby sehen ☺️
Im Übrigen verletzt oder kränkt mich deine Frage nicht, auch deinen Spruch seh ich eher als Spaß und nicht taktlos, obwohl ich ein extremes Frühchen hatte 😉 alles Gute dir und deiner Kleinen!!

21

Dankeschön für deine Antwort und danke, dass du den Spruch aufgenommen hast, wie er gedacht war 🤗 natürlich lass ich sie das 15 Wochen Baby sein ♥️ sie macht das so, wie sie es kann und möchte ♥️

23

Wenn dein Baby keine gravierenden Probleme nach der Geburt hatte, würde ich von tatsächlichen Geburtstermin an rechnen, nicht vom errechneten an. Mein Sohn kam auch drei Wochen vor vET und hat auch ohne Korrektur Meilensteine wie das Hinsetzen, Stehen und Krabbeln sehr früh erreicht. Viele Fortschritte basieren ja auf den Erfahrungen, die das Baby nach der Geburt macht und nicht auf seinem Alter. Ein Kind, das erst eineinhalb Jahre nach vET geboren würde (rein hypothetisch, wenn dies möglich wäre), könnte ja auch nicht direkt nach der Geburt laufen und sprechen.

24

Danke dir 🤗

29

Ich muss jetzt einfach mal los werden - wir haben auch extrem Frühchen, 14 Wochen vor ET, bekommen und ich kann in der ganzen Diskussion keinen einzigen dummen Spruch finden.
Auch ein Entwicklungsverzögertes Kind bleibt nicht 'liegen' sondern wird entsprechend seines aktuellen Standes gefördert und da ist das dermaßen unterschiedlich, dass Eltern von relativ reif geborenen Kindern solche Probleme gar nicht kennen. Im übrigen kommen auch kinder nach der 40ssw mit Behinderungen zur Welt.
Im Grunde tun doch alle Eltern nur eins und zwar sich um die Gesundheit der Kinder sorgen und da ist bei jedem Kind eben mit anderem maß zu messen.
Bei uns in der Klinik spielte zb das Gewicht keine Rolle ob das Kind als frühchen gilt oder nicht, sondern die Gehirnentwicking und der allgemeine Zustand. Also ob die EKG Überwachung passt, sie alleine trinken, die Temperatur halten etc.

In diesem Sinne, einen schönen Abend an alle :)

30

Oh ob ein Baby als Frühchen gilt gar nichts mit eurer Klinik zu tun, sondern mit den allgemeinen Bestimmungen. (Habe ich hier bei Urbia gelernt, weil ich das auch nicht wusste - kannst du ergooglen, das stimmt. Der Mutterschutz richtet sich z.B. danach, hat also durchaus auch rechtlichen Hintergrund).

Ich denke es ging hier viel eher um den grundsätzlichen Tenor: immer dieses beruhigen usw.

Ich weiß ja nicht was für Komplikationen ihr hattet in eurer zarten Woche, aber mir - mit unseren Komplikationen! - tun solche Sprüche auch nicht gut (auch wenn mich persönlich jetzt explizit dieser Spruch nicht getriggert hatte - so kann ich WE mit ihrem Background durchaus verstehen).
Und ja: selbstverständlich bewahrt eine Reifgeburt nicht vor Behinderungen! Aber Frühchen haben ein enorm hohes Risiko für vielerlei Komplikationen umso früher sie kamen und je nach Komplikationen ein ausgesprochen hohes Risiko für Spätfolgen.
Ich weiß nicht, welche Baustellen dein Extremfrühchen hat, hat es welche? Wir haben welche, aber das ist gar nicht der Punkt! Es geht einfach darum, dass man zumindest unter Frühcheneltern etwas Sensibilität erwarten könnte, weil es sie sonst im Forum so selten gibt.
Und Nein: nicht jedes Kind entwickelt sich weiter, leider.
Und: aus Entwicklungsverzögerungen wachsen oft dauerhafte Behinderungen.

Mein Frühchen gilt heute als behindert mit einem Grad von 80 G,B,H und Pflegegrad 3.
Aktuell hat es uns mit den Augen (Diagnose) zusätzlich getroffen, ich weiß noch gar nicht was es für die Zukunft bedeutet und mache mir große Sorgen.

Ich denke es ist in diesem Thread einfach mal herausgesprudelt, vllt wäre es an anderer Stelle angebrachter gewesen - aber ich dachte mir auch: man da hat man ein vermeintlich gesundes (nichts anderes lese ich heraus) ET-3SSW Baby => Freu dich! Das ist so viel wert!
Aber dann der Satz „bisher ist noch kein Baby liegen geblieben“ => sorry, aber: oh doch, viel zu viele!

Manche haben es gar nicht geschafft, andere sind schwerst mehrfachbehindert, manche mit schwersten Hirnschäden, Tracheostoma und ständiges Lunge absaugen, schwerste Epilespien mit 300 Anfällen am Tag usw.

Da geht es ja meinen Kindern noch gut, wenn man mal in entsprechenden Foren so manches Schicksal liest.
Das Baby welches mit uns ein Zimmer teilte, verstarb nach 4-5 Monaten - wir werden sie immer im Herzen tragen und niemals vergessen!

Viele Eltern die hier mitlesen trauern und verarbeiten - trauern, weil sie keine gesunden Kinder haben.

Es ist nicht leicht die Ballance zu finden, aber zu schreiben „das noch KEIN Baby liegen geblieben ist“? Das stimmt so nicht und suggeriert auch eine falsche Botschaft, nämlich die: ach man braucht nur Geduld zu haben. Schön wäre es..

31

Ja da hast du recht, das entscheidet natürlich nicht generell die Klinik sondern die SSW. Bei uns wurden aber auch Kinder ab der 36 SSW schon ganz regulär behandelt wenn ihr Zustand sehr gut war. Ansonsten war bis zur 37ssw Monitor Pflicht und eher dürfte man auch nicht nach Hause. Egal ob das Kind dann 2300 oder 3300 gramm hatte.

Ich verstehe auch dass man sich schnell angegriffen fühlt wenn sich jemand salopp ausdrückt aber im Kontext fand ich da nichts verwerfliches oder beleidigendes.

Zu unserer Krankengeschichte will ich dann auch gar nicht viel sagen. Wir sind fast ohne Komplikationen durch alles durch marschiert und haben dennoch viele Eltern kennen gelernt denen es nicht so gut geht.

weitere Kommentare laden