Welche Probleme könnten bei einer Geburt 34+ auf mein Baby zukommen? Bzw wie vital sind die kleinen ohne Lungenreife?

Hallo...da bei mir leider eine Frühgeburt droht , mache ich mir ziemlich sorgen um mein Baby! Ich hab nun schon so viel im Internet gestöbert und hoffe das mir hier evtl jemand seine Erfahrung mitteilen kann. Mein kleiner könnte ab 34+... recht schnell per KS geholt werden. Ihm geht es soweit gut...dass Problem ist eher meine KS Narbe, die nicht mehr richtig hält! Mein kleiner wird (so wie es aktuell ausschaut) definitiv vor 37+0 geholt...genauen Termin hab ich aber noch nicht!
Viele Grüße und Danke schon mal...

Ach ja...bin jetzt bei 33+2

1

Guten Morgen, ich verstehe deine Ängste.
Vorab, wenn eine Frühgeburt droht. Verlange die Lungenreife. Davon kann dein Baby nur profitieren.
Ich hatte bei 33+2 einen Blasensprung. Habe dann wehenhemmer bekommen um die Lungenreife noch wirken zu lassen.
Bei 33+6 konnte ich meinen kleinen Spontan entbinden.
Er konnte von Anfang an alleine atmen. Benötige Kein Sauerstoff.
Er benötigte eine Magensonde für 14 Tage weil er einfach zu schwach war seine Trinkmenge zu schaffen. Dies ist aber völlig normal. Anfangs hatte er noch Infusionen und das Wärmebettchen. Alles wurde nach und nach ausgeschlichen. Nach 19 Tagen auf der Frühchenstation durften wir Heim gehen. Ab 34+0 sehen die Ärzte das sehr entspannt

9

Moin,

sorry wenn ich hier mal reingrätsche aber sind dir Nebenwirkungen und Spätfolgen bekannt die das Kortison eim Ungeborenen auslösen kann wenn du hier in dieser SSW solche Behandlungen empfiehlst? Man forscht nicht ohne Grund auf Hochdruck nach Alternativen die es auch durchaus gibt.

Es gibt Studien die sagen dass das Risiko bei frühchen an ADS LRS oder so zu leiden durch die kortisongabe um ein vielfaches erhöht wird deswegen sollte da jeder Einzelfall kritisch entschieden werden.

LG
Wuschelke

2

Laut neusten med. Studien geht man davon aus, dass die Lungen in der 34+0 voll entwickelt sind, die Lungenreife Spritze ist daher in Deinem Fall wahrscheinlich nicht mehr nötig.
Aber das können Deine behandelnden Ärzte sicher am Besten beurteilen.

Du hast schon so viel erreicht mit Deiner Woche, mach Dir nicht zu viele Sorgen!
Du kannst davon ausgehen, dass alle Organe vollständig entwickelt sind, Dein Baby nur etwas kleiner, als Regelgeborene, ist.
Wahrscheinlich hat es eine Trinkschwäche und wird sondiert, was völlig harmlos ist. Es wird im Wärmebett liegen, weil es erstmal seine Temperatur nicht halten kann.
Ab 36+0 wird man in den meisten Fällen entlassen.


Wichtig ist, dass die Narbe hält und es Mama und Kind gut geht.
Ich wünsche Dir alles Gute #klee!
LG

3

Hallo.

Meine Zwillinge kamen nach blasensprung spontan per Kaiserschnitt bei 34+0 zur Welt. Bei mir setzten unmittelbar nach dem blasensprung die wehen ein und ab 34+0 wird dann auch nicht mehr aufgehalten. Lungenreife hatte ich also nicht bekommen.

Sie hatten beide einen Tag eine atemhilfe und ca 1 1/2 Wochen eine magensonde weil sie die gefirderte trinkmenge noch nicht alleine geschafft haben.

Wir durften nach genau 3 Wochen heim. Eigentlich hätten wir schon 1 Woche früher gehen dürfen, aber einen Tag vor Entlassung wurde bei einem Zwilling ein Leistenbruch festgestellt, der dann 3 Tage später noch operiert wurde.

Aber meine 2 Mädels 1630 Gramm und 2230 Gramm haben sich super gemacht. Die kleinere war aber auch direkt die fittere und agielere.

Denk immer positiv.

LG

4

Hi also für bestimmte Komplikationen ist die SSW relativ da sie immer auftreten können. Das wäre z.B. Ikterus, Sepsis oder Hypoglykämie. Rein von der Woche her wären Apnoen wahrscheinlich. In SSW 36/37 nimmt die Wahrscheinlichkeit für Apnoen schon ab.

In SSW 32/33 wäre die statistische Wahrscheinlichkeit eines Eintretens für bspw. Hirninfarkt, NEC und RDS noch erhöht, welche in SSW 34/35 wiederum sinkt, sodass diese Komplikationen i.d.R. nicht mehr für diese SSW typischen Komplikation gelistet werden.

Aber Garantie hast du nie, auch bei Reifchen nicht.

Aber SSW 34/35 ist eine gute Woche und ihr habt sicherlich sehr gute Chancen für einen guten Start.

Hernien können immer auftreten und sei es nur der Nabel. Mit Aufpäppeln/Wärmebettchen und Sondierung und Ikterus ist freilich zu rechnen.

Aber mach dir nicht zu große Sorgen, ihr seid schon echt weit gekommen.

Alles Liebe und Toitoitoi für die nächsten Wochen

Snow

5

Meine Tochter kam spontan bei 34+4 mit 2098g zur Welt. Sie brauchte keine Hilfe, konnte selbst atmen und trinken. Sie brauchte auch kein Wärmebettchen, wir haben sie aber viel Haut an Haut bei uns liegen gehabt (Kängurutechnik). Anfangs wurde zusätzlich zum Stillen noch etwa zugefüttert, da sie noch nicht ganz so viel Kraft hatte, lang genug am Stück zu trinken. Nach 5 Tagen durften wir dann schon nach Hause, weil sie sich so gut machte (da wog sie nur 1980g).
Dir alles Gute. Mach dir nicht so viel Sorgen. Ab 34 SSW sind die Kleinen oft schon sehr fit.

6

Oooh meine Große hatte auch genau 2098g,
Kam bei 34+0 🙂

7

Ich hab 2 Frühstarterinnen:

die Große kam bei 34+0, am Tag wo nach 3 Wochen der Wehenhemmer abgestellt wurde da das Kind „fertig“ ist und alle Organe funktionieren. Lungenreife hatte ich bei 32+? bekommen.
Hatte keinerlei Probleme nur eine Nasensonde wegen Müdigkeit. Sie war immer bei mir. Nach 14 Tagen heim.

Die Kleine kam bei 35+1 topfit und wir sind nach 3 Tagen hein.

Wenn du stillen willst musst du dich bei nem Frühchen oftmals ein bisschen durchsetzen (beim Personal) Zufüttern wird in den ersten Tagen je nach Gewicht nötig sein bis du genug hast (weil Frühchen nicht stark abnehmen dürfen) aber bestehe drauf dass das mit einer Spritze gemacht wird und nicht mit dem Flaschi. (Saugverwirrung) Gib keinen Schnuller (macht müde, Saugverwirrung) und falls das baby zu schwach zum Saugen ist: pumpen pumpen alle 3 Stunden und immer wieder anlegen. Stillhütchen ja, aber dann 1x pro Tag pumpen sonst wird die Milch weniger. Ganz wichtig.

Ich wäre froh gewesen hätte ich das bei der 1. gewusst hätte. Da wurde ich kaum unterstützt. Hab dann nur mehr gepumpt und mit der Flasche gefüttert weil sie so müde war. Nach 4 Monaten immer wieder versuchen und alle 3-4 Stunden pumpen konnte ich endlich stillen.

Bei der Kleinen klappte es auf Anhieb.


Mach dir keine Sorgen, Uzi
mit Olivia (5) und Helene (3 Monate) 🧚🏻‍♀️ 🧚🏻‍♀️

8

Hallo,
Ich habe im Mai Zwillingen bei 34+ per Notsectio bekommen. Und was soll ich sagen... die Spritze habe ich nicht bekommen! Und es ist auch total unterschiedlich geworden... ein Junge ist top! Hat leichte Anpassungsstörungen gehabt. Der Andere hatte einen ganzen Paket:-( ein Lungenflügel ist nicht ausgeklappt, hatte Pneuthorax und Infiltration dazu+ Anpassungsstörungen. 3 Wochen waren wir auf Intensiv... momentan Krankengymnastik wegen Anpassungsstörungen . Sonst sind beide Top! Also wie man sieht, kann es verschieden sein! Ich wünsche dir alles Gute!