Frühgeburtsbestrebungen 😔 Erfahrungen...

Hallo ihr lieben ,

Zuerst ich bin in der 18 Ssw und erwarte mein viertes Kind .
Leider musste ich am Sonntag ins KH da ich viel zu häufige Kontraktionen hatte > mehr als 5 mal die Stunde.
Im Krankenhause nach einer gefühlten Ewigkeit würde ich endlich untersucht war alles super und die Frühwehen sind nicht Muttermundwirksam.
Bin krank geschrieben und soll mich schonen.
Die letzten zwei Tage ging das auch ganz gut, seit gestern Abend sind sie wieder da.
Ich bin total durch den Wind und hab echt riesige Angst .
Habt ihr Erfahrungen ? Könnt ihr mich Beruhigen oder Ratschläge geben ?
Ach so nehme 6 mal Magnesium Verla und Bryophillum schon ein .

Vielen Lieben Dank schon mal
Ganz liebe Grüße Claudia mit 🐣 inside

1

Hallo,
ich kann deine Angst durchaus verstehen. Mir ging es so in der 23 SSW. Leider waren bei mir die Kontraktionen Muttermundswirksan und verkürzen meinen GMH von 4,1 auf 2,0 während einer Wehe. Ich wurde stationär aufgenommen. Habe Antibiotika bekommen vorsorglich weg. Verdacht auf eine Infektion. Die sich aber nicht bestätigte. Nachdem die Wehen nicht nachgelassen haben, habe ich Wehenhemmer in Tablettenform bekommen. Gleichzeitig wurde mir, da der Befund noch gut dafür war, ein totaler Muttermundverschluss vorgenommen. Heute bin ich 30+6. Die Wehen sind noch immer vorhanden. Es gibt gute Tage an denen sie überschaubar sind, und es gibt schlechte Tage an denen ich garnicht zählen will, um nicht verrückt zu werden. Ich wurde mit Wehen Hemmer entlassen und liege fast die ganze Zeit. Ich merke auch sofort Wehen, wenn emotionaler Stress auftaucht, oder ich zu lange stehe bzw. laufe. Also schonen, schonen, schonen. Das ist ganz wichtig. Und fahr ins Krankenhaus sowie du das Gefühl hast, es wird wieder mehr. Dein GMH muss kontrolliert werden, wenn du so regelmäßig Wehen hast. Es gibt einige Frauen, die unergründliche Wehen haben und mit den gegebenen Maßnahmen auch weit kommen.
Ich drücke dir die Daumen. Das wird schon. Positiv denken!
Liebe Grüße

3

Das ungewisse ist einfach so schlimm , weil man nicht weiß wann und ob sie wirksam sind .
Seit etwas über einer Stunde hab ich jetzt 8 Stück gezählt .
Hattest du schmerzen oder hast du es gemerkt als der Hals sich verkürzt hatte ?
Weil bei den andern Kids hieß es Hals ist weg und ich hatte vorher nichts gemerkt davon .
Ich hoffe du kannst deine restliche Schwangerschaft jetzt noch genießen !!!
Ganz liebe Grüße und vielen Dank !!!

2

Hallo
Liege auch seit der 15 ssw mit vorzeitigen Wehen. Hab das in meiner ersten Schwangerschaft leider auch durch gemacht. Wirklich aufbauend ist das nicht. Ich liege viel und hebe nichts mehr. Meine Jungs und Mann helfen mir viel. Ich versuche es positiv zu sehen.

4

Oh man , wie weit bist du jetzt ?
Hat sich bei dir was verändert am Gebärmutterhals oder Muttermund ?
Bei mir ist gerade wirklich die kleinste Anstrengung schon zu viel .
Dachte könnte wenigstens mal spazieren gehen aber das kann ich vergessen vor allem jetzt gerade wo es so akut ist 😔

6

Gebärmutterhals hat leicht verkürzt bin jetzt 18+3. Schaffe auch nichts bin heute zum Arzt und davon fix und fertig und lieg wieder im Bett mit Wehen.

5

Kontraktionen jenseits der 16. Woche sind erstmal nix bedenkliches. Wenn man sie so häufig hat wie beschrieben, abern kein Rhythmus absehbar ist, bewirken die auch in der Regel gar nix. Nennt man Übungswehen. Wenn sie häufiger auftreten, sollte man mit Magnesium anfangen. Das ist eigentlich der Klassiker. Sublimentiere ich bedarfsorientiert ebenfalls.

Ich hatte beim 1. wie auch beim 2. aktuell jeweils schon vor der 20. SSW Übungswehen. Das beste was mir neben Magnesium dagegen immer geholfen hat, war ein warmes Bad. Das entspannt sehr gut und bringt zudem die Nerven selbst runter. Je entspannter und stressfreier man selbst ist desto weniger löst man zusätzliche Kontraktionen aus.

Diesmal hab ich immermal wieder auch mit Druck nach unten zu tun was anfangs etwas besorgniserregend war. Aber die Hebamme meinte auch nach dem Untersuchen. Alles steht wie es sein sollte und der Mumu ist fest verschlossen! Ich solle mich einfach schonen wenn ich merke das das anfängt und einfach auf den Körper hören. Mich nicht überanstrengen etc.

Einfach Ruhe bewahren. Mein erster hat mit der 33. SSW gemeint, er müsse den Gebärmutterhals verkürzen und hat mich verfrüht in den Mutterschutz geschickt. Nach 2 Wochen weitestgehender Bettruhe und nur fürs nötigste aufstehen und keine Einkäufe erledigen etc. war danach wieder alles paletti und auf die Welt kam er 2 Tage nach seinem ET! ;-) Und bei ihm hatte ich teilweise Dauerkontraktionen wenn wir mit dem Auto z.b. damals in Polen lange Strecken über viele Bodenwellen und Schlaglöcher gebrettert sind. (Wir sind selbst nicht gefahren sondern die Anverwandschaft... kam mir vor wie in nem Bus in Afrika mit Kopf ans Dach stoßen, Autogurte gabs hinten nicht mal und die Straßenverhältnisse Überland waren echt ne Katastrophe (Überland ist aber auch in Deutschland nicht selten eine!) oder Kopfsteinpflaster.... Da musst ich anschließend immer abends baden um den Bauch wieder zu entspannen weil der da immer Dauerhart und angespannt war.

7

Also bei mir hat das Kh meine Hebamme und Frauenärztin gesagt das wehen vor der 25 Ssw noch nicht sein dürfen.
Baden bzw. Heizkissen hat es bei mir nur noch verschlimmert .

Das ist ja das blöde jetzt gerade scheint ein Rhythmus rein zukommen war vorhin alle 7 Minuten 😳
Magnesium Verla nehme ich schon sechs Stück pro Tag mehr würde nichts bringen .
Aber wir werden gleich ins KH fahren müssen so wie es aussieht 😔😥
Danke für deine Nachricht 💕

8

Übungswehen sind nicht selten schon weit vor der 25. SSW! Aber harmlos da nicht regelmäßig, leicht zu lindern und nicht wirksam!

Wenn Wärme die Symtome verstärkt statt zu lindern, sind das aber keine Übungswehen (das ist nämlich charakteristisch für Übungswehen das diese durch Wärme verschwinden). Hier kann man von ausgehen das du "echte Wehen" hast und die zwar noch nicht MuMu wirksam sind. Aber werden könnten. Wenn trotz hochdosiertem Magnesium solch ein Ryhthmus über eine längere Spanne anhält (so ne Stunde rum) würde ich dringend empfehlen nochmal ins KH zu fahren. Denn die Kombi aus Magnesium und Wärme sollte normal Lindern und nicht verstärken!!!

9

Gibt es schon was Neues bei euch?

10

Lieb das du fragst ☺️
Sind wieder zuhause alles in bester Ordnung zum Glück .
Er konnte mir nicht sagen was diese regelmäßigen Wehen auslöst aber sie bezwecken nichts und das wäre das wichtigste 👍🏼 ich bin so erleichtert !!!!

11

Hi,
wurden denn Abstriche gemacht?
Liebe Grüße