Frühchen aufgrund von Myomen?

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrungen schildern bezüglich Myome in der SS verbunden mit einer Frühchengeburt.
Anlass sind bei mir Myome und eine eventuelle OP. Bin mir nicht sicher ob ich tatsächlich nur deshalb diese OP machen soll um präventiv eine Frühgeburt zu verhindern?

Danke euch sehr und drücke jedem einzelnen Frühchen alles alles Gute und euch Eltern sehr viel Kraft und positive Energie #herzlich

1

Hallo peanut,
Ich denke, entscheident ist, wo die Myome liegen und wie groß sie sind.
Ich Selbst habe auch Myome, allerdings außen an der GM Wand.
Die Myome wachsen hormonell bedingt in der SS, bilden sich danach wieder etwas zurück.
Ich habe 2 Schwangerschaften gehabt. Die Myome haben dabei den Verlauf nicht gestört.
Ich wünsche Dir alles Gute #klee

2

hallo, das ist schön zu hören.
ich habe auch 3 an der äußeren Wand aber eins ist bereits 7cm groß.
aber es soll bei der Einnistung wohl keine probleme machen. könnte aber wachsen und vlt während der ss probleme machen. könnte es operieren präventiv. aber gut, habe keine Lust ein Risiko einzugehen. danach wäre auch nur eine vaginalgeburt möglich.

3

Hol Dir doch nochmal eine Zweitmeinung von einem anderen Arzt ein.
Die Einnistung war bei mir auch kein Problem, ich bin jedes Mal recht schnell schwanger geworden und die Myome wurden bei jeder Vorsorge beobachtet. War, wie gesagt, bei mir kein Problem.

4

Hallo,
habe trotz extremen uterus myomatosus drei späte Frühchen auf die Welt gebracht. Mittlerweile habe ich keine Gebärmutter mehr wegen der Myome. Alle SS waren schwierig mit vielen Blutungen und monatelangem Liegen. Aber ich habe drei gesunde Kinder bei 36+5, 34+5 und 31+0 geboren und würde es wieder genau so machen. Eine OP hat ja auch ein gewisses Risiko und dann könnten die Myome ja auch wiederkommen. Meine Mittlere war ein Not-KS. Die Ärzte haben Fotos von meiner Gebärmutter gemacht, weil sie es gar nicht fassen konnten, wie man so schwanger werden kann und dann noch bis 34+5 kommt...

5

Ich habe eine Gebärmutter wie einen "Blumenkohl"... das war die Aussage einer Ärztin nach Myomen-OP. Ich hatte starke, nicht endende Blutungen und habe mich deswegen zu einer Myomen-OP entschieden. Dabei konnten nur die wirklich großen Myome entfernt werden... ansonsten wäre von der Gebärmutter nichts mehr übrig geblieben. Damals wurde mir gesagt, ich könnte auf natürlichen Weg wohl keine Kinder bekommen und eine Schwangerschaft wäre sehr problematisch.
Was soll ich sagen?.... Heute bin ich Mama von zwei gesunden Kindern - 5 Jahre und 2 Jahre. Bereits ein Jahr nach Absetzen der Pille war ich mit Kind Nr. 1 schwanger und ich hatte während der SS keinerlei Probleme. Zwar bekam ich eine Schwangerschaftsvergiftung und HELLP-Syndrom, weshalb mein Sohn bei 32+4 SSW geholt werden mußte... allerdings hat das wohl mit den Myomen nichts zu tun.
Die SS mit meiner Tochter war geprägt von vielen Ängsten bzgl. der Schwangerschaftsvergiftung, aber war eine problemlose Schwangerschaft bis zum geplanten Kaiserschnitt eine Woche vor dem errechneten Termin. Aufgrund meiner Vorgeschichte rieten mir die Ärzte zum Kaiserschnitt (Myomen-OP, HELLP, schon ein Kaiserschnitt, Beckenendlage) und für mich stand das auch gleich fest.
Nach dem Kaiserschnitt zog sich meine Gebärmutter (wohl wegen Uterus myomatosus) nicht so schnell und stark zusammen wie sie sollte und ich bekam ein Medikament und stand noch ein wenig länger unter Beobachtung im Aufwachraum, aber auch das "Problem" war schnell vergessen, während meine gesunde Tochter bei mir in den Armen lag.
Ich hab von so vielen Ärzten gehört, ich könne nicht natürlich schwanger werden... und gerade damit hatte ich überhaupt kein Problem... mein Frauenarzt, zu dem ich kurz vor der ersten SS gewechselt bin, sagt immer... er würde sich das niemals zu einer Frau sagen trauen... und er meinte beim ersten Kontrolltermin nach Kaiserschnitt Nr. 2... mein Körper wäre schon wieder voll auf eine neue SS eingestellt... also auspassen ;-) Kind Nr. 3 soll es aber nicht mehr geben.
Ich wünsche Dir alles Gute und viel Glück (ich denke, auch das gehört dazu) und viel, viel Vertrauen in Deinen Körper!