Krankenhaus mit Familienzimmer auf Frühchenintensiv in Berlin/Brandenburg

Hallo liebe Urbiagemeinde,
Ich bin frisch schwanger mit mono-mono Zwillingen. Vermutlich werden die Zwerge nicht bis zur 40sten Woche im Bauch bleiben 😥. Nun hoffe ich, ein Krankenhaus zu finden, bei dem man bei den Frühchen bleiben kann. Wird vielleicht sogar noch iwo ein Geschwisterchen mit aufgenommen? Mein "Großer" wird noch keine 2 sein, wenn es soweit ist.

Danke!!!

1

Ich weiß ja nicht wo genau du wohnst, aber wäre Berlin/Buch für euch gut erreichbar?

Da würde ich dann mal anfragen.

Kann deine Überlegung wegen eurem großen Kind verstehen, aber meinst du es ist gut für ihn aus seinem Umfeld rausgerissen zu werden? Du wirst dich ja dann dort um die beiden kleinen Mäuse kümmern wollen.

Würde mit der Krankenkasse ggf. klären ob dir eine Haushaltshilfe zusteht, die ggf. euren Großen mitbetreuen kann.

Wünsch dir alles Liebe und ich weiß wir schlimm es ist, wenn man um sein ungeborenes Baby bangen muß.

2

Hallo Peanutbutter, Danke für die Antwort! Also mein Mann und ich möchten uns gern abwechseln. Der eine übernimmt die Zwerge, der andere den großen Fratz. Ich hoffe so sehr, dass wir glimpflich davon kommen und die Zwillinge erst spät geholt werden. Mir macht die Situation echt zu schaffen. Angst um die Mäuse, Sorge, wie der Große die Phase verkraftet, und ja - Bammel um die eigene Belastbarkeit...

3

Hallo,
zwar gab es das bei mir damals noch nicht, aber das Bettenhaus der Charité wurde ja renoviert und ich meine, dort gibt es das inzwischen. Für Frühchen und spezielle Fälle die beste Adresse. Die Versorgung von Frühchen dort ist top. Ich war später noch 2 Wochen im rooming-in im Virchow, da gab es mit Zwillingen ein Zimmer für mich und die Kids allein, da würde prinzipiell auch noch ein weiteres Kind mit reinpassen. Ob sie das machen, weiß ich nicht.
VG

4

Wobei ich mir übrigens nicht vorstellen kann wie man das schafft mit den Zwillingen plus einem weiteren Kind.
Also man wächst ja mit seinen Aufgaben aber ich war da komplett ausgelastet mit den zwei Würmern. Gerade im rooming-in hab ich kaum geschafft mich um mich selbst zu kümmern. Jedenfalls würde ich mir das vorher genau überlegen, ob es keine andere Möglichkeit gibt, bsw. dass dein Mann in der ersten Zeit mit Kind zuhause ist und euch tagsüber besucht oder so.

5

Leider dürfen Kinder in der Charité nicht aif die Frühchenstation. Es gibt zwar dieses Rooming-In kurz vor der Entlassung aber das ist fír doch

6

War noch nicht fertig😅

Für dich und die Babies gedacht. Was ich sehr schade finde denn man soll dort den Alltag wir Zuhause "lernen" ubd dazu gehören Mann und Geschwisterkinder.
Allgemein finde ich dass Männer ganz schön ausgegrenzt werden was das Thema betrifft.
Im Virchowklinikum in Berlin gab es Besuchszeiten. Mein Mann müsste dann gehen und das obwohl er eh erst 19 Uhr da sein konnte. Er wollte auch etwas mit seinem ersten Kind machen und wollte teilhaben an diesem Glück und dann musste er gehen wie so ein Zuschauer. Wir waren zum Glück nur vier Tage dort da sie sich außerordentlich gut gemacht hat aber wir haben es soooo sehr genossen als ich wieder Zuhause war mit dem Baby und wir wirklich eine Familie waren mit dem großen Bruder zusammen.

7

Uh das war im roomig in nicht so, da war mein Mann bis in die Puppen bei mir, das hat niemanden interessiert. Lag aber vielleicht auch daran, dass sonst niemand im Zimmer war.

8

Hey🙋🏻‍♀️ also ich bin in der 22 SSW ebenfalls mit Zwillingen Schwanger und wir haben uns nach langem hin und her für Berlin Buch entschieden, auch wenn es für uns pro Strecke 44 km bedeutet.
Aber es ist uns wichtig, wenn sie früher kommen sollten (und das ist ja meistens so), dass ich da bin wo auch die Minimäuse dann sein werden.

Viel Glück das du so es so weit wie möglich schaffst 😉