37,4ssw & 2050 g, Frühchen?

Hallo!

Unser Leo Fynn ist jetzt ganze 18 Wochen alt und kerngesund. Er musste in der 37,4 ssw per Not-KS entbunden werden wegen HELPP.
Er war 45 cm groß hatte einen Kopfumfang von 33,5cm wog aber nur 2050g (geschätzt wurde vor Gebut 2900g)
Jetzt bekommt man allerdings so viele verschiedene Meinungen zu hören (auch von Ärzten) das er ein Frühchen sei weil er so leicht war oder aber er sei keines wegen vollendeter 36ssw.

Was denn nun?
Vielleicht kann mir ja jemand hier eine aufschlussreiche Antwort geben.

#liebdrueck dankeschön Vanessa & Leo Fynn

1

Hallo Vanessa,
Leo Fynn ist ein Frühchen weil sein Geburtsgewicht unter 2500g war.
Ich habe eine Frühchenbescheinigung im Krankenhaus für meine Krankenkasse bekommen weil ich jetzt 12 Wochen Mutterschutz danach habe er kam in der 36 SSW.
Auf der Bescheinigung steht Früchen ist wer vor der 37 SSW geboren wird oder unter einem Geburtsgewicht von 2500g liegt.

Gruß Gabi und Merlin 15 Tage alt#schrei

2

HUHU

Kann mich nur meiner Vorschreiberin anschliessen. Dein Kleiner ist ein Frühchen. Jedes Kind das unter 2500g geboren wird ist ein Frühchen Kathegorie 2.
Das heisst also dir stehen ebenfalls 12 wochen MuSchu nach der Geburt zu.

LG
Sabine + Jaana(*27.10.05 in der 35.SSW)

3

hallo setz dich mit der klinik in verbindung oder schickten die schon automatisch wie bei vielen diese bescheinigung an deine kasse ?? hast du einen bescheid deiner KK was steht drin ?8 oder 12 wochen muschu ??? wenn nur 8 wochen dann erhebe einen widerspruch ,denn laut frühchenbescheingung ist es ein frühchen auch was unter 2500 gr. wog . !!!! also ab und holen die bescheinigung .:-) steht dir zu !! schau mal julian kam in der 32+6 ssw und wog 2180gr , 45 cm und KU33 !!! er wog mehr als deiner aber kam früher :-( fast gleiche maße also frühchen definitiv .


lg

4

sehe grad deiner sieht ja auch so wie meiner nicht nach 4 monaten aus :-) aber süß !!! und aus berlin bist du auch wo hast du denn entbunden ???

6

Entschuldige fürs späte zurück schreiben!
Aber wir waren heute Nachmittag am Schlachtensee und der kleine Mann wollte pardou bis jetzt nicht einschlafen, aber das kennst du ja bestimmt;-)
Danke deiner Antwort! Nein, solch eine Bescheinigung habe ich nicht bekommen und mein Muschu betrug auch nur acht Wochen#kratz
Werde mich morgen früh mal gleich drum kümmern!
Ja, wir kommen auch aus Berlin (Kreuzberg) und entbunden habe ich im KH Friedrichshein.

Wo genau kommst du her und wo hast du denn entbunden`?

Dir eine wunderschöne ruhige Nacht!

Liebste Grüße, Vanessa

dein kleiner ist aber auch gut gelungen ;-)

8

ich aus lichtebnrade :-) und die feuerwehr karrte mich ins neuköllner und da mußte ich nämlich nachhaken wegen der bescheinigung .
bestehe darauf diese steht dir zu .also bekommst du auch noch 4 wochen geld von der krankenkasse und wenn du in arbeit standest auch noch vom AG !

ja danke für das kompliment .manchmal denke ich nur man er kann dies noch nicht und jenes noch nicht und vergesse dabei das alter zu korrigieren :-( . auch die kleinsten werden groß :-)!!!

sag mal bescheid ob du die bekommen hast .

lg diana

5

hi,

man dein kleiner ist ja auch so ein süßer #liebdrueck
hast du nach der entbindung keinen roten kleinen schein bekommen?
da steht drauf früh/mangelgeburt unter 2500g?!
wenn nicht frag mal in dem krankenhaus nach wo du entbunden hast.
meiner musste auch in der 34+4 per notsectio geholt werden und war 47cm groß,2170gramm und 34cm KU...

liebe grüße

7

Danke an euch alle!

Ich werde mich morgen mal gleich um diese Bescheinigung kümmern!

Eine schöne Nacht!

lg Vanessa