Trinkmenge Frühchenstation 34. SSW

Meine Tochter kam 33+4 auf die Welt. Sie wird am Mittwoch 3 Wochen alt. Wir sind noch im KH. Geburtsgewicht war 1870 Gramm, mittlerweile wiegt sie 2210 Gramm.
Die Ärzte wollen ihr partou die Magensonde nicht ziehen weil sie sagen, sie muss noch oft sondiert werden. Bei mir trinkt sie immer 40-50 ml und muss nie nachsondiert werden. Sicher braucht sie max. 20 min für die Flasche inkl. einmal aufstoßen dazwischen aber ich finde das eigentlich vollkommen OK. Ich nehme mir die Zeit. Die Schwestern scheinbar nicht! Sie möchten, dass meine Tochter alle 3 Stunden (8 Uhr, 11 Uhr, 14 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr, 2 Uhr 5 Uhr) mind. 40 ml selbstständig über 3 Tage hinweg trinkt bevor wir entlassen werden... ich kenne kein Baby, dass immer die selbe Menge zur selben Uhrzeit trinkt. Es gibt da kaum Toleranz bei diesen 3 Stunden, max. eine viertel Stunde. Wenn sie schläft wird sie einfach sondiert. Ist das normal?

1

Hallo,

Ich habe 2 Frühchen 31./35. Ssw beide MUSSTEN 6 mal am Tag also alle 4 Stunden 70 ml alleine aus der Flasche trinken, vorher wurden sie nicht entlassen. Die KH machen sich halt ne Grenze um sicher zu sein dass deine Kleine auch zuhause die nötige Menge trinkt und du nicht nach 2 Tagen wieder kommst weil sie die Menge nicht schafft.

Meine Kinder wurden übrigens beide bei 36+ entlassen, also dauert es bei euch nicht mehr lange.

DiMama

2

Huhu!
Unsere kleine kam auch bei 33+3.
Und sie hatte bis zwei Tage vor der Entlassung eine Sonde. Die wollen halt sicher gehen, das du nicht bald wieder da bist, weil es Zuhause nicht klappt. Unsere kleine hat bei uns auch immer etwas besser getrunken. Mehr Geduld-mehr Zeit usw.
Aber glaub mir, auf ein Mal macht es Klick bei den kleinen und dann geht's ohne. Das geht auf einmal ganz schnell. Unsere hat sich
nachts die Sonde selbst gezogen, und da sie die Nacht auf ein Mal alle Flaschen getrunken hat, wurde keine neue mehr gesetzt. Und schwubs kam der Anruf wir können sie mit nach Hause nehmen. Sie war genau 14 Tage im KH und hatte ein Entlassungsgewicht von 2500 Gramm.
Alles Liebe!

3

Hallo Du Liebe,
Ja, das ist vollkommen normal!
Meine Zwillinge kamen in der 31+5, beide knapp über 1500g, hatten auch Trinkschwäche.
Auch bei uns wurde alle 3 Std durch die Sonde gefüttert.
Die Sonde wurde dann gezogen und sie mussten über 48 Std die ausreichende Trinkmenge selbst trinken, das war die Voraussetzung zur Entlassung.

Vertrau den Ärzten und Schwestern, sie wollen nur das Beste für Dein Baby und entlassen Euch genau zum richtigen Zeitpunkt :-)
Dann ist auch gewährleistet,dass es zu Hause problemlos klappt #pro.

Ich habe im Übrigen sehr von dem 3 Std Rhytmus profitiert: meine Zwillinge hatten sich so daran gewöhnt, dass sie sich Beide, auch zu Hause, alle 3 Std gemeldet hatten. Das war auch für mich als Mutter total angenehm.

Ich wünsche Dir alles Gute,
LG Clara

4

Danke für eure Antworten :)
Ich vertraue den Ärzten auch, hätte nur gerne dass wir es mal ohne Sonde versuchen. Sie können sie ja jederzeit wieder legen wenn es nichts klappt. Wie gesagt, ich verstehe es nicht ganz, weil sie so brav trinkt wenn ich ihr die Flasche gebe!

5

Die Sonde zu legen ist für manche Babys etwas unangenehm- deshalb versucht man, sie so oft wie nötig/ so wenig wie möglich zu tauschen. Ich denke mal, dass die Ärzte vom Trinkprotokoll ausgehen.
Ich kann Dich so gut verstehen- ich wollte auch ganz schnell heim:-)

6

Das Ding ist ja, dass sie sich die Sonde mindestens einmal am Tag selber rausreißt, somit könnten sie die einfach mal nicht neu legen und es ohne probieren. Aber ich checke Mitte der Woche selbst mit ein und dann werde ich drauf bestehen, dass sie sie ziehen und ich es mit ihr ohne versuchen darf. Dann haben die Schwestern keine Arbeit. Jaaaa die Zeit bis sie endlich nach Hause dürfen ist echt teilweise zermürbend :((( mir tun ja die Eltern leid, die ihre Babys noch weit aus früher bekommen und teilweise bis zu 3 Monaten jeden Tag in die Klinik fahren, das geht schon echt an die Substanz.

weitere Kommentare laden
13

Hallo Liebes, herzlichen Glückwunsch zu deiner Prinzessin!

Meine Zwillinge sind heute 3 Monate alt geworden. Sie sind bei 34+6 gekommen. Zwilling 1 = 2130 und Zw 2 =2830. sie lagen 3 Wochen auf NEO und die Zeiten kenne ich zu gut! Ein Zwilling hatte einiges hinter ihm. Und beide hatten Trinkecheächrn dazu hatte ich kein Milch gehabt. Konnte nicht stillen. Und nun wurde uns immer gesagt, dass die Zwillis erst entlassen werden, wenn sie die Flaschen nehmen und trinken. Nun nach 3 Wochen konnten sie immer noch nicht und wurden immer wieder gleich sondiert. Ich war über den ganzen Tag bei Ihnen und habe immer Zeit gelassen und ausprobiert. Ich durfte leider nicht da bleiben. Und nun nach 3 Wochen, wurden sie aus Platzmangel auf ein Mal spontan entlassen😲. Die Sonde wurde gezogen und ich sollte bis abends die Kinder abholen! Grauenvoll ! Tja... jetzt sind trinken sie 110 und 120 ml jede 3-4 Stunden !

Ich wünsche euch alles Gute!

14

Danke :)

Dir auch herzlichen Glückwunsch zu deinen zwei Mäusen. Schön, dass es euch mittlerweile gut geht!

Ich denke auch, einen Versuch ist es Wert es mal ohne Sonde zu probieren!
Bei uns ist es sogar gewünscht, dass einer der Elternteile ein paar Tage vor Entlassung mit dazu kommt. Hätte ich nicht schon eine 14 Monate alte Tochter zu Hause wäre ich vermutlich schon längst bei unserer kleinen Maus.

15

Wenn du selbst da bist, kannst du doch beweisen, dass das mit dem Trinken klappt. Hier war es so, dass wir die Tagesmenge erreichen mussten. Mein Sohn trinkt allerdings auch nur aus der Brust.
Meine große Tochter ist auch erst 16 Monate alt. Es war sehr hart, von ihr getrennt zu sein aber ich war die ganze Zeit hier auf Station. Dann hat man auch mehr Rechte als Mama. Am Sonntag haben wir noch die Hälfte sondiert. Montag hat er sich die Sonde gezogen und heute dürfen wir nach Hause. Auf einmal geht es ganz schnell.
Ich wünsche euch alles Gute und dass ihr bald nach Hause dürft!

weiteren Kommentar laden
16

Hallo liebes! Auch ich kann dir nur sagen: ja das ist normal 🤷🏻‍♀️ meine kleine kam bei 32+3 und wurde 36+0 entlassen und trank da immer mindestens 60ml, meistens mehr, selbstständig. Die Stationen haben ihre Vorgaben, wollen immer auf Nummer sicher gehen und ja leider haben die Schwestern nicht die Zeit jedes Kind 20 min zu füttern. Das ist traurige Realität aber meistens sind diese Stationen für die Menge der Kinder schlichtweg unterbesetzt (ich musste das auch lernen, wir wurden aus der intensiv bei 34+ quasi rausgeschmissen um Platz zu machen). Wir hatten die Sonde bereits raus beim Stationswechsel und plötzlich war sie wieder da weil sie bei der Nachtschwester nur 40ml getrunken hatte und ich habe noch auch gefragt welches Kind immer nach Uhrzeit isst. Das hat mich auch geärgert aber ich wusste ja das sie bei mir ihre Menge immer trinkt und deswegen habe ich nach einer Woche quasi darauf bestanden sie wieder zu ziehen. Ich weiß wie du dich fühlst und das man an einem Punkt einfach nur noch aus dem KH weg will, aber glaub mir der Tag wird kommen und dann erscheint dir das alles so unwichtig. Geb deiner kleinen die Zeit die sie braucht. Meine ist inzwischen 9 Wochen alt und 5 Wochen zu Hause und schlummert grade in meinem Arm. Ich habe auch ab dem ersten Tag zu Hause angefangen sie dann zu füttern wenn sie es selber mag und feststellen müssen das sie oft sogar wesentlich früher trinken möchte als die 3 Stunden im KH 😂 Die Zeit im KH scheint mir ewig weit weg 💗 und bald werdet ihr auch keinen Gedanken mehr daran verschwenden 🙂 alles liebe und gute eurer kleinen Maus !

18

Ja, du hast recht! In ein paar Tagen sind wir da weg und dann ist alles vorbei, man ärgert sich halt trotzdem in dem Moment. Sie gehört heim, zu uns, als Familie, wir vermissen sie halt schon sehr!
Sie nimmt total gut zu! Heute ist sie genau drei Wochen und hat 2290 Gramm - Geburtsgewicht waren 1870 Gramn und die ersten Tage hat sie bis auf 1710 abgenommen.

19

Wie gesagt ich verstehe dich total gut , wollte sie auch nur einfach mitnehmen. Habe mir halt auch von einer Schwester sagen lassen das auf Station öfter panische Eltern angerufen haben die Angst hatten weil ihr Kind zu wenig getrunken hat und sie auch deswegen die Kinder unter einer gewissen Menge nicht gerne gehen lassen. Es ist doch toll das sie so schön zunimmt 😊 wir hatten auch 1800g am Anfang und sind mit 2800 nach Hause. Inzwischen hat sie 4000g 😂 und selbst jetzt trinkt sie komplett verschiedene Mengen von 50-200 war schon alles dabei 🤷🏻‍♀️ und wir machen uns da auch keinen Kopf, sie nimmt sich was sie braucht, dann halt leider wie heute Nacht auch mal alle 2 Stunden 😂 ich drücke euch die Daumen das es bald nach Hause geht!! Die paar Tage schafft ihr auch noch ♥️👍🏻👍🏻

20

Hallo du:) ich kann dir bur sagen dass ist normal!! Frühchen sind eben keine reifgeborenen! Mein kleiner kam bei 34+0 und hatte 6 wochen eine sonde da er zu schwach war! Wir sind mit sonde nachhause! Voraussetzung war das er mind 20ml alleine schafft alle 3 std! Zuhause hab ich noch 3 wochen sondiert! Kannst du evtl auch mit sonde heim wenn sonst keine baustellen sind? Alles liebe und viel kraft!

21

Danke euch allen für eure lieben Antworten.
Wir dürfen morgen nach Hause :)) bin am Donnerstag eingecheckt, habe am Freitag die Sonde ziehen lassen nachdem ich gesehen habe, dass sie brav trinkt und sich auch meldet wenn sie Hunger hat. So schnell kann es dann doch wieder gehen :) wir freuen uns!