Pädaudiogie

Huhu #winke

kurze Info vorne weg: Meine Amalia heute genau 5 Monate alt, korrigiert 3 Monate.

Wir waren letzte Woche mit der Kleinen im SPZ, Entwicklung entspricht einem 3 Monate altem Kind ( wer hätte das nur gedacht? #augen).
Vor der Untersuchung hat man mir geraten, sie zum HNO zu schicken, damit ein Hörscreening gemacht wird. Wozu? Bei Entlassung aus der Klinik damals, hat man mir bereits gesagt, dass sie hört. Schließlich wurde eben dieses Hörscreening gemacht. Vor allem aber, sehe ich, dass sie hört. Sie erschreckt sich, wenn jemand hustet oder etwas herunter fällt. Sehe keinen Zweck in der Untersuchung ehrlich gesagt.
Wart ihr dennoch mit euren Mäusen dort?

Versteht mich nicht falsch, aber die Ärzte machen einen nur verrückt mit all ihren Untersuchungen. Reifgeborene Kinder werden nicht in ihrer Entwicklung gehetzt und zu jedem Arzt geschickt. Ich wurde sogar schief angesehen von der Arzthelferin, weil ich Amalia nicht zum Physiotherapeuten schicke oder weiß was ich wohin. Aber sie ist ein gesundes Kind und braucht nur ihre Zeit, bis sie die acht Wochen irgendwann aufholt. Ich verstehe diesen Druck seitens der Ärzte einfach nicht #heul

1

Hi, nein wir wurden nicht zur Pädaudiologie geschickt. Erst mit korrigiert 2 Jahren wir dort, als es mit der Sprachentwicklung nicht voran ging.

Bespreche das am besten erneut mit eurer Ärztin/eurem Arzt. Einfach so wird man dort normalerweise nicht hin überwiesen, vllt. ist ihr/ihm etwas aufgefallen? Oder war irgendwas nach Geburt?
Prinzipiell schadet die Pädaudiologie nicht, aber ich wundere mich das es "einfach so" empfohlen wird.

Ich wäre zwar hingegangen wenn es empfohlen worden wäre, aber ich würde gerne wissen wollen wieso.

LG

5

Weil ich die weiteren Antworten gelesen habe: Sehschule waren/sind wir auch seit Entlassung. Auch unser Kleiner trägt Brille und bekam lange Oklussionstherapie.

LG

6

Empfohlen wird es allen Frühchen im SPZ laut der Arzthelferin. Quasi eine erneute Kontrolle nach 6 Monaten. Ich rufe aber die Tage mal bei KiA an und frage mal nach seiner Meinung.
Über Sehschule hat man uns nichts gesagt. Generell war der Arzt im SPZ super zufrieden mit der Entwicklung und meinte, dass wir uns keine Sorgen machen müssten. Sonst hätte er sicherlich nochmal die Aussage der Arzthelferin bekräftigt.
Mich machen einfach diese Termine mittlerweile wahnsinnig. Von allen Seiten heißt es, dass wir uns keine Sorgen machen müssen und die Kleine nur Zeit benötigt, aber dann wird von allen Seiten auf uns eingeredet -.-
Danke für deine Meinung!
Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

ich sehe es auch Zwiegestalten, es ist Fluch und Segen zugleich alles zu Wissen. Meine kamen 10 Wochen zu früh und auch wenn im Krankenhaus alles gemessen wurde, haben wir die Untersuchung im SPZ machen lassen. Wir wussten auch, dass unsere hören können, aber es wird nochmals getestet, ob sie auch das Richtungshören haben, fand ich schon ganz gut zu wissen, dass alles ok ist. Wenn etwas nicht stimmt, kann man halt frühzeitig reagieren, so dass die Entwicklung nicht leidet.

Anderes Beispiel bei unserer Tochter wurde festgestellt, dass das eine Auge extrem weitsichtig ist. Ohne eine Untersuchung hätte man es erst viel später gemerkt. Jetzt hat sie eben eine Brille und wir kleben das Auge ab, und es hat sich innerhalb kurzer Zeit schon stark verbessert.

Ich denke nicht, dass man unbedingt alles machen muss, Physiotherapie war bei uns auch eher überflüssig, aber bei manchen Dingen ist es eben schon sinnvoll.

alles Gute

7

Oh je... bei Augen hätte ich auch richtig Sorgen. Bisher kam da aber nichts von Seiten der Ärzte. Ein Wunder! Naja der Arzt war vollkommen zufrieden im SPZ. Er meinte nur, sie hätten uns eingeladen, weil die KiÄ immer so wenig Zeit haben für so lange Untersuchungen, weshalb sie das für sie übernehmen. Aber er hat keine Empfehlungen ausgesprochen oder Ratschläge. Deshalb bin ich auch so verunsichert was den HNO Arzt betrifft. Ich will ja auch nicht, dass unsere Tochter immer diesem Stress ausgesetzt wird mit den Ärzten.

Schön, dass es mit den Augen besser wird!
Euch auch alles Gute! :-)

10

Danke. Das mit ihren Augen hat auch nichts mit der frühen Geburt zu tun. Uns wurde empfohlen, da meine vor 32+0 kamen, dass man die Augen kontrollieren sollte. Daher wissen wir das und können es behandeln, soweit möglich. Ich bin einfach froh es zu wissen und jetzt sieht eben das dicke Glas nicht mehr aus wie der Boden einer Colaflasche 😉.

Kann ich verstehen, dass du Stress vermeiden willst. Die pädaudiologische Untersuchung war auch nicht so ohne. Mit einem mussten wir nochmal kommen, da er nicht mitmachen wollte. Die sind halt noch sehr klein und man kann es nicht erklären.

Wer hat denn dann die Untersuchung vorgeschlagen, wenn das SPZ zufrieden war?

3

Meine Zwillinge sind 15 (13) Monate. Wir haben bei der Entlassung gesagt bekommen wir sollen zum Pädaudiologen. Die Tests im Kh waren auch unauffällig. Die Pädaudiologin sagte uns auch sie kuckt lieber 2 mal nach bevor was übersehen wird. Wir hatten 2 Termine im abstand von ca 6 Monaten und alles ist ok.

8

Ja genau! Den Termin soll ich zu ihrem 6. Monat veranlassen. Habe somit noch einen Monat, aber bis man Termine bekommt dauert es bestimmt auch ein wenig.
Aber schön, dass bei euch alles in Ordnung ist. Auf dieses Ergebnis hoffe ich dann auch, falls der KiA auf diese Untersuchung bestehen sollte.

4

Hallo,

Mein Kleiner kam 11 Wochen zu früh. Im Krankenhaus waren sowohl Augen als auch Ohren in Ordnung. Trotzdem wurde uns bei Entlassung empfohlen nach 6 Monaten zir Sehschule und zur Pädaudiologie zu gehen. Sehschule habe ich im Oktober den Termin da ist er fast 1. Eher ging nix mehr leider. Aber auf Sehschule hatte ich viel Wert gelegt, weil wir einfach familiär so schlechte Augen haben. Auch im SPZ hatte uns der Arzt den Pädaudiologen empfohlen aber da habe ich noch keinen Termin gemacht, weil mich dieser Kontrollwahn auch manchmal echt fertig macht. Beim Kinderarzt wurde routinemäßig ein Hörtest gemacht und der kleine ist mega unauffällig deswegen warte ich damit...
Bei uns war es genauso, im SPZ waren sie schockiert warum wir noch nicht bei der Physio sind und allgemein alles sooo schlecht. Naja... unser Kinderarzt, welcher auch auf Frühchen spezialisiert ist, ist immer zufrieden. Und wir auch :)

9

Richtig. Mit sechs Monaten soll ich den Termin nun auch machen. Höre ich aber auch zum ersten mal im SPZ davon. KiA hat nichts gesagt bei den bisherigen Terminen. Ich werde dort aber morgen einmal anrufen und nachfragen.
Naja der Arzt im SPZ war super nett und komplett zufrieden mit Amalia. Sowohl Gewicht und Größe, als auch ihre bisherigen motorischen und sprachlichen Fähigkeiten. Lediglich die Arzthelferin zu Beginn war schockiert. Auf sie wollte ich aber nicht unbedingt hören, da sie sich unsere Tochter ja gar nicht angesehen hat im Gegensatz zum Arzt.
Aber schön, dass es bei euch alles so reibungslos läuft.
Ich drücke die Daumen, dass das mit den Augen auch super ist und die "schlechten" Gene nicht vererbt wurden ;-)

12

Meine Enkelin kam Ende der 29. Woche auf die Welt. Was bei ihr schon in der Klinik untersucht wurde, waren die Augen - dann auch später regelmäßig.
Von den Ohren sagte niemand etwas und wie Du schon sagst, sie reagierte, hat sich erschrocken usw., das reichte dem leitenden Kinderarzt der Kinderklinik.
Da meine Tochter auch keinen Ärzte/Therapeuten-Marathon wollte, vertraute sie auf ihre Kinderärztin, die Frühchen-Erfahrung hatte. Auch im Nachhinhein gesehen, war das so in Ordnung.
Physio bekam Leonie, aber sie hatte 2 Jahre ein Hüftproblem, musste mehrfach operiert werden, da war es logisch.
Sie waren auch nie in einem SPz - ging auch ohne ;-) Heute ist Leonie 11 Jahre alt, im Gymnasium und alles ist okay.
Wenn Du einen guten Kinderarzt hast, besprich Dich mit ihm - das reicht meistens aus.
Mir scheint, das wird immer krasser - ohne Ergo, Physio, SPz geht wohl schon garnichts mehr. Besonders schockte mich hier mal die Aussage einer Mutter "JEDES Frühchen hat jahrelangen Förderbedarf, meist bis ins Erwachsenenalter" - das ist absoluter Unsinn; ganz sicher etliche, aber absolut nicht alle. Ich habe noch einen Frühchen-Jungen in der Familie, ebenfalls Ende 29.Woche geboren - der wurde kürzlich 18 Jahre alt, ist gesund, hübsch und Intelligent - ebenfalls ganz ohne SPz und Ergo. Seine Mama war mit ihm bei der gleichen Kinderärztin wie meine Tochter. Sie hätte schon Alarm geschlagen bei Auffälligkeiten.
Du hast schon recht, lass Deiner Maus einfach noch Zeit, mein Gott, sie ist noch so klein#verliebt
LG Moni

13

Hey, wir waren ja im selben SPZ.
Uns wurde gesagt das ein Hörtest gemacht werden sollte wegen dem Antibiotika was er nach der Geburt bekommen hat.
Dadurch das vor der Entlassung aber ein Hörtest durch geführt wurde wäre ein erneuter nicht zwingend notwendig.
Wir haben trotzdem einen Termin gemacht, schaden kann es ja nicht.

Müsst ihr nochmal hin ins SPZ?

Lg