Frühchen mamas ?

Hallo

Ich muss mal hier fragen, wie es euch Frühchen Mamas geht?
Mein Sohn kam zwar nur 6 Wochen zu früh trotzdem nervt es mich total dieses „er ist ja schon 8 Monate und müsste schon dieses oder jenes können“

Zusätzlich isst er ganz gut festes, da heist es dann er ist ja schon 8 Monate da wäre das ja total normal.

Mein Sohn ist super genauso wie es ist und es ist mir total egal was er kann oder nicht Mann. Er hat sein eigenes Tempo.

Wie geht ihr damit und besonders auch die jenigen, die frühere frühchen haben?

Auch jedesmal diese Blicke, wenn jemand fragt wie alt er ist und ich 8 Monate sage. Jeder schaut ihn als würde etwas mit ihm nicht stimmen.

Vielleicht brauche Hinweise, wie ihr damit umgeht.

1

Hallöchen,

Ich kenne das nur zu gut. Meiner kam 12 Wochen zu früh und ist dementsprechend etwas zierlicher. Er ist jetzt 9 Monate alt und mir ist es auch egal was alle denken. Es macht mich manchmal traurig wenn sie sagen er müsste ja schon dies und das können. Trotzdem ist er mega gut entwickelt und fast gleich auf wie gleichaltrige. Mittlerweile sage ich schon keinem mehr dass er ein Frühchen war. Sollen die Leute denkem was sie wollen. Er ist einfach nur zierlich und gut ist, mehr jats die Leute nicht zu interessieren...

2

Hey liebes mein Sohn wird jetzt diesen Monat auch 8 monate alt er ist ein Monat zu früh gekommen genau wie sein großer Bruder. Ich werde auch immer dumm angekuckt wenn ich sage wie alt er ist weil er halt etwas zierlicher ist aber mir ist das sowas von ( SORRY) scheiß egal er dreht sich spielt mit seinen füßen und er versucht schon zu krabbeln :) ich verstehe dich und auch was du meinst immer diese blöden Komentare anderer ich hör da einfach nicht mehr zu wenn die reden und sag immer mein Kind ist toll so wie er ist vor allem hasse ich es wenn er mit anderen Babys verglichen wird. Ich habe hier eine Schwägerin die auch einen jungen hat der 5 Monate alt ist und alle mir sagen der kleine ist aber schwerer als deiner aber das stimmt nicht mal er sieht nur pumiliger aus weil er kleiner ist. Also liebes unsere Kinder sind toll so wie sie sind und sie müssen gar nichts jedes Kind hat seinen eigenen Rythmus.

3

Hey,

Mein Sohn wird zwar erst 5 Monate aber auch ich kann mir das sehr oft anhören. Er kam 8 Wochen zu früh, wog aber auch nur 970g und war 39cm klein. Dementsprechend sieht er aus wie ein neugeborenes, immer wenn ich gefragt werde oh wie alt ist er denn und dann wahrheitsgemäß antworte kommen ganz mitleidige Blicke und oh das tut mir leid.

Was die Entwicklung angeht ist unser Kinderarzt immer sehr entspannt nur die vom SPZ meinten er könne zu wenig 🙄

4

Ja die im SPZ sind immer total kritisch. Bei uns war auch alles laut SPZ eine totalkatastrophe aber der Kia war immer zufrieden. Aif drängen des SPZ hat er uns dann doch eine Überweisung zur Physio gegeben, aber der Besuch war wirklich fast überflüssig... die Kleinen holen schon schnell genug auf :)

5

Hallo liebe Fifa,
Du könntest auch das korrigierte Alter sagen, also die 6 Wochen vom eigentlichen Alter abziehen.
Aber im Grunde sollte Dir total egal sein, was die anderen Leute denken oder sagen.
Die finden doch immer was!
Meistens wollen sie mit negativen Aussagen von sich Selbst ablenken.
Alles Liebe,
Clara

6

Meine Zwillinge sind auch 6 Wochen zu früh.. und komplett unterschiedlich in der Entwicklung bisher. Schlafen/motorik/Sprache.. parallel seh ich die reifgeborenen gleichaltrigen Kinder von Freunden.. die können genauso viel/wenig.

Manche krabbeln mit 8 monaten..meine Tochter auch.. mein Sohn nicht.. manche laufen mit 14/15 Monaten.. meine Tochter ja..mein Sohn nicht. Mein Sohn macht motorische Dinge eher später..dafür von Anfang an viel besser.. dafür schläft er in der Regel durch..meine Tochter nicht;)

Mir ist es egal was andere sagen.. wenn es mich zu sehr nervt Frage ich einfach war um sie sixh nicht einfach ein Kind anschaffen und es anständig dressieren;)

7

Moin,

wir haben ja ein frühes Frühchen mit einigen Komplikationen, er "hängt" in einigen Bereichen ein gutes halbes Jahr hintendran, ist auch von der Größe und vom Gewicht gerade so auf der Kurve" ;-)

Bei uns steht zum Glück die Familie hinter uns und Fremden/ Bekannten gegenüber bin ich Löwenmama und haue ihnen verbal eine vor den Latz. "Er hatte einen schweren Start es ist ein Wunder dass es ihm so gut geht und das kann man mit normalen Kindern nicht vergleichen die keine Probleme hatten". Ich hab auch ne wildfremde Frau gefragt die wegen der Kopforthese meckerte das hätte ihre Enkelin ja auch gehabt aber ihre Tochter habe sich informiert und dreimal Osteopath und Lagetherapie und man hätte dem Kind so ein "Folterinstrument" erspart" dass es mir leid täte dass ihr Enkel auch so große Startprobleme gehabt hatte und wieviel Wochen es auf der Intensiv um sein Leben gekämpft hat und wie ihre Tochter es dabei noch geschafft hätte ne Lagetherapie und Osteothermine durchzuziehen mit den ganzen OPs ... zack Ruhe im Karton. Manchmal reitet es mich auch einfach und ich lass es raus :-)


Also generell wie ich damit umgehe: Offen und teilweise schon leicht gehässig.
Ich sage den Leuten offen und ehrlich dass die Anfangszeit extrem hart war und man sich im ersten Babyjahr auch gar nicht wirklich von den Strapazen erholen kann, dass mich diese Werterei sehr blastet, dass sie keine Ahnung haben in ihrer rosaroten Babywelt was wirklich abgehen kann ...
Im Falle von Essen dass das normal wäre würde ich sagen "ein Frühchen haben ist aber nicht normal, da hat man nun mal Angst vor Folgeschäden und freut sich über solche normalen Dinge, danke dass Ihr an unserer Freude so teilhabt."
Ich hab mich lange genug zusammengerissen um für mein Kind da zu sein, good vibrations zu verstrahlen, meine Energie auf dem Gebiet ist aufgebraucht bzw braucht mein Lütte in seinen diversen Phasen auf, da muss ich mich nicht für besserwisserische Erwachsene zusammenreissen.

LG, alles Gute, finde Deinen Weg!
WuschElke

8

Bin keine Frühchenmama, aber -oma - und ja, die dummen Gesichter samt Bemerkungen kennen wir auch.
Meine Enkelin kam 3 Monate zu früh und musste aufgrund unausgereifter Hüften 2 Jahre lang mehrere Operationen hinter sich bringen mit diversen Gipsen und Schienen.
Sie lag dann im Einkaufswagen auf einer Decke und schaute strahlend in die Welt, geschoben meist vom Opa oder mir, solange kaufte meine Tochter mit einem anderen Wagen ein. In den Kindersitz passte sie ja nicht.
Kuckte jemand besonders dumm in den Wagen, fragte ich "is was?" oder ob sie ein Foto wollen. Eine Frau fragte ich auch mal, ob es sie nicht peinlich fände, so aufdringlich zu schauen.
Meine Tochter ging dann auch nicht mehr in die Krabbelgruppe, diese ständigen Vergleiche waren ihr zu blöd - sie war gottfroh, dass Leonie behandelt werden konnte und ansonsten keine Beeinträchtigungen hatte. Leonie war sehr klein und leicht und auch wir kennen dann das dumme Gesicht, wenn man sagte, wie alt sie war. Bei entsprechend dummen Fragen fragten wir zurück "und? sollen wir sie nun mästen und täglich auf die Streckbank legen oder was?" So war am schnellsten Ruhe.
Man braucht ein dickes Fell und eine Portion Frechheit, dann geht das schon.
Heute wehrt sich Leonie selber, wenn jemand sich seltsam äußert wegen ihrer Größe; man sieht ihr auch nicht an, dass sie demnächst in die 6. Klasse kommt - aber das ist auch vollkommen egal.
Mach Dir nichts draus.
LG Moni

9

Mir gingen diese mitleidigen Blicke und das „oh nein, das Kind ist aber sehr klein“ richtig auf den Zeiger. Ich habe mich dazu entschieden, fremden Personen, die zum Beispiel beim Einkauf usw fragen, immer nur noch das korrigierte Alter zu sagen. Das klappt gut. Das schont meine Nerven und es geht ja sowieso niemanden etwas an.

10

Eine Situation brachte mich mal zum Staunen:

Damals lag unser Baby auf ITS und wir hatten ja auch einiges an Komplikationen mitgenommen. Die ganze Welt schien sich einfach weiterzudrehen, für uns stand sie aber still. Damals wussten wir noch gar nicht wie unser Weg weitergeht, wir hofften dass er weiter geht.

Unser Baby war sehr schwer krank und wir befanden uns als Familie im absoluten Ausnahmezustand. Ich denke, das kennen hier Alle.

Da war diese eine Mutter aus dem Kindergarten, unser anderes Kind war an diesem Nachmittag dort beim Spielen. Ich fuhr vom Krankenhaus nachhause um ihn dort abzuholen. Während der Abholsituationen unterhielt ich mich kurz mit dieser Mutter (ich muss dazu sagen, dass diese Familie uns im Nachinein noch stark zusetzte, wir damals absolut gebrochen haben und ich schon des Öfteren mit dem Gedanken gespielt hatte, diese etwas längere Geschichte hier mal zu erzählen und nach Meinungen zu fragen - vllt mache ich das noch irgendwann mal).

Es ging bei dieser Unterhaltung (hat egtl. nichts mit der Folgegeschichte zu tun) um den Gesundheitszustand unseres Babies, welches aktuell mit beidseitigen Hirnblutungen, geplatzten Lungenbläschen und Lustansammlungen (auch beidseitig) im Pleuraspalt, intubiert und mit Thoraxdrainagen und noch einigen Baustellen mehr in der Klinik lag und ich der Mutter erklärte, wie bedrückend diese Situation gerade für uns ist. Es hatte auch seinen Grund überhaupt mit ihr zu sprechen und ihr das zu erklären, denn sie beschwerte sich in der Abholsituation bei mir über unseren Jungen, weil er plötzlich dauernd den Ton angeben wollte und ihr Kind kaum zum Zuge kam.

Ja dieses Problem hatten wir mit unserem Sohn damals leider, nachdem sein Bruder so unerwartet früh und schwer krank zur Welt kam. Auch dem Kindergarten entging das nicht, für welchen es allerdings mit der brandaktuellen schwierigen Familiensituation absolut nachvollziehbar und verständlich war.

Da meinte diese Mutter zu mir und das bringt mich heute rückblickend noch immer zum Staunen: "Hach da brauchst du mir gar nichts zu erzählen, da kann ich ein Lied von Singen".

Denn immerhin hatte ihr XY damals ganz furchtbare Neugeborenengelbsucht und sie mussten deswegen tagelang!! in der Klinik bleiben.

Heute habe ich mehr Abstand dazu, doch damals fühlte ich mich total überfahren, missverstanden und ignoriert.

Naja, Ansonsten könnte ich auch noch einige Geschichten bzgl Reaktionen Außenstehender berichten, aber meine TOP 1 steht oben.

LG Snow