Frühchen im Anmarsch - Bettruhe ohne Ende, ist das normal?

Hallo Leute,
ich muss offen sein und sagen, ich bin ziemlich besorgt.

Meine Schwester ist im 6 Monat, und vorletzte Woche hätten die Ärzte fast entbinden müssen!!

Seitdem ist sie im Krankenhaus und darf sich kaum noch bewegen. Der Ultraschall morgen soll zeigen, ob sie innerhalb der nächsten Woche wieder entlassen wird, oder tatsächlich für die kommenden 2 Monate (!) im KH bleiben soll. Ein Ring wurde bereits eingesetzt.

Die Bettruhe macht sie fertig, was ich absolut verstehen kann. Sie neigt zu Depressionen, was sich jetzt nur noch verschlimmert :-(

Ist das bei Frühchen-Geburten normal, dass die Mutter so sehr im Bett gefesselt ist, oder ist es tatsächlich aufgrund des kritischen Zustands so??

1

Hallo Rico,
Bei drohender Frühgeburt ist es tatsächlich normal, dass man viel Liegen muss. Oft Monatelang, keine Seltenheit! Schonung ist sehr wichtig, z.B bei GMH Verkürzung. Mit Schonung und Liegen erreicht man neben Medikamenten sehr viel!
Deine Schwester sollte versuchen, das Liegen als "Auszeit" und "Kraft tanken" zu sehen! Sie ist im KH bestens versorgt, man könnte ggf schnell Handeln. Sie sollte den Gedanken, ans bett gefesselt zu sein versuchen loszulassen!
Ich wünsche Euch das Allerbeste#klee

LG Clara

2

In meiner ersten Schwangerschaft sollte ich auch ab der 27. SSW mich schonen, viel liegen. Ich verbrachte 2 mal 2 Wochen vor der Geburt im Krankenhaus. Durfte aber immer wieder nach Hause, musste aber versprechen, wirklich nur für das allernötigste aufzustehen. Beim ersten Kind noch alles gut zu machen. Es gab aber auch eine Frau, die war wirklich 2 Monate oder länger im Krankenhaus.

3

Liebe rico,
ich kam in der 20. Woche völlig überraschend ins Krankenhaus und lag dann 8 Wochen still, bis unsere Tochter in der 28. Woche geholt werden mußte. Ich habe mich dort gut aufgehoben gefühlt und war dankbar und glücklich, daß unser Kind und ich im Notfall die beste Versorgung bekommen konnten.
Ich habe mich an dem Gedanken "schlimmer geht's immer" aufrecht gehalten und mir bewußt gemacht, daß diese lumpigen paar Wochen Bettruhe der Preis sind für ein lebendes Kind. Hey, wenn's weiter nix ist ;-)
Ich drücke Deiner Schwester die Daumen, daß alles gutgeht und sie ebenso reiche belohnt wird wie ich. Keine Knickohren!!!
Liebe Grüße, tatzel #winke#klee

4

Ja, bei drohender Frühgeburt ist Liegen üblich, auch über Monate. Meine Tochter lag 5 Wochen, durfte gerade mal aufs Klo, aber sonst nichts. Sie wäre auch noch länger gelegen, wenn ihre Tochter nicht Ende der 29. Woche beschlossen hätte, spontan auf die Welt zu plumpsen#verliebt.
Alles Gute für Deine Schwester. Lieber liegen und die Schwangerschaft möglichst lange erhalten als ein Risiko eingehen.
LG Moni

5

Ja, das ist leider normal. Ich lag mit meinen Zwillingen zwei Monate im Krankenhaus und hatte strikte Bettruhe. Allerdings durfte ich die Liege halb aufstellen. Deine Schwester braucht unbedingt Beschäftigung und einen klaren und möglichst durchgeplanten Tagesablauf, dann ist das gut zu schaffen. Besuche also gut verteilen, damit möglichst jeden Tag jemand da ist. Ich habe nach Beschäftigung gefragt und so kam jeden Tag eine Physiotherapeutin und eine Ergotherapeutin. Viele Krankenhäuser bieten mobilen Friseur, Maniküre, Pediküre, Kosmetik oder Waxing an. Wenn nicht, von außerhalb buchen. Sogar ein geistlicher Seelsorger war bei mir. Das war lustig, denn ich bin Atheistin. Es waren interessante Gespräche. Zudem habe ich mich bei mehreren Online-Computerspielen angemeldet und habe meine Steuererklärung gemacht. Zum Schluß sah das Zimmer aus, wie eine Mischung aus Büro und Wohnzimmer. Besser ist es, sie hat jeden Tag ein kleines Highlight, als alles auf einmal ubd dann sechs Tage gar nichts. Möglichst auch immer alles vorausplanen. Damit die heute schon weiß, daß ihr übermorgen der Friseur eine Barockfrisur auf den Kopf baut (nur so zum Spaß für listige Selfies, ist piepegal, daß sie nicht aufstehen darf!) und zwei Tage später die Pediküre kommt.

Ganz wichtig: die Darmtätigkeit läßt im Liegen immer mehr nach. Das ist ein großes Problem, zudem Deine Schwester auch noch schwanger ist. Meine Schwester hat mir Essen und Salate für Querschnittsgelähmte (Rezepte im Internet) mitgebracht und ich habe Trockenpflaumensaft etc. getrunken. Das hat ganz gut geholfen.

Sie sollte versuchen, nicht zu versumpfen sondern ihren Tagesablauf möglichst einzuhalten. Nich fernsehen bis nachts um drei und so. Ich habe morgens dennoch mein Bett gemacht, mich angezogen und geschminkt und hab mich dann auf die Tagesdecke gelegt.

Meine beiden Kinder mußten in der 27. SSW per Not-Kaiserschnitt zur Welt gebracht werden und sind heute topgesund. Ohne das Liegen im KKH wären wir niemals so weit gekommen.

Euch alles Gute.

6

Ja das ist normal . Denn jede kleinste Belastung könnte zu vorzeitigen wehen oder gar einem blasensprung führen . Die Ärzte und Schwestern wollen sie damit nicht ärgern odee quälen , sondern einfach nur soweit hinaus zögern wie nur möglich. Damit das kleine sich so weit es geht noch gut entwickeln kann. Dann zählt schon jeder Tag , wo der Krümel länger im mutterleib verbleiben kann.

Sie soll versuchen diese negativen Gedanken los zu kriegen, zu entspannen. Gute Bücher lesen , vllt paar Serien / filme rein ziehen und sich mal von mann / Familie verwöhnen lassen :)

Klar ich würde wahrscheinlich auch n Koller kriegen. Aber man weiß ja für wen man das ganze aufnimmt. Und wenn alles geschafft ist , vergisst man diese schwierige Zeit auch wieder ganz schnell . Alles gute :)

7

Hallo,
Ja, je nach Grund ganz normal. Sie scheint ja eine cervixinsuffizienz zu haben und da ist sehr viel liegen einfach wichtig. Ich lag deswegen beim ersten ab der 28., beim 2. Ab der 26. Und Beim 3. Ab der 17. Woche. Geboren sind die 3 dann zum Glück relativ spät 35+1, 35+4 und 35+3.
LG