Magensonde - wie lange hat es bei euren Babys gedauert bis sie selbst trinken?

Hallo zusammen #winke

Eine unserer Zwillingsmädels hat 2 Wochen nach der Geburt noch eine Magensonde.
Sie kamen 37+0 und sind somit eigentlich reif
Sie waren aber sehr zart!
Die „große“ trinkt inzwischen, war aber auch 500g schwerer als ihre Schwester.
Die kleine kam mit nur 1780g zur Welt und packt es einfach nicht.
Sie sieht jetzt 2028g aber ist immer noch zu schwach #schmoll
Sie trinkt zwar; aber viel zu wenig. Maximal die Hälfte von dem was sie „sollte“

Wir sind langsam total verzweifelt und wollen endlich aus dem KH nach Hause :-(
Manchmal denke ich, sie wird ewig an der Sonde hängen. Das macht mich fertig.

Hat jemand ähnliche Voraussetzungen gehabt und kann mir berichten wie es verlief?
Die Ärzte hier sind inzwischen auch etwas ratlos warum sie keine Fortschritte mehr macht.
Motorische Störung oder sonstiges, was der Grund sein kann, gibt es nicht..

Vielen Dank

1

Hallo Liebes ,
Meine Jungs sind jetzt 2 Wochen und 2 Tage jung. Sie kamen bei 34+6 und haben immer noch Magensonde. Ich muss sagen, dass Gewicht nicht immer etwas darüber sagt, dass jemand schneller trinkt als der Andere. Mein „Großer“ ist mit 2830 Gr geboren und möchte einfach nicht... der „Kleine“ ist mit 2130 geboren und ist viel fiter und seit 2 Tagen nimmt auch Flasche. Die Jungs sind mit einem Mädel im Zimmer. Sie wiegt 1360Gr und sie saugt an der Flasche wie verrückt. Das bewundert mich immer.
Bekommen deine Mädels KG? Es ist wichtig für Frühchen.
Und versuche dir nicht so viele Gedanken zu machen. Deine Tochter braucht Zeit. Im Bauch hätte sie jetzt noch 3 Wochen nichts machen müssen!

Lg Sonne mit 🙍‍♂️ 10 J und 🙍‍♂️🙍‍♂️ 2 Wochen und 2 Tage

2

Ja sie bekommt seit heute KG
Die Geduld geht einem halt hier im KH echt aus :-(
Wir wollen einfach nach Hause und machen uns auch etwas sorgen um die kleine Maus... aber sie braucht wohl einfach nur länger...
immerhin gibt es die Option, dass wir irgendwann mit der Sonde nach Hause dürfen um kickt ewig hier zu sein.
Aber so haben wir das natürlich nicht gern #schmoll

3

Sie schafft das! Glaube an deine Tochter! Darfst du im KH bei den Kindern bleiben?!

weitere Kommentare laden
9

Oh mein Baby kam zwar früher als deines, wog aber stolze 1,3 kg. Leider hatte es ihn gesundheitlich nicht so gut erwischt *seufz

Aber: er hatte über 2 Monate die Sonde und war bis zum ET (12 Wochen) in der Klinik. Größtenteils war ich bei ihm in der Klinik, mein Mann kam nach der Arbeit immer kurz vorbei. Was besonders „hart“ war: wir hatten noch ein Kibd zuhause, welches mich unheimlich vermisste, das alles gar nicht verstand und wirklich gelitten hatte.

Klar war das furchtbar, aber auch wir wurden entlassen und rückwirkend betrachtet, war die Klinikzeit nur eine sehr kurze Etappe in unserem Leben, welche „wie im Flug“ verging.
Damals, ja damals dachten wir: sie endet NIE. Das tut sie aber - zumindest dann, wenn dein Baby lebt. Die einzigen Babies die nicht entlassen wurden bzw nie entlassen wurden, waren jene, die es nicht geschafft haben :(
Auch das bekamen wir leider mit :(

Klar kommt es dir jetzt vor wie eine halbe Ewigkeit, aber du wirst sehen: tatsächlich wird es nur eine kurze Etappe in eurem Leben sein.

Alles Liebe, Snow

10

„Hi“ sollte es heißen, nicht „Oh“ => das war Autokorrektur:)

11

Ja da hast du vermutlich recht....
wenn es dann geschafft ist, sieht die Welt wieder anders aus.
Ich bin ja froh, dass es die Option überhaupt gibt, mit Sonde nach Hause zu gehen.
Aber ich gehe eben nur mit beiden Kindern!
Vor allem kann ich meinen Mann fast nicht alleine mit der anderen lassen.
Wenn sie an die Brust will, ist mein Mann leider aufgeschmissen
Und ohne meinen Mann und meine Andere Tochter heim zu gehen und dann jeden Tag in die Klinik zu fahren ist für mich nicht die entspanntere Lösung
Da bleiben wir lieber alle zusammen

weitere Kommentare laden
17

Bei mir dauerte es eine Woche. Einmal sagte eine Schwester zu mir ‚Keine Sorge der lernt es bald, mit Magensonde wurde noch keiner heimgeschickt‘ war zwar sehr trocken von ihr aber irgendwie hat es mir Hoffnung gemacht. Ich hätte ihm auch noch mehr Zeit gegönnt aber war dann schon sehr froh aus dem Krankenhaus zu können, dort wird man ja depressiv 🙈