Wann haben eure keine Flasche mehr gebraucht?

Hallo,

meine drei sind jetzt 1 Jahr, korrigiert 10 Monate alt. Zur Zeit trinken sie noch morgens zum Aufstehen und abends vorm Schlafen eine Flasche Milch und ganz aktuell auch Nachts wieder eine. Ansonsten essen sie ganz normal bei uns mit und das auch nicht wenig.

Ich werde im Juni beim nächsten Kinderarzttermin natürlich auch den Arzt fragen, ob das noch okay ist, aber ich wollte mal hören, wie das bei euch so war/ist? Ich habe das Gefühl sie brauchen v.a. Die Flasche abends noch. Die morgendliche Flasche ist der Hungersnot und der Uhrzeit, fünf, geschuldet. Könnte ich vielleicht durch das Müsli ersetzen 🤔.

Entwicklungstechnisch sind sie gleichaltrigen ansonsten nicht mehr hinterher.

Lieben Dank und VG

1

Hallo!

Ich habe zwei "Spätchen" (41+1 und 40+0 oder so, beide nach Einleitung über mehreren Tagen im KH). ... Die Große wurde 10 Monate gestillt, trank danach abends und nachts ihre Flaschen, anfangs noch 2 in der Nacht, später nur noch eine, ab etwa 2 Jahren nur noch die Einschlaf-Flasche. ... Dies ging bis sie 4 1/2 Jahre alt war!! Die Windel hat sie nachts erst kurz vor ihrem 6. Geburtstag abgelegt!!
Nr. 2 wurde bis zu ihrem 4. Geburtstag abends noch gestillt (wenn es nach ihr ginge würde sie heute noch an der Brust trinken) und bekommt seit Weihnachten, nachdem sich Mangelerscheinungen an den Fingernägeln gezeigt haben und wir sie partout nicht an "normale" Kuhmilch gewöhnen konnten, morgens 120 ml Pre... Fingernägel wieder in Ordnung, Kind zufrieden. Windeln beim Schlafen weiterhin dick am Po. ...

Was ich sagen will: Stress dich nicht, sie sind nur 1x klein, du hast 3 Kinder und wenn sie mit ihrer Milch satt und zufrieden sind, dann ist alles Gut.

Alles Gute,
Gruß
Fox mit ihren Spätchen. Nr. 1 soll jetzt in die Schule :-)

3

Danke für Antwort und deine „Milchgeschichte“ 😉. Achja, man liest ja immer so viel, was soll und nicht, usw., aber wirklich schlau werde ich daraus auch nicht.

Aktuell belassen wir es auch bei den zwei, manchmal drei, Flaschen. Vor allem abends ist es für die drei enorm wichtig. Wenn sie schon in den Schlafsäcken sind und es an der Tür klopft, weil mein Mann mit den Flaschen kommt, bricht totale Hektik aus 🤣. Getrunken wird aber außerhalb des Bettes.

LG

2

Pre oder Muttermilch sollten im ersten Lebensjahr ca 50% der Nahrung ausmachen. Sagt einem aber leider nur speziell geschultes Personal oder ein Wissenschaftler. Solange deine Zwerge die Flasche wollen, kannst du sie ihnen auch geben - heißt, mach dir da keinen Stress.
Alles Liebe

4

Wir belassen es aktuell auch bei den zwei Flaschen. Ich wüsste auch gar nicht, wie ich es abschaffen sollte. Die Abendflasche ist ihnen doch irgendwie noch heilig und alle drei plärrend ins Bett zu bringen wäre ja auch nicht schön ☹️. Wahrscheinlich hören sie auf, wenn sie abends genug essen. Wobei ich finde, dass sie es schon tun 😉.

LG und Danke

5

Meine Zwillinge kamen 34+1. Mein Sohn hat mit 8 Monaten entschieden dass Brei viel cooler als Flasche ist.. also ab da keine Flasche mehr. Meine Tochter hatte bis 11 Monate nachts 2-3 Flaschen..von heute auf morgen wollte sie die nicht mehr;)

6

Hey!
Mein kurzer ist knapp 13 Monate korrigiert auch 10 Monate. Er trinkt auch morgens und abends noch ne pre. Hab mich auch schon gefragt ob das noch okay ist, aber ich find es eigentlich super. Er erleichtert das einschlafen und deckt schon mal einen guten Teil der Flüssigkeit am
Tag. Mein Sohn fängt gerade erst endlich mal an auch Wasser und ähnliches zutrinken. Beim Essen ist er pflegeleicht. Alles was in Mund passt wird gegessen. ;)
Liebe Grüße

7

Huhu

Meine sind 13 Monate, korrigiert 11 und trinken noch 4 Flaschen. Sie essen noch nicht so viel mit, dass man die Flaschen ersetzen könnte.
Lt. KiA gar kein Problem. Man kann die Kinder nicht zwingen und sie holen sich das was sie brauchen.
Bei 2 Flaschen würde ich mir gar keine Gedanken machen 😊

8

Hallo,

unsere Zwillingsfrühchen (Jungs) habe ich 13,5 Monate gestillt. Unsere Tochter gut 2 Jahre.
Liebe Grüße Andrea

9

Mein Kleiner ist jetzt 1 Jahr und trinkt in der Früh noch 1 Fläschchen. Abends bekommt er ein Fläschchen (240 ml) mit Pre Nahrung und Haferbrei. Das ist üppiger als nur ein normales Fläschchen. Er hält von 19:00 bis 7:00 Uhr ohne Essen durch.

10

Hallo - Dein Beitrag ist zwar etwas älter, aber wie bereitest du die Milch mit Brei zu? Nutzt du einen Breisauger?

Viele Grüße