Spätes Frühchen- greift nicht mittig- Physiotherapie

Hallo Frühchen-Mamis,

Mein Kleiner kam 4 Wochen zu früh und hat sich nach anfänglichen Schwierigkeiten gut entwickelt. Jetzt waren wir bei der U4 (er ist jetzt 4 Monate, korrigiert 3 Monate). Der Arzt war eigentlich zufrieden- er sagte nur der Kleine müsse mittig greifen können (wohl mit beiden Armen vorne zusammen) und besser auf dem Bauch liegen und das Köpfchen halten.

Jetzt sollen wir Physiotherapie machen.

Jetzt mache ich mir ein bisschen Sorgen und wollte mal hören wie die Entwicklung eurer Kleinen ist. Können die alle schon greifen/ länger als 5 Minuten auf dem Bauch liegen (Köpfchen halten)?

Und hat einer von euch auch Physiotherapie gemacht und wie erfolgreich war es?

Danke euch!

Liebe Grüße!

1

Moin,

wir hatten Physio wegen Schiefhals und mangelnder Muskelspannung, wir gingen zwar ein dreiviertel Jahr dahin, er wurde quasi zum Laufen "begleitet" weil es immer wieder "Auffälligkeiten" gab. Jetzt ist er fast vier und im Entwicklungsbericht steht "Grob- und Feinmotorik Spitze", er "klettere wie ein kleiner Affe". Also vom Sorgenkind zum kleinen Kletterkünstler :-)

Physio bringt sehr viel, ich kenne einige die es gemacht haben und jetzt sind eigentlich alle in Motorik Druchschnitt oder gar drüber.


LG
WuschElke

2

Ich danke dir für deine liebe Nachricht! Und gratuliere zu deinem tollen Kletter-Zwerg.
Danke, das beruhigt mich etwas.

Liebe Grüße und weiterhin alles Gute!

3

Mit Physio kannst du nix falsch machen. Meine Zwillinge bekommen auch Physio seit Geburt. Die beiden werden in einer Woche 1 jahr und kamen 2 Monate zu früh. Mein Sohn entwickelt sich relativ normal, robt kann krabbeln will aber nicht weil robben ja zur Zeit noch schneller geht und zieht sich überall hoch. Meine Tochter hängt aufgrund eines Hydrocephalus hinterher und kann sich erst seit 2 Wochen drehen aber sie kämpft und macht jetzt Fortschritte

4

Lieben Dank für deine Antwort....
Zwei Monate zu früh ist sicherlich nochmal eine andere Hausnummer... wunderbar, dass deine Kleinen so tapfer sind und sich gut entwickeln... ich denke immer, Hauptsache Fortschritt- und irgendwie freut man sich über jede Kleinigkeit!

Ich drücke euch die Daumen und weiterhin gute Entwicklung...
Darf ich fragen was ein Hydrophaculus ist?

Liebe Grüße!

5

Hydrocephalus ist der sogenannte Wasserkopf. Der Kopfumfang ist vergrößert aufgrund von zu viel Hirnwasser. Bei meiner Tochter ist er durch eine Hirnblutung entstanden die den Abfluss blockiert hat. Normalerweise bildet sich immer neues Hirnwasser und das alte fließt durchs Rückenmark ab. Da der Abfluss gestört war und immer neues dazu kam stieg der Druck im Kopf an und sie wurde 2 wochen nach Geburt operiert und bekam ein sogenanntes Rickham Reservoir um von außen punktieren zu können. Mittlerweile fliesst es wieder von alleine und der Kopfumfang ist im Verhältnis zur Geburt nicht mehr so gross. Dadurch das der Kopf halt auch schwerer ist, ist es auch anstrengender ihn in Bauchlage usw zu halten was alles trainiert werden muss.

6

Hallo,

meine Tochter kam auch 4 Wochen zu früh.
Sie hat mit dem Greifen mit ca. 4 Monaten angefangen.
Den Kopf konnte sie in dem Alter immer nur kurz halten, nicht länger als Minuten.
Physio war nie ein Thema.
Es kann gut sein dass dein Kleiner bald von allein damit beginnt.
Aber natürlich schadet Physio nicht, und ich kann als Nicht-Medizinerin natürlich nicht beurteilen was dein Kind braucht. Nur manchmal kommt es mir so vor dass man (vor allem Ärzte) den Kindern nicht genug Zeit lässt die Dinge selbst zu lernen. Jedes Kind hat ein anderes Tempo.

Hat dein Kleiner denn schon seine Hände entdeckt?

7

Hallo Mamarina,
ich danke dir für deine Nachricht.
Es ist wirklich verrückt- zwei Tage nach dem Termin fing er an zu greifen. Es ist immer noch in der Übung aber er hat in den letzten zwei Wochen einen richtigen Schub gemacht...
ich denke du hast recht- hätte man die 4 Wochen einfach berücksichtigt wäre vermutlich alles normal gewesen... den Kopf kann er so 5-10 Minuten am Stück halten wenn er nicht müde ist und nicht viel gegessen hat (sonst spuckt er und knatscht ganz schnell).

In zwei Wochen habe ich nochmal einen Kontrolltermin- da bin ich mal gespannt was sie sagen- und, ob Physiotherapie noch ein Thema ist. Du hast da anscheinend einen guten Arzt 👍

Wie alt ist deine Kleine jetzt? Wie steht es um ihre Entwicklung?

Hoffe euch geht es gut. Mit 4 Wochen zu früh haben wir ein spätes Frühchen- dennoch kann der Anfang mühsam sein.
Ganz lieben Gruß!

8

Ich schreib dir mal ne PN :)