Geburtsgewicht unter 2500g

Hallo,
ich bräuchte mal eine Aussage aus der Erfahrung. Bitte kein Schätzen oder denken - das kann ich selber. Im Internet bin ich nicht wirklich fündig geworden....
Zählt ein Baby, welches zwar in der 39 SSW geboren wird aber unter 2500g wiegt auch noch als Frühchen?
Danke

1

Nein, alles unter 1500 Gramm zählt als Frühchen.

4

Hallo,
das stimmt so nicht. Das Gewicht ist völlig unerheblich... Frühchen ist alles unter 37+0.

Wenn das Kind für die Schwangerschaftswoche zu leicht ist, ist es ein Mangelchen.

LG Tina

5

Ahso danke für die Info.
Weil auf der Frühgeburtlichkeitsbescheinigung stand immer entweder vor der 37 ssw oder unter 1500 Gramm.

weiteren Kommentar laden
2

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Small_for_Gestational_Age

3

Also meine Tochter kam 37+0 mit 2235 g zur Welt und ist kein frühchen mehr. Alles ab 37 +0 ist kein frühchen mehr unabhängig vom Gewicht. So hat es mir das KH erklärt

6

Huhu,
Also meine Tochter kam 2015 bei 39+0 mit 2.430 Gramm zur Welt und zählte als Frühchen, weil sie unter 2.500 Gramm hatte.
Ich bekam eine Bescheinigung vom Krankenhaus für Krankenkasse und Arbeitgeber, mein Mutterschutz nach der Geburt hat sich auf 12 Wochen verlängert.

Liebe Grüße
Mini

7

Hallo alles was unter 2200gr geburtsgewicht ist zählt als frühchen, habe bei 37+ 4 entbunden und war unter 2200 gr und zählte als frühchen.

8

Naja', so einfach ist das nicht. Der ICD Schlüssel wäre normalerweise ICD P07.10

http://www.icd-code.de/icd/code/P07.-.html

Genau genommen ist ein Kind ab 37+0 SSW KEIN Frühchen, Betonung liegt auf "FRÜHchen". Es ist ein SGA Baby , jedoch aber einem Frühchen gleichgestellt, wenn es zum Beispiel um Mutterschutz geht. Daher wird bei den ICD Codes auch dir die Beschreibung/Formulierung entsprechend angepasst.

LG

9

Bei einem FRÜHchen wäre der Schlüssel: P07.2 bzw. P07.3

weitere Kommentare laden
11

Ok. Also liegt es im Ermessen des Kh ob es als SGA "deklariert" wird und sich dadurch der MuSchu verlängert.
Danke für Eure Antworten!

12

Nö normalerweise nicht, denn bei jeden dieser Diagnoseschlüssel verlängert sich der Mutterschutz.

https://www.frauenaerzte-im-netz.de/de_mutterschutz_87.html

Das Krankenhaus hat damit per se nichts zu tun. Nur insofern, dass die Ärzte die Schlüssel ausstellen. Und bei einem Neugeborenen über 37+0, jedoch unter 2500 g müssten sie den entsprechenden Diagnoseschlüssel bescheinigen.

LG

13

Ok danke

weiteren Kommentar laden
17

Hallo!

Schau mal unter folgendem Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Small_for_Gestational_Age

Gruß
Fox

18

Hallo, mein Sohn wurde in der 40 ssw mit einem Gewicht von 2450 Geboren. Er war unterversorgt. Ich habe eine Attest bekommen, dass er als 'Frühchen' galt und habe 12 Wochen Mutterschutz bekommen. Ich hatte jedoch Schwierigkeiten damit. Mein Arbeitgeber hat das Attest nicht ohne weiteres akzeptiert, da die Delfintionen zu Frühchen und Mangelgeburt in diesen Fällen nicht ganz geklärt ist. Aber ein Anruf mit Beschwerde beim Personalrat und sie Sache war geklärt... Ein Ärztliches Attest darf vom Arbeitgeber nicht einfach ohne weiteres in Frage gestellt werden. Mein Fall wurde dann für weitere spätere Fälle in der Rechtsabteilung geklärt.

LG, Jo.la

19

Hallo,
nein, es sind reif geborenen Babys, die nur etwas weniger wiegen.
Unsere Maus kam an 39+5 mit 2480 g und 44 cm auf die Welt.
Sie lag damit mit beiden Werten eigentlich im Frühchenbereich. Sie hatte aber fast keine Käseschmiere mehr und war nach der Geburt sofort topfit und hatte keinerlei Anpassungsschwierigkeiten.
Sie galt nur als hypotroph, also schwach entwickelt, war aber organisch ihrem Alter voraus.
Sie ist am Samstag 6 Jahre alt geworden und immer noch eine zarte Maus (momentan 107 cm mit 15 kg). Aber dafür ist sie extrem sehnig und muskulös. Sie hat kein Gramm Fett am Körper. Sie extrem sportlich und geistig vielen Gleichaltrigen voraus. Sie setzt sich sehr gut durch und hat eine starke Persönlichkeit.

LG#winke