wieder ein Frühchen?? Erfahrungen gesucht 😢

Ihr Lieben,

Ich bin in der 29. SSW.
ich hatte am We Druck nach unten und leichte Krämpfe. Mit Magnesium und Liegen wars ok.
Bin dann gestern zu meiner Gyn.
Sie stellte einen Gebärmutterhals von 3,3 fest, was gerade noch im Rahmen ist und ich soll mich ab jetzt schonen (vor 2 Wochen lag er noch bei 4,5).

Leider hab ich gestern am Heimweg und heute sobald ich Aufstehe schon wieder so ein Ziehen und Druck nach unten (sind nicht die Mutterbänder).

Ich nehme 600-800 mg Magnesium täglich und liege ohnehin viel da ich im Bv bin.

Vorgeschichte: bei meiner Großen bekam ich vorzeitige Wehen in der 31. SSW - aber anders, es waren richtige Wehen im Rücken und kam dann mit GMH von 10mm ins Kh. Sie wurde dann bei 34+0 geboren sobald der Wehenhemmer weg war... das ist 5 Jahre her.

Nun hab ich total Bammel dass ich ab jetzt keinen Tag Beschwerdefrei sein werde und vielleicht sogar ins KH muss!

Wie sind eure Erfahrungen? Kann sich das wieder beruhigen? Einmal Frühchen immer Frühchen?

Liebe Grüße Uzi

1

Na manchmal ist KKH auch besser zum Schonen, vorallem wenn man noch ein Kind zuhause hat und man sich daheim nicht wirklich schonen kann.

Prinzipiell ist jede Schwangerschaft individuell - von Frau zu Frau und selbst bei ein und der Selben. Deine Symptome klingen jedoch schon arg nach Warnzeichen und du solltest auf den Gynäkologen hören und dich dringend schonen.

Alles Gute Snow

2

Hi ich bin selber mama von ein frühchen meine mittlere kamm in der 29+1 wurde ca 3 jahre noch mal schwanger und kamm in der 37+4 aber auch nur wegen ks mach dir da nicht so viel kopf ich weiß ist leichter gesagt wie getan aber wenn du immer zu dich selber stresst ist es nicht gut für dich und dein Baby drück dir fest die Daumen

3

Wie gehts deiner Mittleren jetzt? Irgendwelche Spätfolgen?

4

Hi, auch wenn du mich nicht gefragt hast, sondern die andere Userin, so möchte ich dir dennoch meine Erfahrungen kurz schildern (weil ich das oben nicht getan hatte).

Kind 1: vorzeitige Wehen mit Trichterbildung, GMHVerkürzung, Muttermundöffnung.
Krankenhausaufenthalt einige Wochen. Dort habe ich micn tatsächlich geschont, musste liegen - zuhause wäre ich wohl des Öfteren aufgestanden. Lungenhelfer wurden injiziert, beide Gaben.
Entlassen wurde ich bei 34. 3 Wochen später Fruchtblase geplatzt - überstürzte Geburt mit Geburtsbesteck. Druck nach unten und ziehen hatte ich die ganze Zeit über.

Die Gynäkologen waren sich sehr uneinig bzgl. weitere Schwangerschaft und Frühgeburtsrisiko.

Kind 2: Vorzeitige Wehen, Muttermundöffnung, GMH praktisch aufgebraucht.
Lungenhelfer bekamen wir nur noch eine Gabe, Geburt war nicht mehr aufzuhalten nach 1,5 Tagen wurden die Wehenhemmer abgesetzt. Leider hatte ich mich zuhause viel zu wenig geschont, was ich bis heute bereue. Unser Kleiner kam bei ET-12SSW und es ging ihm sehr, sehr schlecht. Er kämpfte ums Überleben, rund 1 Monat war er rein im PNZ weil es ihm bzgl Verlegung zu schlecht ging.
Spätfolgen: wir hatten großes Glück, er kann laufen, springen, tanzen, Leitersteigen usw.
Er hatte einige Komplikationen und aktuell hat er den Schwerbehindertenausweis mit 80, was natürlich weniger werden kann zu einem späteren Zeitpunkt.

Das ich mich - trotz des Wissens um das erhöhte Risiko - nicht ausreichend geschont hatte, wird mich mein lebenlang begleiten. Es ist schwierig, weil man mit Kind zuhause eher dazu tendiert nicht in die Klinik zu gehen.
Ich blieb zuhause bei unserem Kind. Der Schuss ging aber derbe nach hinten los, weil ich durch die Frühgeburt ohnhin in die Klinik musste und ich rund 12 Wochen mehr in der Klinik war als zu Hause. Unser anderes Kind hatte ein Trauma erlitten und ist selbst heute (3 Jahre später) in kinderpsychiatrischer Behandlung.

Daher kann ich dir nur raten, auf deinen Körper und die Gynäkologen zu hören, dich zu schonen.
Ein drittes Kind wäre für uns undenkbar, das Risiko wäre einfach zu hoch.

Liebe Grüße, Snow

weitere Kommentare laden
12

hey ich kann dich beruhigen.

Mein Sohn kam 2010 bei 31+2 zur Welt. Vorzeitige Wehen, Trichter, verkürzter Gmbh.
Lange Krankenhausaufenthalte in der Schwangerschaft usw.

2014/2015 war ich erneut schwanger. wieder verkürzter Gmbh, Wehen. Diesmal aber keinen Trichter. War mehrmals kurzweilig im Krankenhaus zur tokolyse. hab mich aber immer schnell wieder selnsz entlassen. Hatte ja meinen Sohn zuhause und bin vom Fach. Im Endeffekt kam Sie 10 Tage vor dem ET zur Welt.

Aktuell bin ich wieder schwanger Anfang der 22. Woche. Habe schon wieder oft einen sehr harten Bauch und Druck nach unten.
Aber ich denke positiv und denke,es wird alles gut gehen.