Frühchen im Tragetuch!?!

Hallo

mein Kleiner ist 34+5 zur Welt gekommen und ist jetzt 6 Wochen alt und wiegt 3130g.

Wer von euch trägt sein Frühchen auch in einem Tragetuch und welche Bindetechniken verwendet ihr?

Ich komme mit den Wiegen nicht klar, find die irgendwie unpraktisch und blöd zuhandhaben.

Weil ich mich noch nicht so wirklich trau und ein bisschen ANgst habe, dass der kleine nicht genug Luft bekommt oder nicht gut atmen kann, sitz ich gerade mit ihm im Tragetuch am Monitor angeschlossen und schau was die Werte machen.

Der kleine ist aber so friedlich wenn er bei mir kuscheln kann und manchmal so unruhig (ich weiß dann nicht warum-kuscheln hilft aber). Ich möchte aber irgendwann auch mal wieder meine Hände benutzen können. Der Haushalt muss ja auch gemacht werden und den kann nicht immer mein Mann alleine schmeißen.

Wer von euch hat Erfahrungen mit Frühchen im Trgaetuch und kann mir ein paar Tipps geben oder ein paar Erfahrungen austauschen?


LG
Jay und Peer*13.06.2006

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Hi,
medizinisch gesehen war unser Mäuschen zwar kein Frühchen (38+2 mit 2.270g), aber ein Fliegengewicht :-p.

Ich habe ihn super-gern im Tragetuch, von Anfang an. Anfangs habe ich die Wickelkreuztrage genommen und die Tuchbahnen richtig hoch gezogen, bis sein Kopf vollkommen abgestützt war. Ich hatte auch immer Angst, dass er zu wenig Luft bekommen würde und habe dann im I-Net irgendwo eine Studie aus einem Krankenhaus gefunden, die genau das widerlegt.

Bei der Bindeweise sind wir geblieben, aber inzwischen will er den Kopf mehr frei haben #freu, also ziehe ich die Bahnen erst höher, wenn er eingeschlafen ist (meistens so nach 10 Minuten spätestens...).

Die Wiege hat er auch nie gemocht, aber Wickelkreuztrage ist super, auch prima für die Hüften (waren bei der U2 noch zu unreif und bei der U3 schon prima).

Viele Grüße
Miau2 mit #baby Maximilian *12.05.06

2

Die wickel-x-trage nehm ich auch, find die "rolle" im nacken eine gute stütze.

die tuchbahn ziehe ich drüber wenn ich mich bewege, wenn ich sitze, dann mach ich sie auf, denn er sitzt da gut gestützt durch die nackenrolle.

der einzige nachteil- es ist sch... heiß mit dem lütten an der brust im tuch gewickelt.

als wenn es nicht schon warm genug wäre.

lg
jay

3

HUHU

Meine Tochter wurde in der 35.SSW geboren.
Ich habe sie von beginn an in der Wickel-Kreuz-Trage gebunden im Tragetuch getragen.
Sie liebte es und fand es klasse und hat nie Probleme gehabt mit der Luft. Das Tragetuch ist auch wenn man es richtig bindet so gemacht das sowas nicht passieren kann.

LG
Sabine + Jaana(*27.10.05)

4

Hallo,

Sara hats gehasst als sie 3 Monate alt war. Sie hat nur geschrien, weil sie nix gesehen hat.

Gestern, mit fast 13 Monaten, sass sie wieder in einem drinnen.

Ich hoffe, ich werd jetzt nicht getötet: aber Sonntags an ein Tragetuch zu kommen, wenn man keines hat, ist ja irgendwie schwer. Also hab ich ein alten Bettbezug auseinander geschnitten... hatte Sara in der normalen Kreuztrage, sie hats geliebt!!! Sie grinste über beide Wangen, jauchzte und lachte und winkte. Ich schwitzte und dachte: Cool, na sowas, jetzt liebt sie es...

Naja, aber für so kleine Würmchen würd ich schon ein richtiges empfehlen. Das war nur ne Norlösung, weil wir in einer Klamm spazieren waren.

LG Sandy

5

hallo,

unser julian kam 27+3 und hatte ein entlassungsgewicht von 2720g. in der klinik hat man uns den weego empfohlen, weil es den extra für frühchen gibt und der kopf genügend stabilität bekommt.

ich fand ihn sehr praktisch, weil ich vor den wickeltüchern ein heidenrespekt habe, weil man damit sehr viel falsch machen kann und seinem kind schaden kann.

viele grüße

petra