iugr (wachstumverzögert) = Frühchen?

Hallo,
Ich frag jetzt hier in diesem Forum Mal nach Erfahrungen...
Bin heute 33+3, der Fötus ist vom Gewicht her ca 2 Wochen zurück. Letzten Dienstag bei ca 1600 Gramm.
Femurlänge ist voll in der Norm. Bauchumfang viel zu gering.
3-4. Perzentile.

Seit Freitag liege ich Mal wieder im Krankenhaus.
Donnerstag und Freitag gab es Lungenreife spritze. Freitag war dann das ctg mit "schlenkern", so dass ich stationär zur Überwachung hier bleiben musste.

Nun zur Frage, ob ihr Erfahrungen mit der Diagnose iugr habt...

ist es sehr wahrscheinlich,dass es ein Frühchen wird?

Sobald der Doppler anzeigt, dass die Versorgung stoppt ( aktuell noch gut), wird höchstwahrscheinlich eingeleitet.

Wenn es jetzt ja eh schon ein viel zu leichtes Baby ist UND dann auch noch zu früh geholt wird, sind da die Startchancen nicht noch viel schlechter?

Dankeschön für eure Erfahrungen.

1

Hallöchen 🤗

Bei uns war es ähnlich. Beim dritten großen US (31+3) wurde auch festgestellt, dass der bauchumfang hinterher ist und FL okay.
Doppler war dann auch schon nicht mehr optimal...
Wir natürlich erst mal geschockt.
Sollten dann nochmal in die Uni zur Kontrolle eine Woche später.

Soweit kam es dann allerdings nicht mehr, weil ich einen vorzeitigen Blasensprung hatte und Junior bei 32+0 mit 1830g auf die Welt kam.
Wer weiß, vielleicht hat er sich quasi selbst befreit weil ihm die Versorgung zu schlecht war...

Im Nachhinein hat er sich Top entwickelt.
Ich denke ihr seid auch auf einem guten Weg was SSW und Gewicht angeht 👍

Ganz liebe Grüße und alles gute euch 🤗

2

Danke für deine Antwort!

Wie lange wart ihr denn auf der Intensivstation?oder Kinderstation.
Ich kenn mich da nicht aus...

Bei 1800 Gramm, musste bei deinem Baby was gemacht werden?
Beatmung, Magensonde oder so etwas?

Hattest du diese Lungenreife spritzen vorher bekommen?

Und letzte Frage ( sorry , ist für mich alles so viel und ich hab so viele Ängste)
Weisst du weshalb die Versorgung gestoppt hatte?


Dankeschön schon mal!
Falls es dir hier offen zu schreiben schwer fällt oder so, würde ich mich über eine pn unglaublich freuen.
Von jemandem zu lesen, der ähnliches durch hat, hilft mir sehr.

3

Wir waren gar nicht auf der Intensivstation sondern nur auf der so genannten "päppelstation".

Wir haben zwar die Lungenreife schon gespritzt bekommen aber kurz darauf kam er ja schon, ob das was gebracht hat weiß ich nicht. Er hatte am 2. Tag einen High Flow zur Atmenunterstützung aber danach nichts mehr außer die Magensonde.

Die hatte er ca. 2,5 Wochen und dann hat er seine Menge milch komplett ohne geschafft.

In der Uni hier gibt's 4 Entlassungskriterien :
1. 35+0
2. Körpertempi ohne Wärmebett halten
3. Atmung, herzfrequenz sie muss stabil sein
4. Vorgegebene Menge Milch muss getrunken werden über 24h

Also wir durften pünktlich bei 35+0 nach Hause 😊
Zwerg hat das echt super gemacht.

Ich hab Muttermilch immer abgepumpt und in die Klinik gebracht.
Zu Hause hab ich dann überwiegend gestillt.

Ach und spontan entbinden durfte ich auch das hat mich sehr gefreut das das geklappt hat 😊

Wenn du noch Fragen hast melde dich 🤗

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
Ich weiß wie schlimm es ist, sich solche Sorgen machen zu müssen. Aber glaub an dein Baby! Alles wird gut! Ich habe bei 27+3 meine Zwillinge entbunden, weil meine Tochter unterversorgt war. Sie war auch viel zu klein. Zur Welt gekommen mit 31 cm und 660 g. Ihr Bruder mit 1130 g und 37 cm. Beide mussten beatmet werden und bekamen lange Sauerstoff. Beide hatten auch Hirnblutungen und noch einiges mehr. Wir waren 13 Wochen in der Klinik.Heute 8 Monate später ist alles gut. Die beiden haben Gewichte wie ganz normal entwickelte Babys. Und auch die Hirnblutungen haben keine schwerwiegenden Auswirkungen bis jetzt. Ich muss sagen bei meiner Tochter geht alles etwas langsamer da sie uns nach der Geburt mit einem extra überrascht hat( Trisomie 21). Natürlich erstmal ein Schock. Heute unser größtes Glück 😍!
Du schaffst das schon. Manchmal ist es einfach Schicksal! Alles gute !

6

Sorry hatte dir ja schon in einem anderen Forum geantwortet 🙈! Bin leicht verwirrt.

8

Ich bin immer für jede Antwort dankbar:)

Ich wünsche dir und deinen beiden weiterhin alles gute!!!

7

Meine Zwillinge wurden bei 33+ auch nur auf 1700g geschätzt.. bei 34+1 habe ich 2190/2430g geboren.

Wie hatten keine nennenswerte Probleme..bisschen gelbsucht dadurch trinkschwäche..mein Sohn eine Infektion nach 48std.. aber nach 18tagen waren wir zu Hause. Entwicklung etc vis heute unauffällig.. Sie sind nun 18 Monate

13

Wurde bei dir eingeleitet oder kamen die beiden spontan in der 35. Woche?

Alles gute!!

14

Spontan ohne jegliche Vorwarnung.. morgens alles unauffällig beim Arzt.. nachts dann Blasensprung

9

Ähnlich hier.
Unser Sohn ist 3 Wochen nicht gewachsen...bzw. Kopf wuchs, aber er nahm nicht mehr zu.
Der Doppler war aber auch zum Ende hin noch gut...aber da auch das Fruchtwasser dann so gut wie weg war (kein Sprung/riss) und nicht mehr neu gebildet wurde, wurde er geholt. Was bringt ein guter Doppler, wenn die Plazenta doch nicht arbeitet...

Geholt wurde er bei 32+2 mit einem Gewicht von 1590g...auf der ITS war er eine Woche, danach noch fast 3 Wochen auf der normalen Neo.
Zu Anfang hatte er 5 Tage eine Atemunterstützung (CPAP) und die Magensonde hatte er so 3 Wochen insgesamt. Sonst nix großartig...klar, anfangs Infusionen und so was, aber sonst nix.
Wir wurden am frühst möglichen Zeitpunkt entlassen. Das war bei und 36+0 und >2300g (2390).

Die Lungenreife hatten wir 2x in der Schwangerschaft (26. SSW + 32. SSW).

10

Fruchtwasser Menge soll bei mir gut sein.
Hast Recht, was bringt ein guter Doppler,wenn es nicht an Gewicht zu nimmt...

Ich hab Donnerstag den nächsten Doppler Termin an dem dann auch noch Mal gemessen wird wg Gewichtszunahme.

Hattest du für die Magensonde Milch abgepumpt oder wie läuft sowas ab?

Wie geht es deinem Kind jetzt?

Alles gute und danke für die Antwort.

11

Bei mir ging innerhalb von 10 Tagen das Fruchtwasser von „super in der Norm“ zu „fast nix mehr da“ über...das kann schnell gehen und ist ein Zeichen dafür, dass je Plazenta nicht mehr arbeitet.

Ja, ich habe Milch abgepumpt (und Pumpe immer noch) und er hat jeden Tropfen bekommen...am Anfang waren es ja wirklich nur Tropfen.
Es war und ist mir wichtig das er Mumi bekommt.

Wir sind nun seit 2 Wochen zuhause und es läuft gut. Er nimmt schön zu - wiegt jetzt nach knapp 6 Wochen nach der Geburt 2940g und ist an sich ein zufriedenes Baby, das gern eingetragen wird wie jedes andere.

Natürlich ist er ein Frühchen und demnach wird er wohl noch eine Weile Gleichaltrigen hinterherhinken und man sollte einfach auch vorsichtiger sein, aber bis auf das wir mehr sterilisieren und noch pingeliger mit der Handhygiene sind als sonst läuft es wie bei reif geborenen auch.

weiteren Kommentar laden
15

Hallo!
Die Schwangerschaftswoche ist ja schon super und vielleicht ist es ja auch nur ein Messfehler, das habe ich schon oft gelesen, das sich da ordentlich vertan wurde!
Unser Sohn wurde bei 28+3 mit 700g geholt, ist heute fünf und total fit! Er ist immer noch klein und leicht, allerdings sind wir als Eltern auch nicht groß!
Drücke die Daumen, das ihr noch ein bisschen aushaltet!
LG
asira #winke

16

Hallo asira,
Danke für deine Antwort!

Musste dein Sohn lange im Krankenhaus bleiben?
Durfte er zum regulären Termin raus, oder ab einem bestimmten Gewicht?

21

Er wurde zwei Wochen vor ET entlassen, da hatte er knapp über 2kg :-) In "unserem" Krankenhaus gab es keine bestimmte Gewichtsgrenze, die haben geschaut, ob das Kind fit ist Temperatur halten kann, keine Abfälle mehr hat usw. und auch, ob die Eltern allein klar kommen und sich das zutrauen.

17

Hallo,

bei meine Tochter hieß es SGA-Baby ab der 26. Woche. Ihr Bauchumfang und Gewicht waren weniger als 3 Percentille. Geholt wurde die dann mit 38+6 SSW. durch Wunschkaiserschnitt, da ich einfach psychisch es nicht mehr konnte, hatte doppelte Plazenta und machte mir einfach viel zu viel Sorgen um die kleine... Sie wog 2450g und war 46cm lang. Jetzt wiegt die so um 95 Percentille :)))) hat sich also ganz gut erholt. Kein Arzt konnte mir bislang sagen, woran es lag, dass sie so klein war. Aber Hauptsache, gesund!!! Wünsche dir und deinem Baby alles Gute!!!
LG

18

Das Gewicht und die Größe klingen aber super!

Mein erhofftes Ziel 37.ssw und 2500 Gramm....

19

Ich hab 2 wachstumsretardierte Kinder. Nr. 1 hatte bei 32+5 grad mal 1220 g. Trotz bekannter schlechter Versorgung wurde er noch im Bauch gelassen (wobei 2 Tage vor dem KS wurde er auf 1770 g geschätzt). Er wurde dann wegen HELLP geholt.
Die Kleine war etwas besser im Futter. Sie hatte bei 36+0 2130 g. Sie wurde wegen zu wenig Fruchtwasser (trotz SS-Diabetes) und Mangelversorgung geholt. Auf die Frage warum es damals bei meinem Sohn nicht so war (er hatte ja viel weniger Gewicht) sagte man mir, daß es bei ihm eine andere dieser Versorgungsaterien (oder was das ist) gewesen ist. Deshalb hat man versucht ihn so lange wie möglich drin zu lassen. Was aber bei ihm wohl auch war.... er hatte einen echten Knoten in der Nabelschnur, der die Versorgung etwas unterbrochen hat. Aber das sahen sie auf dem US nicht, sondern erst beim KS.

20

Das ist echt manchmal merkwürdig...die Medizin ist soooo weit und kann sooo viel, aber ein Knoten in der nabelschnur geht unter?

Heftig.

Ich hoffe dass es dir und den Kindern gut geht.

Heute wurde mir nach Doppler beim gyn gesagt,dass die nabelschnur schlecht durchblutet sei.
Bin gespannt was morgen im Krankenhaus beim Doppler gesagt wird....

24

Hey wie ging es mit euch weiter?

23

Bei uns wurde auch eine iugr festgestellt, danach "durfte" ich wöchentlich zum ctg und US bei meinem Gyn antanzen. Eine Minderversorgung konnte nir festgestellt werden, "nur" die iugr. Glücklicherweise hatte ich nur normale Senkwehen und sonst nichts.
Am Ende kam die Maus 4 Tage nach ET mit 47 cm und 2880g auf die Welt. Jetzt ist sie 10 Monate alt, 68cm groß, ca 8 kg schwer und sehr gut entwickelt. Sie plappert pausenlos, krabbelt wie ein Weltmeister und läuft schon seit einiger Zeit an Möbeln entlang. Auch schiebt sie Kisten durch die Gegend.
Der Start war etwas schwierig, da sie von der Geburt sehr geschwächt war und sie bis auf 2505g abnahm. Aber dann ging es super!