Worüber freuen sich Frühcheneltern?

Hallo ihr Lieben!
Freunde von uns sind vor ein paar Tagen Eltern eines Frühchens geworden. Die Kleine kam in der 30. SSW mit 930g zur Welt. Soweit geht es ihr den Umständen entsprechend gut. Sie bekommt unterstützend Sauerstoff, atmet aber selbstständig.
Nun meine Frage: Über welche Aufmerksamkeit freuen sich Frühcheneltern? Wir sind befreundet, allerdings nicht der aller engste Freundeskreis. Freut man sich bereits jetzt über ein kleines Geschenk zur Geburt oder wartet man lieber ein bisschen?
Wir haben regelmäßigen Whatsapp Kontakt. Darf ich nach einem Foto fragen oder ist dies unangebracht?
Meine Hilfe habe ich selbstverständlich schon angeboten. Trotzdem würde ich Ihnen zusätzlich gerne eine kleine Aufmerksamkeit zukommen lassen. Schließlich sind sie zum ersten Mal Eltern geworden. Wir haben uns damals auch über die lieben Geschenke zur Geburt unserer Tochter gefreut. Nun habe ich einfach Angst, in ein Fettnäpfchen zu treten.
Vielleicht mag mir jemand seine Erfahrungen mitteilen und mir den ein oder anderen Tipp geben. Ich würde mich sehr freuen.

Alles, alles Liebe für euch und eure kleinen Kämpferherzen!

1

Hey.
Wir haben als fruhcheneltern sehr viele Geschenke bekommen. Haben uns über alles gefreut. Allerdings war es manchmal traurig die kleine Kleidung zu sehen und zu merken, dass auch diese viel viel zu groß ist. Und solange die Knirpse im Inkubator sind, sind sie in der Regel nackig. So würde ich von Kleidung abraten. Wir haben viele „schnuffeltücher“ bekommen. Das war toll. Wir haben sie gewaschen, etwas am Körper getragen und durften sie dann mit zu ihm in den Inkubator legen. So konnte er uns wenigstens riechen.
Und es gibt ein Buch „ eine Stimme für frühchen“ mit Kurzgeschichte zum vorlesen. Das war und ist auch total schön.
Mich hat zu Beginn kaum einer nach einem Foto gefragt. Zum Glück. Ich habe nur die Familie mit Bildern auf dem laufenden gehalten. So klein und winzig und so verkabelt wollte ich am Anfang keine Fotos versenden.
Aber natürlich ist jeder anders. Sei einfach offen und ehrlich und frag was du wissen möchtest. Auch für Freunde und Bekannte ist das keine leichte Situation.
Ich hoffe deinen Freunden geht es gut. Ich drücke die Daumen.
Liebste Grüße

2

Vielen lieben Dank für deine nette Antwort!
Den Eltern geht es soweit gut, wobei sie momentan eben irgendwie "funktionieren. Daher würde ich Ihnen so gerne eine kleine Freude machen. Die Idee mit dem Buch ist großartig. Vielen Dank!

3

Hallo,

schön dass Du Dir solche Gedanken machst. Für mich war es ganz schlimm dass wir gerade vom Freundeskreis fast nichts bekommen haben, auch keine Gratulationen. Alles läuft anders als "normal", da täte ein bisschen Normalität in Form eines Willkommensgeschenkes echt gut. Fettnäpfchen wüsste ich keine die drohen.
Die normalen Babygeschenke sind für das Baby ok, für die Eltern etwas das Kraft gibt, ob nu eine Großpackung Traubenzucker für die stillende Mutter oder Essensgutscheine/Lieferdienstgutscheine weil zum Kochen kommt man in der Zeit kaum, ...

Ich denke man kann nach einem Foto fragen, vielleicht gleich dazuschreiben dass "man schon neugierig ist aber es auch verstehen kann wenn es den Eltern zu intim ist".
Wir haben als der Lütte 28 Wochen alt war total begeistert Bilder ausgedruckt und an alle Verwandten geschickt. Als "ich bin da! - Grußkarte wie man es zur Geburt macht. Wie oben schon geschrieben ich wollte einfach einen Hauch Normalität, etwas machen was alle Mütter machen. Da war er das erste Mal ein Paar Minuten ohne Mütze und Atemmaske und sah (für mich) aus wie ein ganz normales 9 Monats-Baby #verliebt
Wenn ich mir heute diese Karte anschaue ... er hatte da gerade die 1000 Gramm Marke geknackt und nein er sah nicht aus wie ein normales Baby aber der zuversichtliche begeisterte Text hat damals alle überzeugt :-)

Ach ja und wie eng man mit Menschen befreundet ist ... kann sich nach einer Frühgeburt drastisch ändern. Da merkt man nämlich erst auf den man zählen kann und auf wen nicht.

Ich wünsche der Kleinen alles Gute!
LG
WuschElke

4

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Ich hatte auch genau den Gedanken, dass sich die Eltern über etwas Normalität und selbstverständliche Glückwünsche freuen würden. Allerdings war ich mir nicht sicher, ob ich es vielleicht mit falschen Augen sehe.
Ich werde auch deinen Rat mit der offenen, aber zurück haltenden Frage nach dem Foto beherzigen.
Als die Mama vor der Geburt im Krankenhaus lag und die Frühgeburt drohte, habe ich mich auch per Whatsapp bei ihr gemeldet um ihr mitgeteilt dass wir an sie denken und wir uns freuen wenn sie uns informiert halten, sofern es ihnen danach ist, dass wir aber auch vollstes Verständnis haben, wenn Ihnen nicht danach ist. Darüber hatten sie sich sehr gefreut. Offenheit ist wohl wirklich das Beste.

5

...lustig, das war bei uns genauso. Für uns waren es die normalsten Zwillinge der Welt. Ich habe mir grad letzte Woche die Fotos nochmals angeschaut, und war gelinde gesagt, doch etwas erschreckt wie winzig die beiden waren! Obwohl schon 33+2.
Wir haben uns sehr über Nachfragen, auch nach Fotos, gefreut. Kleider haben auch so ein wenig einen traurigen Beigeschmack gehabt. Ansonsten haben wir viele Geschenke bekommen, die eigentlich noch völlig unpassend waren, uns aber trotzdem sehr darüber gefreut.
Während der Neo-Zeit war ich einer - damals noch nicht sehr engen - Freundin sehr dankbar, die uns immer mal wieder ganz diskret Leckereien vor die Tür gestellt hat (selbstgebackener Kuchen, Brot, Gulasch etc) oder dem Chef meines Mannes, der mir persönlich hat einen wunderschönen Blumenstrauss mit einer "viel Glück und Kraft" Karte zukommen lassen. Oder einfach auch einer ehrlichen Nachfrage - viele haben sich gar nicht getraut, uns direkt anzusprechen.

6

Hallo,
süß wie viele Gedanken du dir machst. :-)
Ich habe mich über alle Glückwünsche gefreut, egal ob Karte, Anruf oder Whats App. Nur unangekündigte Besuche wären mir ausgestoßen, da man oft gestresst ist oder niedergeschlagen und dann vielleicht nicht jeden um sich haben mag. Was man auf einer Frühchen Station immer gut gebrauchen kann, sind schöne Tücher (Molton, Baumwollstoff oä) die man bei sich tragen kann und die dann um den Zwerg gelegt werden (min. 70/80cm). Also das wäre ein Geschenk, was sie jetzt schon gebrauchen könnten. Ein Gutschein ist auch immer gut, ein Buch/Ratgeber auch... Hilfsabgebote sind auch toll. Also zB "ich weiss dass ihr jetzt viel Stress habt, können wir euch irgendwas mitbringen/kaufen/erledigen?" Das fand ich immer ganz toll. Man ist so ans Krankenhaus gefesselt und der Mann fährt hin und her, da ist Hilfe im Alltag super wichtig. Kommt aber natürlich drauf an wie nahe ihr euch steht. Du könntest auch der Mutter etwas mitbringen, was ihr den Aufenthalt im KH erleichtert. Als Begleitperson ist man ja auch echt lang dort und gepaart mit der Sorge kann das schon mal schwer werden. Vielleicht kannst du einfach schreiben, dass du vollstes Verständnis hast, dass sie erst mal ankommen müssen, dass ihr euch irgendwann aber freuen würdet, den kleinen Menschen kennen zu lernen, persönlich oder per Foto. Dann können Sie selbst entscheiden wann sie dem Wunsch nachgeben möchten.
LG

7

Hallo ,
wirklich toll wieviel Gedanken Du Dir machst.

Unser Kleiner kam bei 29+6 auf die Welt . Die ersten zwei Wochen lag unser Kleiner im Inkubator. Danach als es ins wärmebett ging , wurde der Kleine natürlich angezogen.

Wir haben frühchen Kleidung geschenkt bekommen (Größe 40 und 44). Diese war zwar teilweise immer noch etwas groß aber ich fand es toll, dass unser Kleiner eben eigene Sachen anziehen konnte. Erstmal ist diese hübscher als die Kleidung aus der Klinik und so doof wie es klingt, ich fand es schön, dass ich die Wäsche mit heim nehmen konnte und wachsen durfte . Sie roch quasi schon nach „zu Hause“ und dieses waschen der Kleidung hat mir irgendwie ein Gefühl von Normalität gegeben.

Ansonsten haben wir viele Geschenke bekommen als wir daheim waren .....

Falls die Mama noch mit im Krankenhaus ist, habe ich mich sehr über Süßigkeiten und knabbereien gefreut. Im Krankenhaus hatte ich oft Hunger .

Nach dem Foto kannst du fragen - so wie du schriebst kannst du ja mit dazu sagen, dass du es natürlich verstehst wenn sie keins versenden wollen. Ich hab nur auf Nachfragen Bilder versendet.

Viele Grüße

8

Nicht warten!!!!
Genau das gleiche schenken als wenn das Baby zum Termin gekommen wäre. Das hat mich am meisten gestört, dass alle warten und dann kam manchmal auch gar nichts mehr.
Man ist genauso glücklich über ein Kind was ein Frühchen ist als über ein Nicht-Frühchen. Und wenn der Rest der Welt das nicht mit einem teilt, dann ist das sehr enttäuschend.

9

Vielen, viel Dank für eure netten Antworten und wertvollen Tipps.
Mein Gefühl sagte mir schon, dass man sich auch oder gerade in dieser Situation über Geschenke freut. Da ich ich allerdings selbst nicht in dieser Situation war und das Glück hatte, dass unsere Tochter einen einfachen Start ins Leben hatte, war ich mir einfach nicht sicher, ob ich Ihnen mit etwas "Normalität" vor den Kopf stoßen würde.
Ich danke euch Sehr, dass ihr eure Erfahrungen mit mir geteilt habt und hoffe euch und euren Würmchen geht es gut?!?
Ich wünsche euch das allerbeste!

10

Hallo,

ich habe mich als Frühchen Mama über was leckeres zu Essen gefreut! Nach dem langen Krankenhaustag war ich viel zu erschlagen, um etwas zu kochen, geschweige denn einkaufen zu gehen.

Bei uns gab es damals viel Fastfood oder waren fix was Essen.

Was leckeres selbstgemachtes war immer toll. :-)

11

Ich habe frühchen von 34+1.. also noch etwas weiter gekommen. Ich fand alle Geschenke toll.. und ich fand es wahnsinnig toll wie schnell sixh die Leute was einfallen lassen haben..den keiner hat Wochen vorher schon ein Geschenk parat.

Ob Strampler.. kleines kuscheltier..entspannugsmaske+süßes für mich..einfach nur Liebe Worte.. Gutscheine..egal was.. ich habe mich über alles gefreut..immerhin hab ich in den Sekunden mal an was anderes gedacht.

Fotos verschicken.. ich weiß nicht ob die Mutter ihr Kind jedem so zeigen will.. ggf beatmung..magensonde.. Kabel.. Infusion.. etc.. meine waren nicht beatmet..entsprechend konnte ich die Perspektive etwas ändern sodass man nicht alles auf'm Foto sah..für "fremde" kann das schon befremdlich sein

12

Hey,
ich selbst bin auch Frühchenmama, meine Maus kam bei 35+3.
Klamotten haben wir unheimlich viel bekommen, ich war allerdings froh, als sie aus denen rausgewachsen war und ich ihr die Sachen anziehen konnte, die ich ihr gekauft habe.
Worüber ich mich wirklich gefreut hätte (was uns aber niemand geschenkt hat) ist Zeit. Und zwar deshalb, weil unsere Tochter super anhänglich war. Ich konnte nicht duschen, nicht den Haushalt machen, nichts. Sobald ich sie abgelegt habe, fing sie an zu weinen. Ich habe auf meinen Mann gewartet, bis er nach Hause kam und habe dann alles gemacht. Deshalb hätte ich es super gefunden, wenn einfach mal jemand gekommen wäre, mit ihr gekuschelt hätte und ich in der Zeit was für mich hätte machen können.

Unsere Maus wird nächste Woche Sonntag vier Monate alt, die anstrengende Zeit haben wir hinter uns gebracht. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass es unendlich so weitergeht.

Ich weiß ja nicht, ob Euer "Verhältnis" dieses Geschenk zulassen würde.

Und: ich war so super stolz auf meine Tochter, dass ich jedem Bilder geschickt habe, der danach gefragt hat. Frag einfach, wenn sie Dir kein Bild schicken möchten, werden sie das schon sagen.

Viele Grüße