Fruchtblasenprolaps 25+2 jemand da zum Mutmachen?

Hallo. Gestern fing der ganze Albtraum an, hatte Schmerzen, Ausfluss und irgendwie ein komisches Gefühl. Heute morgen dann noch SB dazu und sofort zum Arzt.. US.. MuMu offen und Fruchtblase vorgefallen.
Jetzt lieg ich hier im KH mit Level 1 und warte auf meinen Katheter, die Antibiose, den Wehenhemmer und die Lungenreife.. Aber das ist ja nichtmal das schlimmste..
Die Kleine wiegt erst 800 gramm .. Es ist noch viel zu früh und ich hab so Angst.
Könnt ihr vielleicht von so frühen Frühchen berichten? Und ein bisschen Mut machen?
Lg.

1

Hi ich habe fast genau die selbe Geschichte, auch fb prolaps bei 25+5 ..
.Bei mir war es damals keine Infektion sondern vorzeitige wehen. ...das war mein Glück im Unglück ich bestand auf eine cerclage das hielt auch fast bis 30 ssw...Dann ging mein Fruchtwasser immer etwas ab geschafft hat meine Maus und ich bis 34+2 ... 3 and halb wochen kkhs aber sie war topfit ...Jetzt sieht man ihr garnix mehr an ...
Mit ganz viel liegen und wenn das ab wirkt könntest du es bestimmt auch weit schaffen...Ich bin kein Arzt denke aber wenn alles gut geht dann schafft ihr dass...
Ich drücke euch die Daumen. Lg

2

Moin,

oh je, ich kann Dich sehr gut verstehen und drücke Dir die Daumen. Unser Kleiner kam bei 24 +2 wegen eines Infektes binnen 24 h, ohne Vorbereitung, ohne Lungenreife. Bis auf eine schwere LungenBlutung die wegen des nicht verschlossenen ductus passierte ging es langsam aber stetig bergauf. Nach viereinhalb Monaten wurde er entlassen, aber die Zeit im Krankenhaus war irgendwie auch schön. Ich habe tolle Freundinnen unter den anderen Frühchenmüttern gefunden, ein tolles Verhältnis zu vielen Pflegern und Ärzten. ...

Heute ist er drei, ist ein tolles KindergartenKind das schon richtig toll malt und bastelt, sprachlich und konzentrationsstechnisch hinkt er noch hinterher aber nix besorgniserregendes. Er ist sehr aktiv und ein echter Sonnenschein dem keiner mehr ansieht 'wo wir eigentlich her kommen '
Ich drücke euch alle Daumen!
LG
Wuschelke

3

Hallo Mickey,
Ich möchte dir gerne etwas Mut machen.

Mein kleiner kam etwas später (27+1) ,mit 935 Gramm.Er lag ca. 11 1/2 wochen im KH.
Es war natürlich keine leichte Zeit die er aber zum Glück ohne große Komplikationen überstanden hat.

In einem Monat wird er nun schon 5 Jahre alt #freu

Er ist zwar im vergleich etwas kleiner als andere in seinem Alter ist aber ansonsten ein süßer, frecher, pfiffiger kleiner Junge #verliebt

Ich wünsche euch alles alles gute und das ihr noch ein Paar Wochen durchhalten durchhalten#herzlich

LG
Sandra

4

Hallo
Meine Zwillinge kamen im Mai bei 30+2(1490+1380gr) zur Welt nachdem ich ab 25+6 wegen Gebärmutterhals Verkürzung im Kh gelegen habe. Den beiden geht es soweit super sie wiegen jetzt über 5 kg. Die beiden waren 7 wochen im Kh bis wir sie mitnehmen durften. Wenn du in einer gut ausgestatteten Klinik bist mach dich nicht verrückt. Je ruhiger du bist desto besser ist es für dein Kind.

5

Hiho, ich möchte dir auch etwas mut machen, ich hatte genau den gleichen Befund, Gebärmutterhals verstrichen, mumu 4 cm auf und Fruchtblase schaute raus. Also ab ins Kh, Lungenreife bekommen und liegen liegen liegen. Ab 34+0 wurde ich mit gleichbleibenden schlechten Befund entlassen. Bin dann noch bis 37+2 gekommen, da musste sogar eingeleitet werden. Also geb die Hoffnung nicht auf.
Lg und alles alles Gute.

6

Danke ihr Lieben, das macht wirklich Mut.
Hab gestern Nachmittag die erste Lungenreife bekommen, wenn die 2. durch ist hab ich schonmal das erste kleine Ziel geschafft. Lg.

7

Hallo Mickey,

es tut mir leid zu hören, was passiert ist.Ich kann deine Ängste und Sorgen so gut nachvollziehen.

Ich selbst war 2014/2015 mit Zwillingen schwanger und hatte bei 18+1 einen Fruchtblasenprolabs bei dem führenden Kind. Es entwickelten sich innerhalb von 2 Stunden heftige Wehen entwickelt, der MuMu war komplett offen und die Fruchtblase platze. Man bereitete uns auf die Geburt vor.
Doch nach der PDA schloss sich der Muttermund wieder und fortan musste ich strikt liegen, bekam wie du Antibiotika.
Über 7 Wochen hielt ich es durch, dann kamen die Kinder bei 25+3 zur Welt. Leider ist das Kind mit der geplatzten Fruchtblase bereits 5 Tage vor der Geburt verstorben. Grund war, dass sich der MuMu erneut öffnete, ich ein paar Tage später einen Nabelschnurvorfall hatte und wir uns entscheiden mussten: Entweder die Kinder sofort holen (23+5) mit der Gewissheit, dass das führende Kind es kaum überleben wird und sein Zwillingsbruder es noch schwerer hat. Oder zu warten mit der Gewissheit, dass der führende Zwilling es nicht schafft.

Unser Sohn hatte anfangs ziemliche Schwierigkeiten: Hirnblutung 2.-3. Grades, NEC mit OP und anschließendem künstl. Darmausgang für 4 Monate, Loch im Magen mit OP.

Heute - 2,5 Jahre später - geht es ihm bestens. Er entwickelt sich zwar noch etwas zeitverzögert, aber lernt alles, ist ein pfiffiges und ausgeglichenes Kerlchen. Ins SPZ müssen wir schon gar nicht mehr, da er sich so toll entwickelt. Seit 6 Wochen geht er in den KiGa und auch das klappte von Anfang an super.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und dass du noch lange durchhälst. Ein Start in dieser frühen Schwangerschaftswoche ist nicht einfach - das wirst du bestimmt von den Neonatologen auch schon erzählt bekommen haben. Aber es bedeutet auch nicht immer das Schlimmste. Es ist eine harte Zeit, aber ich habe schon von so vielen Kindern gehört, die heute topfit sind.

Mit den besten Wünschen,
Leni

8

Tut mir leid was du erlebt hast :(
Aber dennoch macht es mir Mut, meine Maus ist immer noch jm Bauchi und der Befund hat sich ein wenig verbessert. Lg.

9

Ja, hier! Fruchtblasenprolaps in der 23.SSW Tochter kam dann bei 26 + 6 mit 890 Gramm auf die Welt und jetzt ist sie ein Jahr alt und putzmunter und gesund
😊

10

Hallo ihr lieben. Danke für eure aufbauenden Worte.
Wurde im KH ein paar Tage vordatiert und heute bei 28+1.
Kaum zu glauben. Mein Baby wog letzten Sonntag ca. 1070 gramm.
Gott sei Dank 4 Stellig. Mitlerweile bin ich auch recht entspannt.
Wir schaffen das schon. :-)