Welche Größe?

Hätte nie gedacht das ich hier mal etwas schreiben muss und zack ist es soweit.
Meine Freundin hat gestern ihr Baby bekommen. 32 ssw der kleine ist 45 cm groß. Ich würde ihr gern etwas nähen für ihr Baby was zum anziehen. Aber welche Größe? Er wird ja noch einige Zeit im kh bleiben und dort die Klamotten tragen.
Habt ihr Erfahrungen ?
Vielen dank :)

1

Bis das Baby heimkommt, hat es knapp Größe 50 - meistens. Im Krankenhaus müsste man fragen, ab wann ungefähr die Kleinen eigene Kleidung tragen dürfen - im Inkubator eher nicht. Auf entsprechenden Seiten gibt es Anleitungen für Frühgeborenenkleidung - da kannst Du mal stöbern.
LG Moni

2

Danke:)
Dachte auch eher erstmal an ein mützchen und dann 50/56.
Im mom hat der kleine noch "nichts" an

3

Am Anfang sind diese Minimäuschen ja auch noch reichlich verkabelt.Ein Minimützchen geht als erstes, am Kopf haben sie keine Sonden und verlieren ja auch Wärme über den Kopf. Alles Gute dem kleinen Menschlein. LG Moni

weiteren Kommentar laden
4

Da 45cm für die 32ssw sehr groß ist würde ich erstmal warten bis es Richtung Entlassung geht.

Meine kamen bei 34+1 mit 43/44cm und bei Entlassung 46/47cm.. haben noch knapp 2 Monate in Größe 46 gepasst.

6

Vielen Dank :)

7

War bei uns auch so. Unser kleiner (33+6 und 44cm) ist bei Entlassung in größe 50 doch noch sehr versunken. Von der Länge her ging es sogar noch einiger maßen aber er war viel zu schmal dafür. Wir haben auch noch eine ganze Weile Geöße 46 getragen.

Ich würde auch warten bis kurz vor der Entlassung.

8

Hallo,
Daß erste wichtigste Kleidungsstück war bei uns so ein Babycocoon, Kokon... Kann man googeln, ich meine diese Säckchen, worin das Baby wie eine kleine Made aussieht. Daß Tolle daran ist, dass es warm ist und Halt gibt. Man kann den Cocoon so von unten vorsichtig hochrollen, die Kabel können bei den gestrickten nach unten rausgehen, wenn man näht, evtl. unten kleine Öffnung einarbeiten? Hatte ich ab dem Wärmebett bis weit nach Entlassung (elastisch und die Länge viell. 40 cm?, anfangs eben oben etw. eingerollt oder unten mit nem Zopfgummi unter den Beinchen verengt, dann hängt noch bissl Cocoon unten, merkt das Baby ja nicht).
VG

9

Hab mal geguckt, gibt doch eher nur gestrickte, lässt sich wahrscheinlich so anschmiegsam nicht nähen...

10

Ach Gott ist das süss !!!!
Aber ich glaube du hast tatsächlich recht , das hat den Effekt wohl eher beim gestrickten.
Aber danke für die Idee!

11

Wenn du geschickt bist, ein Babynest ist toll. Kann man super selber nähen, oder einen Strampelsack. Anleitungen gibt es online sehr viele.

12

Vielleicht ist es schon zu spät, aber ich habe heute bei einer Freundin deren Nachbarin mit Nachwuchs kennen gelernt. Sie hat ein Frühchen bei 35+2 bekommen. Von ihrer Schwester bekam sie eine Decke passend zur Größe vom Baby. Bei jedem Schritt (erstes mal selbst trinken, Beatmung weg etc) wurde ein weiterer Rand drum genäht für die richtige Größe.