Fehlendes Bonding nach KS SSW 34+

Hallo liebe Mamas,

wahrscheinlich muss unser Kleiner nächste Woche bei 34+ mit zurzeit nur geschätzten 1800g per Kaiserschnitt geholt werden. :-( Wir wurden nun darauf vorbereitet, dass das Bonding nach dem KS weg fällt und ich dann frühestens zu ihm kann, wenn ich wieder mobil bin, also gegen Abend. Überall hört und liest man wie wichtig Bonding für das Urvertrauen und die Eltern-Kind-Beziehung ist und er muss die ersten Stunden seines Lebens allein sein. #schmoll. Ich mache mir große Sorgen, dass der Kleine sich allein in seinem Wärmebett fühlt und niemand vertrautes an seiner Seite ist. Wie sind eure Erfahrungen mit fehlendem Bonding? Reicht es, wenn man einen halben Tag später zum Baby geht und für es da ist, so gut es geht? Klar wird mein Mann so schnell es geht hin gehen, aber es tut mir in der Seele weh ihn nicht gleich auf den Arm nehmen zu können. Wie sind eure Erfahrungen damit? Was haben eure Ärzte dazu gesagt?

LG und danke

1

Hallo,
Mach dir keine sorgen! Mein Sohn kam bei 36+4 mit 2100 gr in einem geplanten Kaiserschnitt wegen Unterversorgung zur Welt. Mein Mann übernahm das erste nackige kuscheln. Als ich wieder auf dem Zimmer war, wurde er mir sofort zum kuscheln gebracht. Er musste die erste Woche von mir getrennt im Neugeborenen Zimmer schlafen, am Monitor. Unserer Beziehung hat das gar nicht geschadet, ich liebte ihn vom ersten Moment heiß und innig. Er ist heute 8 Jahre alt und man merkt ihm nichts an.
Meine kleine Tochter wurde bei 31+0' in einem rasanten Not Kaiserschnitt mit Vollnarkose, wieder wegen schwerer Unterversorgung geholt. Sie wurde erst versorgt und kam dann in die nebenan gelegene Kinderklinik. Dort dürfte mein mann auch gleich mit ihr kuscheln. Ich habe sie erst 12 Stunden später kurz gesehen und am Nachmittag erst mit ihr gekuschelt. Sie hat zu mir eine sehr innige Bindung, fast noch mehr als der große, der mehr mit Papa macht.
Mach dir da keinen Kopf, dein baby ist in guten Händen und wir auch bestimmt von den Schwester beschmust, wenn es weinen sollte. Aber meist schlafen die frühchristliche eh tief und fest am Anfang.
Lg und alles gute purzel

5

Danke für deine Nachricht!
Oh das ist aber toll, dass ihr ihn direkt ins Zimmer bekommen habt ausser nachts. :-)
Ja wahrscheinlich macht man sich im Vorfeld zu viele Gedanken. Aber so ist das mit den Muttergefühlen, man möchte halt gern da sein... :-)

2

Liebe blume,
ich möchte Dir auch Mut zusprechen! #liebdrueck
Unsere Maus kam per Not-KS in der 28.SSW zur Welt, ich selbst war danach noch 2 Tage auf der Intensivstation. Mein Mann durfte an ihrem 2. Lebenstag mit ihr känguruhen, ich selbst konnte sie leider erst an ihrem 3. Lebenstag sehen und am 4. Tag mit ihr kuscheln. :-(
Ich hatte unglaubliche Angst auf dem Weg zu ihrem Inkubator, weil ich befürchtete, nichts zu fühlen......daß da keine Verbindung wäre. Völlig unbegründet ;-)
Sobald sie auf meiner Brust lag, waren alle Zweifel und Ängste wie weggeblasen...und die Milch strömte #schwitz :-D.
Nun wird sie bald 3 Jahre alt und wir sind gaaaaaanz eng miteinander :-). Ich empfehle Dir, Dir eine gut passende Babytrage oder ein elastisches TT zu besorgen, das Tragen gibt den Kleinen sooo viel Geborgenheit.
Viel Glück, es wird alles gut werden! Liebe Grüße, tatzel #blume

3

#danke Das hört sich ja auch schlimm an, die 28. SSW ist ja auch noch mal eine ganz "andere Nummer". Schön dass es euch allen jetzt so gut geht.
Ich mache mir auch gar keine Gedanken, dass bei mir keine Gefühle aufkommen, aber ich habe Angst, dass der Kleine sich allein gelassen fühlt. #schmoll Aber wahrscheinlich ist es so wie ihr sagt, dass es nicht an den ersten Minuten hängt, sondern an den ersten Tagen/Wochen und da werden wir ja hoffentlich kuscheln können. #verliebt

4

Huhu!

Mein Sohn kam damals bei 32+5 auf die Welt. Er musste sofort in den Inkubator. Gesehen habe ich ihn erst einen Tag später. Das erste Mal rausgenommen habe ich ihn 3 oder 4 Tage nach der Geburt. Ich kann dir sagen, dass die kleinen in dem Alter womöglich noch gar nicht so wirklich wissen wie es um sie geschieht. Mein Sohn hat den ganzen Tag nur geschlafen. Die sind so klein, die brauchen einfach Ruhe. Ihn hat es auch nicht interessiert, wenn man ihn wieder weggelegt hat. Ich glaube die Kleinen realisieren das noch gar nicht, dass man Mutter und Vater ist. Würde ich jetzt so aus meiner Erfahrung sagen. Wichtig ist nicht, dass du dein Kind gleich nach der Geburt an dir dran hast, sondern dass du in der Zukunft und im Alltag eine gute Mutter bist. Das macht eine gute und dauerhafte Bindung aus. Den Kindern interessiert es in ein paar Jahren nicht, ob du es sofort auf dem Bauch hattest, stillen konntest oder was weiß ich.

Alles Gute!

14

Danke sehr für deine Nachricht, ich versuche jetzt auch positiv zu denken, damit der Kleine nicht jetzt schon Stress hat.

6

Mach dir nicht so viele Sorgen.
Meine Tochter kam in der 27. SSW und kam sofort in den Brutkasten. Ich habe sie erst 2 Tage später auf dem Arm gehabt.
Und sie ist jetzt ein Jahr alt und wir haben eine super Bindung.

Ich glaube, es kommt nicht auf ein einmaliges Ereignis an, sondern auf viele Ereignisse in der Summe.
Damit will ich sagen, wenn du sie dann die Tage drauf immer und viel und mit guten Gedanken bei dir hast, dann macht das alles wieder gut.

7

Ich habe meinen Sohn, morgens geboren, erst nachmittags zu sehen bekommen, nur ganz kurz neben mich ins Bett gelegt und dann wieder weg bis zum nächsten Tag - war einfach so üblich damals.
Meine Tochter, abends geboren, bekam ich erst am nächsten Tag abends zu sehen, weil es Wochenende war. Erst als ich fast einen Heulkrampf kriegte, bekam ich sie für eine halbe Stunde. Deswegen habe ich sie trotzdem geliebt und auch die Kinder hatten keine Störungen.
Meine Enkelin als Extremfrühchen musste 2006 im Inkubator auch alleine bleiben, kuscheln ging erst nach vier Tagen. Und glaub mir, da ist überhaupt nichts gestört in der Eltern-Kind-Beziehung. Nicht alles, was heute überall so publiziert wird, ist auch dramatisch schlimm - alle paar Jahre kommt was Neues raus....alles Gute!
LG Moni

8

Jedes 10. Kind ist ein Frühchen und jedes 3. Kind ein Kaiserschnitt, da hätten wir ja fast nur verhaltensgestörte Kinder.

Babies sind von Natur aus darauf gepolt sich an jemanden zu binden weil alles andere in der Natur ihren Tod bedeuten würden! Und dieser "Ruf der Natur" ist so stark dass es egal ist ob das Bonding eine Stunde, fünf Stunden oder einen halben Tag nach der Geburt stattfindet. Das Bonding ist schön und nett aber macht nur wenige Prozente der sicheren Bindung aus, die in den ersten 6 Lebensmonaten durch bedürfnisorientiertes Handeln aufgebaut wird.

User Lütte kam bei 24+2, wir durften ihn erst am 3. vollen Lebenstag auf die Brust nehmen, für eine Stunde! so ging es wochenlang weiter, 2-3 Stunden am Tag, da sie nur einmal am Tag aus dem Inkubator durften und ich nach 3 Stunden meist vor Schmerzen nicht mehr liegen konnte.

Und auch später musste ich feststellen: Mama war natürlich ganz toll wenn sie da war, aber ein warmes Kirschkernkissen und ein MP3 Player mit meiner Stimme genügten um ihn sichtlich zufriedenzustellen.


Was ich toll finde ist dass die Väter bei sowas viel mehr eingebunden werden als bei normalen Geburten. DAs war absolut der Traum, ich hatte ein Kind das ich immer bei Papa lassen konnte.


Ich wünsche Dir alles Gute!
LG
WuschElke

9

Hallo,

ich habe zwar keine Erfahrung wollte dir aber trotzdem alles gute für die Geburt wünschen.

Lg Luna mit Sophia

10

Danke dir, das ist lieb! :-)

11

Hallo Blume,

Unsere Drillinge kamen bei 30+3 per Kaiserschnitt zur Welt. Die kleinste habe ich am späten Nachmittag, so ca. 12 Stunden nach der Geburt zum Känguruhen bekommen. Und da es drei sind, konnte ich natürlich nicht alle jeden Tag stundenlang bekuscheln. Die drei sind jetzt 4 Monate alt und seit drei Monaten daheim und ich denke, dass alle drei eine sehr gute Bindung zu mir haben.

Der kleine Mann wird merken, dass du für ihn da bist :-)

Alles Gute für Euch

12

Herzlichen Glückwunsch! Dich kenne ich doch noch aus dem unterstützen Kiwu Forum oder? #kratz Schön dass ihr es mit 3 Zwergen über die 30. Woche hinaus geschafft habt.
Ja ich versuche jetzt auch positiv zu denken, ich darf ihm nach der Geburt auch ein Kuscheltier geben, was wir fleißig angekuschelt haben. Ich hoffe das hilft ihm auch in den ersten Stunden...

21

Ja genau, da war ich auch :-).

Vielen Dank. Wir sind auch froh, dass wir so weit gekommen sind, obwohl alle Ärzte dachten es wird noch zwei Wochen weiter gehen. Dazu hatten die drei aber keine Lust mehr. War etwas blöd, da die Lungenreife nur 12 Stunden wirken konnte, aber sie konnten trotzdem schon sonst atmen. Und jetzt sind es auch schon zwei Wonneproppen und ein kleiner Buddha ;-)

Alles Gute für dich und deinen kleinen Mann #klee er wird das ganz bestimmt meistern!!

13

Mein Mann hat das Bonding nach dem Ks übernommen.... und, ohne Übertreibung, mein Sohn und ich haben ein sehr inniges Verhältnis. Auch noch 6 Jahre nach dem Ks.
Er ist eigentlich der größte Kuschler der Familie! :)

15

:-) Dann bin ich ja mal gespannt, ob wir auch einen kleinen Kuschler bekommen.