Frühchen 28 woche

Hallo ihr lieben Mamis, ich bin neu hier und im Moment sehrverzweifelt. Ich liege im KH mit Blutungen, vorzeitiem Blasensprung und erhöhten Entzündungswerten ????????????. Also ich nahm alles mit. Jeden Tag werden meine Werte kontroliert und es kann jeden Moment mit KS los gehen. Ich hab Angst um die kleine ????. Hat jemand schon Erfahrung damit??? Wie sind die Babys in der 28 Woche? Und wie sind gie Folgeschäden? Ich weiss, jedes Kind ist anders, aber ich möchte trotzdem eure Geschichten kennen. Danke. Dana

13
Thumbnail

Unsere Kämpferin Emília, 20.7.2017,1040g
Wir brauchen viel Glück aber wir sind stark

14

Herzlichen Glückwunsch zur süßen Maus #verliebt#verliebt#verliebt

Ich wünsche Euch alles, alles Gute für die kommende Zeit, vor allem aber ganz viel Kraft!
Emilia ist sicher eine starke Kämpferin und wird das meistern :-)

Lg hope

15

Oh wie süss ????
Ich gratuliere euch von ganzem Herzen und wünsche euch alles,alles gute.

Ganz liebe Grüsse ????

weitere Kommentare laden
1

Schau mal, was ich hier einer anderen Mama geschrieben hatte:

https://www.urbia.de/forum/49-fruehchen/4938078-eure-erfahrungen-gebt-mir-mut#p-33613135

Du bekommst ein Mädchen? Offenbar sind Mädchen starke kleine Kämpferinnen, sagten uns die Schwestern auf der Frühchenstation damals. Entspann Dich so gut es geht - und wenn Du in einer guten Level 1-Klinik bist, hat Deine Maus sehr gute Chancen.
Alles Gute.
Liebe Grüße von Moni

2

hallo,

mein sohn kam ganz unerwartet bei 27+6 (bzw musste geholt werden). wir hatten beide irgendeine infektion... er war mit 40cm und 1125g gut beisammen und hat die 2 monate in der klinik gut überstanden. wir hatten gar keine nennenswerten komplikation und somit wirklich glück im unglück.

naja, er ist jetzt 21 monate alt und kerngesund^^

lass das am besten alles auf dich zukommen. es kommt wie es kommt und vorbereitet ist man trotz aller infos doch nie richtig.

alles erdenklich gute dir und deiner maus!

3

Liebe Dana,
fühl Dich gedrückt! Ich lag 2014 ab der 20. SSW mit ständigen Blutungen im KH, ich kann Dir gut nachfühlen, was es heißt, sich von Tag zu Tag zu hangeln. #liebdrueck
Es ist toll, daß Du bereits im KH und somit unter Beobachtung bist, auch die Ärzte können sich so schon auf die Ankunft Eures Babys vorbereiten.
Unsere Tochter wurde dann in der 28. SSW per Not-KS geholt (innerhalb von 5 Minuten), weil ich eine unstillbare Plazentablutung bekam.
Die Oberärztin der Kinderintensivstation sagte mir damals, daß sie im Allgemeinen bei Frühchen in der 28.SSW kein ganz ganz großes Bauchweh mehr haben, wenn die Kleinen im Bauch fit waren. Weißt Du, wie groß Dein Schatz schon ist? Jedes zusätzliche Gramm erleichtert natürlich die Behandlung, das Legen von Sonde und Zugängen etc.
Unsere Kleine wurde nach der Geburt einige Stunden beatmet und konnte danach auf Atemunterstützung umsteigen. Nach 12 Tagen war sie schon sämtliche Zugänge los und durfte das erste Mal von mir gebadet werden #verliebt.

Sie hatte keine dramatischen Komplikationen, sondern brauchte im Grunde nur Zeit und Ruhe - in den Pflegeberichten stand immer "wirkt zufrieden, schläft viel, guter Allgemeinzustand" :-).
Sie durfte letztlich 10 Tage vor ET nach Hause. Nun ist sie 2,5 Jahre und ein quirliges Kitakind. Etwas zarter und etwas zurückhaltender als viele Altersgenossen, und sie trägt eine Brille, aber wer es nicht weiß, käme nicht darauf, daß sie eine Frühstarterin war. :-)
Ihre "Inku-Nachbarin" aus dem KH, geboren an 25+2 mit 590 g und mehreren wirklich dramatischen Komplikationen, geht heute übrigens auch in die Kita #freu.
Also habe Mut. #blume
Ich drücke Dir fest die Daumen, daß Ihr noch ein paar Tage schafft - bitte halte uns doch auf dem Laufenden, wenn Du magst.

Herzliche grüße, tatzel mit minitatzel #klee

4

Hallo Dana,

Mein süßer wurde bei 27+1 mit 935g und 34 cm geboren.
Er war bis 9 Tage vor ET im Krankenhaus und auch wenn es eine lange, nervenaufreibende Zeit war,die aber zum Glück ohne große Komplikationen an uns vorbei ging,hat er seinen frühen Start gut überstanden.

Ende Oktober wird er schon 5 jahre und man merkt ihm nichts mehr von seinem Frühchen -sein an.

Ich drücke euch natürlich die Daumen das ihr wenigstens noch ein Paar Wochen durchhalten,auch wenn es im KH seeehr langweilig werden kann es Lohn sich :-)

LG und alles Gute !!!

Sandra

5

Meine beiden Jungs kamen bei 28+1 auch nach Blasensprung per KS zur Welt. Sie hatten für die SSW ein gutes Gewicht, hatten jedoch leider beide keinen guten Start. Sie mussten beide über eine Woche intubiert werden, der eine hatte mehrere Infektionen, der andere hing 10 Wochen an der Atemhilfe und hatte eine (leichte) Hirnblutung. Sie wurden 3 Wochen nach ET entlassen, waren also insgesamt 15 Wochen im Krankenhaus.
Heute sind sie 16 Monate alt und topfit, soweit man das bisher sagen kann.
Die meisten Frühchen kommen zum Glück heute gut durch. Es gibt natürlich leider immer wieder auch schlimme Fälle, die nicht gut ausgehen. Trotzdem war ich beeindruckt, wieviel die Medizin heute leisten kann. Vertrau darauf!
Tatsächlich ist es wohl so, dass Mädchen meist einen etwas leichteren Start haben. Mir wurde das von den Ärzten so erklärt, dass Mädchen durch das Östrogen schon eine Woche reifer sind als Jungs.
Alles Gute für dich und die Kleine!

6

Ich danke euch allen für die Kraft und Unterstützung. Also laut Ultraschall Schätzung ist die kleine 1030g. sie soll zeitgemäss entwickelt sein.aber was mir sorgen macht ist, dass ich ununterbrochen blute, laut ärzte fruchtwasser gehr ab(ich merkte aber kein sprug oder wässriges ausfluss+blut), aber es ist im bauch fast kein fruchtwasser vorhander, es liegt eine entzündug vor und trotzdem wird noch gewartet.ich hab angst,dass die kleine was davon abbekommt. ich bekomme wehnenhemmer, antibiotikum...sogar zwei verschiedene. Ich versuche mich daraf zu verlassen, dass die Arzte wissen was sie machen. Ich bin auch in eine sehr gute Klinik. Das ständige liegen beschäftigt mich am wenigstens....ich hab einfach nur Angst und endlos viele Fragen........

7

Hallo Dana,
wow, das erste Kilo hat Deine Maus schon, das ist super!! #freu
Und wenn Du Dich in einer sehr guten Klinik befindest, kannst Du den Ärzten sicher vertrauen. Mich hat damals mit erreichen der 25. SSW die Kinderärztin von der Intensivstation am Bett besucht und mir erklärt, was uns erwartet, wenn die Kleine jetzt käme. Das hat mir sehr geholfen, vielleicht gibt es diese Möglichkeit für Dich auch? Frag doch bei der Visite mal danach.

Ich habe damals auch 8 Wochen ununterbrochen geblutet, es war der Horror, ich fühle mit Dir. #liebdrueck Ist es denn immer frisches Blut? Viel?
Du kannst sicher sein, daß Du die vollste Aufmerksamkeit des Personals hast, auch wenn Du davon im Moment vielleicht nicht viel mitbekommst. Mir hat damals eine liebe Krankenschwester erzählt, daß sich jeden Morgen bei der Übergabe alle gefreut haben, daß mein Name noch nicht auf der "Entbunden"-Tafel stand.....der OA gestand mir, daß er nicht gedacht hätte, daß wir es schaffen, als ich in der 20. SSW nachts blutend, mit Wehen und fingerdurchlässigem Muttermund im Kreißsaal auftauchte.
Und nun schnarcht hier jemand neben mir und hält den Teddy fest #verliebt.

MUT!! Ihr schafft das!
Liebe Grüße in Eure Nacht, tatzel #klee

10

Liebe Tatzel,
lieben dank, dass du mir Mut machst, dass brauche ich im Moment. Also hast du es dann bis 33 woche geschafft? ich glaub bei mir wird es nicht der Fall sein. Schon alleine wegen dem Blasensprung.

Und ja, ich blute immer frisches rotes Blut und es ist viel. Also Arzte machen sich sorgen wie lange ich es noch schaffe mit Blutverlust.
Ein Oberarzt aus der Baby-Intensivstation hat mich auch schon besucht und alles erklärt. Da es aber für mich alles so schnell war und ich noch unter Schock stand hab ich nicht viele fragen gestellt. er meinte aber "28woche ist eine gute woche".das macht mir Mut. ausser ihm besucht mich auch eine Psychologin die mich auf alles vorbereitet und immer bereit ist zu kommen. erst war ich erschrocken, warum psychologin? aber dann hab ich die hilfe angenommen und es tut gut.liebe grüsse Dana

weiteren Kommentar laden
8

Hallo liebe Dana,
momentan scheinen wir uns in einer ähnlichen Situation zu befinden.
Ich liege jetzt letzter Woche Montag (da war ich bei 23+1) im Krankenhaus wegen vorzeitiger Wehen, eröffnetem Muttermund bei 4cm, komplett verstrichenem GMH und Fruchtblasenprolaps.
Seitdem hänge ich an der Tokolyse und hatte bis vor 2 Tagen trotzdem ständig Wehen. Meine Entzündungswerte sind rapide angestiegen und ich bekomme mehrfach Antibiose am Tag. Es wurde notfallmäßig eine Amniozentese durchgeführt, bei der über 800ml Fruchtwasser abgelassen wurde, da der Druck auf den Muttermund viel zu groß war. Anschließend wurde direkt eine Cerclage gelegt. An der OP-Stelle hat sich zusätzlich noch ein Hämatom gebildet, was kontinuierlich abblutet. Dies wäre gar nicht sooo schlimm, allerdings ist durch das Blut natürlich nicht zu unterscheiden, ob auch Fruchtwasser mit ab geht, da ich wohl auch schon einen Mini-Blasenriss habe. :(
Natürlich darf ich keinesfalls aufstehen und die Lungenreife habe ich auch schon bekommen. Ohne diese ganzen Dinge wäre eine Geburt nicht mehr aufzuhalten gewesen.
Heute bin ich schon bei 24+4 und es zählt wirklich jeder Tag; eigentlich schon fast jede Stunde, die mein Kleiner länger in meinem Bauch bleibt. Dieses ständige Auf und Ab geht schon echt an die Substanz, aber jetzt ist einfach durchhalten angesagt, so schwer das auch ist. Ich habe die Antworten zu deinem Beitrag gelesen und diese machen mir gerade unheimlich Mut. Selbst, wenn es jetzt zur Geburt kommen sollte, was ja jederzeit passieren kann, so haben wir beide trotz allem die Chance, Kinder zur Welt zu bringen, die sich trotz aller Anfangsschwierigkeiten wunderbar gesund und prächtig entwickeln!

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute für dich und dein Baby!

Ganz liebe Grüße,
Julia

9

Liebe Julia,
lass dich drücken <3. Ich hatte heute Nacht Wehen bekommen, die mit erhöhte Tokolyse Dosis schwächer geworden sind. Aber damit hat sich blutung verschlimmert und ich durfte bis zu Visite nicht austehen, mich nicht mal bewegen. Dann sagte die Ärztin ich soll es einfach auf mich zukommen lassen, Wenen zeigen ja, dass mein Körper gebähren möchte. Frühstücken wurde mir noch erlaubt und das wars mit dem essen . Ich versuche mich jetzt nun vorzustellen wie die kleine aussehen wird und wie hübsch sie sein wird <3 .Wenn heute wirklich meine kleine kommt, dann ist das doch der dritte schönste Tag meines Lebens ( ich hab schon zwei Söhne 10, 8 die ohne Schwangerschaftskompl.auf die Welt kamen). Ich hab für mich entschieden, dass wir jetzt in den Händen von Fachärzte liegen und das ich doch Glück im Unglück. Ich wünsche euch viel Kraft, Geduld und positives Denken. Mir fällt das ganze sehr sehr schwer, ich hab ständig Angst und Sorgen, aber Personal versucht mich immer wieder auf andere Gedanken zu bringen. Liebe Grüsse Dana

21

Liebe Julia, wie geht es euch heute? Bei mir spielen Hormone seit gestern verrückt. Mal bin ich oben und sehe nur das gute, mal wieder unten und heule mir die Augen aus. Ich versuche Milch abzupumpen, es klappt langsam. Aber meine kleine darf die eh noch nicht bekommen. Ich nehme zu viele Medikamente noch wegen der Infektion. Den Kaiserschnitt fand ich schlimm, ich würde es glaub ich mit Vollnarkose besser überstehen. Ich hab Angst wenn die mich entlassen in ganz normalen Altag zu kehren.....So wie mich alle bemitleiden werden.... Alles ist schwer...Ich hoffe bei dir verläuft alles gut und dein Baby noch lange Zeit im Bauch bleibt. Die Erfahrung, die Frühchen Mamis durchmachen braucht kein Mensch. Wir müssen es schaffen!!! Unsere Babys müssen stark sein und gesund wachsen! LG Dana

12
Thumbnail

Hallo

Vielleicht kann ich Dir uch etwas Mut machen. Unsere Twins mussten in der 28 ssw geholt werden. Sie wareb gerade mal um die 31 cm und wogen 590 und 780 gr. Also eher entsorechend der ca. 24 ssw (laut Ärzte).

Sie mussten jedoch nicht einmal intubiert werden. Wir hatten keine Rückschläge und durften nach 8 wochen, sogar 1 Monat vor eigentlichem ET mit unseren 2 kg Babys nach Hause.

Sie haben sich ohne irgendwelche Probleme oder den sogenannten "frühchen erkrankungen" entwickelt. Es sind zwei ganz normal entwickelte 2 Jährige und haven ein stolzes Gewicht von ca. 11 und 13 kg, man sieht und merkt von ihrem frühen Start ins Leben nichts und werden auch nicht mehr Korrigiert.

Du siehst also, auch extrem Frühchen mit leicht Gewicht, können sich ohne Probleme entwickeln.

Ich hoffe, ich konnte Dir auch etwas Mut machen. Wünsche Dir ganz viel kraft und alles gute. Lass Dich drücken.

Liebe Grüsse
Conny