Glückwünsche Frühchen Zwillinge

Hallo,
ein Kollege meines Mannes ist Vater von Zwillingen geworden. Leider kamen die beiden etwa 8 Wochen zu früh. Beide haben um die 1,5kg.

Mein Mann fragte mich wann man da was schenkt. Ich hatte hier mal gelesen, dass viele Frühchenmamas es blöd fanden, dass erst bei der Entlassung Glückwünsche kamen. Daher wollten wir direkt was schicken.

Wir haben eine Zwillings-Geburts-Karte, einen Gutschein und ein Spielzeug für jedes der Kinder. Aber ist das wirklich angemessen?

Jetzt will ich noch was auf die Karte schreiben. Aber was?
Würde mich über eure Meinung zu dem Thema freuen!

LG topfpflanze

1

Hallo
Meine Zwillinge kamen im Mai 10 wochen zu früh. Ich hab mich über jeden Glückwunsch gefreut egal auf welche Weise.Meine sind auch noch in der Klinik und da würde ich es auch doof finden wenn jemand Glückwünsche erst bei Entlassung überbringt wenn die babys dann schon einige Wochen alt sind .Gutscheine sind immer gut. AM besten von DM oder Rossman um windeln , feuchttücher usw zu besorgen.

2

Meine kamen 6 Wochen zu früh.. Von Arbeitskollegen und den Kollegen meiner Mutter hat jeder was geschenkt. .Dann noch Nachbarn. .Freunde etc.. Es war echt eine menge.

Das meiste hat meine Mutter entgegen genommen und zu Hause einen fetten geschenke Tisch gemacht und alle 2 tage ein Foto von neuen Geschenken;)
Mir wa da so ganz lieb. .Hätte jeder seine geschenke nach Entlassung gebracht hätte ich 4-5woChen ständig Besuch gehabt. So bin ich nach der Entlassung einfach überall vorbei mit kiwa :) ins Krankenhaus sollen auch nur engere Familien Angehörige. .Sonst wird das schnell zu viel.

Gut fand ich Geschenke für mich. .Was süßes oder duschgel. .Das hat meine Mutter oder mein mann mir dann auch mitgebracht ins Krankenhaus da ich die komplette zeit bis zur Entlassung da war.

Prinzipiell würde ich die Eltern so behandeln als wäre es kein frühchen. . Wenn man ständig hört wie sehr zu früh und was alles noch passieren kann.. Das will man nicht noch zusätzlich als vom Arzt hören;)

3

Ich finde das gut gewählt von euch.

Meine Tochter kam 3.5 Monate zu früh und es gab auch erst Glückwünsche/Geschenke nach der Entlassung, was aber bei 16 Wochen Klinik auch irgendwie albern ist. Ich war sehr enttäuscht, dass kaum einer an uns gedacht hat. Ich erwarte ja keinen Geschenkeberg, aber ein paar aufmunternde Worte sind ja nicht zu viel verlangt.

Was man in die Karte schreibt? Auf jeden Fall Glückwünsche zu den Zwillingen und dann vielleicht noch so was wie viel Geduld/Kraft/Durchhaltevermögen o.ä. für die kommende Zeit.

4

da habt ihr doch schon was gutes besorgt! erscheint mir angemessen.

in die karte schreib eben ganz normale glückwünsche. und vielleicht nur am rande oder als "füßnote" irgendein bezug zum frühstart...

ich habe zb später einen stoff geschenkt bekommen (mein hobby ist nähen), auf dem dumbo und seine mama zu sehen sind und der spruch "big things start small". das fand ich soooo schön, das ich beinahe losgeweint hätte...

5

Mache überhaupt keinen Unterschied. Das hat mich damals sehr gestört, dass wir erst Monate nach der Geburt Geschenke bekommen haben.

6

Hallo, meine zwillinge kamen im August in der 35ssw . Eins davon herzkrank. Die meisten haben auch die Klinik und Herz op abgewartet mit Glückwünschen etc. Ich fand es sehr verletzend. Bei meinem ersten Sohn wurden wir überhäuft und uns wurde die Bude eingerannt. War auch nicht immer toll, aber wenn man den Eindruck hat, die Leute warten ob und wieviel Babys überleben, hat man das Gefühl, keiner glaubt an die Kinder. Am schlimmsten fand ich, wenn Leute das gesunde baby beschenkt haben und mir erklärt haben, dass das kranke baby sein Geschenk erst nach der großen Herz op bekommt. Ich habe mich sehr über zwei Schutz Engel und Spielsachen und Kleider für später gefreut. Da hatte man das Gefühl , dass es positiv in die Zukunft geht. Auch ein Obst Korb für mich fand ich toll! Schreiben würde ich normal, wie bei reif geborenen Kinderm!

7
Thumbnail

Ich fand folgenden Spruch sehr passend, müsstest nur auf Zwillinge umformulieren

8

Hallo,
ich habe drei Frühchen, aber keine Zwillinge. Der Jüngste war 9 Wochen zu früh. Ehrlich gesagt, habe ich mich am meisten über die normalen Glückwünsche gefreut, die nicht auf den Frühchenstatus gemünzt waren. Kleidung ist immer so eine Sache, gerade bei Frühchen. Allerdings werden sie meist erst aus dem KKH entlassen, wenn sie einigermaßen an die Neugeborenenmaße herankommen. Toll fand ich Gutscheine von Drogerien, da man Unmengen an Windeln etc. braucht und das bei mehrern Wickelkindern jeden Monat einen Batzen Geld verschlingt.

LG