Ab welchem Gewicht spontan entbinden?

Hallo,

hier der Grund meiner Frage:
https://m.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/4911942-gbmh-extrem-verkuerzt-erfahrungen#p-33360410

Uns wurde gesagt das die Kleine mit geschätzten 1300gr zu leicht für eine spontane Geburt wäre und sie einen Kaiserschnitt anraten würden.

Wir liegen hier in einer Klinik mit Frühchenintensiv und allem Pi Pa Po.

Meine erste Geburt war ein Kaiserschnitt und ich fand es schrecklich. Hatte so gehofft eine spontane Geburt erleben zu dürfen. Wenn es aber so sein soll, dann ist es halt so.

Trotzdem würde ich gerne euren Erfahrungsschatz nutzen. Leider neigt die Klinik in der ich liege sehr zu Kaiserschnitten und ich vertraue ihnen da gar nicht. Bin nur wegen der Neo hier hin.

Die Hoffnung das wir es noch lange schaffen habe ich aber natürlich nicht aufgegeben. :) Ich wollte eigentlich in einem Hebammenkreissaal entbinden. Hoffentlich geht dieser Traum in Erfüllung.

Euch alles gute mit den Kleinen Muckelchen.

Liebe Grüße
efendie83 (ab heute 29+0)

1

hallo,

ich habe zwar kein frühchen aber kann dir von dem krankenhaus erzählen in dem ich entbunden habe.

das ist sine level 1 klinik und daher sind dort such immer frühchen. die entbinden erst spontan ab 32+0 weil es sonst zu stressig für das kind sei weil es noch nicht kräftig genug für eine normale geburt ist.

vielleicht ist da 32+0 üblich.

alles gute, dass dein baby noch lange drin bleibt.

3

Danke für deinen Beitrag. Ich werde später mal fragen worauf es genau ankommt.

2

Hallöchen,

Ich hab meinen kleinen Mann spontan bei 32+0 entbunden mit einem Gewicht von 1.830 g ( zuvor geschätzt waren 1.600g ).
Ich hatte aber auch nicht gefragt, ob es vom Gewicht abhängt. Bei der Entbindung wurden durchgängig die Herztöne kontrolliert und ich durfte nur im liegen entbinden. Es wurde immer gesagt sobald die Herztöne nicht mehr okay sind, quasi zuviel Stress fürs Kind, dann muss ein KS gemacht werden. Aber dank PDA waren Kind und ich entspannt.

Ich drücke dir die Daumen das du normal entbinden darfst.

Lg Gianna

4

Das ist ja schön zu hören das es geklappt hat. Wie lange ist das her und wie geht es dem Kleinen heute?

5

Er ist jetzt genau ein halbes Jahr alt und ihm geht's echt prima. Er entwickelt sich super.

Ist erst einmal erkältet gewesen und ansonsten ein sehr liebes und fröhliches Kerlchen. Er gehört eher zu den leichten Babys, aber gestern hatten wir U5 und der kinderarzt war sehr zufrieden.

Als ich damals einfach den Blasensprung hatte war ich Mega verunsichert ob sich ein Frühchen normal entwickelt usw...Man wird ja nicht wirklich aufgeklärt in so einer Situation...

Warum liegst du schon im KH mit deinem Bauchzwerg?

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

ich habe unseren Zwerg in der 25. Woche mit 700 Gramm spontan entbunden. hier ist eine der führenden Frühchen Kliniken und die versuchen immer spontan wenn es die Vitalwerte zulassen. Ich hatte eine Hebamme und die Neonatologen standen bereit es lief alles super. die Verletzungsgefahr bei einem ks ist hoch da die Haut sehr dünn ist und die Keime die sie beim Durchtritt abbekommen werden hier als sehr wichtig angesehen. Je kleiner sie sind umso besser flutschen sie doch auch noch durch.

8

ich wünsche euch alles gute dass ihr noch lang aushaltet.

9

Ach, das ist ja super! Wo hast du entbunden?

10

Hallo,

ich lag ab 28+4 im KH, neben einer Kinderklinik mit Perinatallevel 1. Ich hatte auch einen verkürzten Gmh, 1cm bei Ankunft.

Ich durfte spontan entbinden. Voraussetzung war nur, dass der Geburtsmodus Schädellage war.

Gekommen ist sie dann in 30+1 mit 1220g. Während der Geburt würde ich in Damm und Scheide geschnitten um den Druck aufs Köpfchen zu vermeiden.

Sie hätte zwar eine Sepsis nach der Geburt aber wegen der Unreife. Hirnblutungen hatte sie keine. Vielleicht ist das Personal in deinem KH nicht geschult auf Frühgeburten die spontan zur Welt kommen? Ich war übrigens in Heilbronn.

Heute ist sie 7, kommt in die 2. Klasse und es ist alles Ok :-)

Ich wünsch dir alles Gute.

12

Es ist sehr traurig, aber die Klinik in der ich bin ist eine Level1 Klinik mit neointensiv und allem drum und dran. Sie gehen aber immer gerne den Weg des geringsten Widerstandes und das bedeutet bei Ihnen Kaiserschnitt! Außerdem bringt der Kaiserschnitt mehr Geld ein.

Diese Tatsache ist hier Stadtbekannt. Leider war ich gestern nach der Diagnose so geschockt, das ich den Weg des kleinsten Widerstandes genommenen habe und ins nahegelegenste geeignete Krankenhaus gefahren bin.

Wir haben noch ein landesweit bekanntes Krankenhaus mit Neo in der Gegend, mit Antroposophischen Ansätze. Dort wurden z.b. große Studien zu Bryophyllum angelegt, weswegen das Mittel jetzt landesweit genutzt wird. Auch das Rooming in wurde dort erfunden und noch viele andere Sachen die mittlerweile Standards in dt Kliniken sind. Wir überlegen stark dorthin zu wechseln. Nur der Fahrtweg ist leider ein bisschen weiter (30min).

Wir warten jetzt noch alle Ergebnisse ab und nehmen dann mit der anderen Klinik Kontakt auf.

11

Meine Enkelin kam Ende der 29. Woche und entschied schon mit 980 Gramm von sich aus, spontan auf die Welt zu kommen - sehr spontan, ohne Wehen o.ä. Meine Tochter kam gerade noch von der Toi runter und konnte sich aufs Bett legen - plumps, war sie da. Sie war schon 4 Wochen stationär gelegen und hatte an dem Tag lediglich ein "seltsames Gefühl" im Bauch.
Tja. Kinder haben halt ihren eigenen Kopf.
Leonie ist heute 10 Jahre alt, gesund und munter. #verliebt
Alles Gute.
LG Moni

13

Das baut mich gerade sehr auf hier so viele positive Berichte zu hören.

Überlegen gerade die Klinik zu wechseln um der Kleinen den besten Start ins Leben zu geben. Hier in der Klinik wurde mir heute gesagt das sie davon ausgehen das sie bei 32+0 mit Kaiserschnitt geholt wird. Ich finde das so eine negative Einstellung!!! Ihre Maße und Werte sind perfekt und ich habe, seit ich den Wehenhemmer bekomme, keine Wehen mehr. Ich will positiv denken!!!

14

Positiv denken ist immer gut. Wenn die Ärzte nicht eindeutig begründen können, warum sie einen Kaiserschnitt machen wollen, finde ich das......seltsam.
Alles Gute.
LG Moni

weitere Kommentare laden
17

Ein zimmernachbarin hat bei 35+ 1300g aufgrund einer ss Vergiftung spontan entbunden. Also da sprach nix gegen.. Ich habe bei 34+1 2190g/2430g spontan entbunden. Zwillinge werden dort erst ab 34+0 spontan entbunden. .Grade so geschafft :)

18

Schau mal hier:
http://m.aerzteblatt.de/news/49112.htm

Ich hatte 3x sehr früh Frühgeburtsbestrebungen aufgrund meiner Cervixinsuffizienz. Beim 3. ab der 17.
Geboren wurden alle 3 erst 35+.
Beim 3. hätte ich ab 32+3 keinen cervix mehr und Mumu war 2-3 cm auf.

Der Bericht vom ärzteblatt hat mir geholfen, da ich auch keinen KS wollte, sofern medizinisch nicht wirklich indiziert. Leider entbinden trotzdem noch etliche KH erst ab 34+0 spontan.
Beim 3. bekam ich 32+3 quasi grünes Licht, da auch alle Voraussetzungen (SL, zeitgerechte Entwicklung, unauffälliges CTG) stimmten. Ansonsten hätte mein Mann mich in ein anderes KH gebracht, welches die spontane unterstützt hätte.
Unsere Klinik hier im Ort hat auch eine sehr hohe Sectiorate....
LG und hoffentlich hält's jetzt noch ein paar Wochen!

19

Hallo Ebendie,

du musst dir keine Sorgen machen, die Ärzte wissen sehr genau, was richtig ist für dich. Wenn die Möglichkeit zu einer Spontangeburt bestehen würden, dann würden sie dies auch nutzen. Viele Arztkliniken werden oft mit ihrer Kaiserschnittrtae gegeneinander verglichen, es besteht also auch ein Druck unbedingt normal zu entbinden, damit die Frauen diese Klinik wählen.
Nun konkret:

ich hatte selber ein Früchten (34+1) und er hatte bei der Kaiserschnittgeburt nur 1890 Gramm. Als ich den kleinen Wurm sah, der die ersten Wochen nur ganz ruhig ohne Kraft im Bett lag, habe ich gewusst, dass eine spontane Geburt nie möglich gewesen wäre. Die Kinder sind einfach zu schwach und eine Geburt ist eine sehr anstrengende Erfahrung für das Kind.

Schone dich, jeden Tag, stehe wenig auf und konzentriere dich darauf, dass jeder Tag dir hilft.Eine Woche länger im Bauch können Monate in der Entwicklung bedeuten. Bei Sohn hatte die 6 Wochen erst mit ca 8 Monaten wieder aufgeholt.

Viele Erfolg und ich drücke dir die Daumen,

Lg, Frollein B

22

Hallo,

Ich finde es sehr traurig das du so denkst.

Ärzte sind keine Götter in Weiss! Und leider entscheiden sie oft nicht individuell, sondern nach Vorgaben der Leitung.

Es ist leider doch so das viele Krankenhäuser sehr gerne Kaiserschnitte machen, da dabei die Möglichkeit für Regressansprüche wesentlich geringer ist( bessere Nachvollziehbarkeit der Abläufe). Es gibt darüber Statistiken die genau das belegen. Auch die Kosten eines Kaiserschnittes sind wesentlich höher als die einer Spontangeburt, was die Kliniken natürlich zusätzlich beflügelt.

Auf meiner Station erzählte uns die Dienstälteste Hebamme sogar, dass sie vom Kreissaal gewechselt ist, da sie hinter den vielen Kaiserschnitten ohne medizinische Indikation nicht mehr stehen kann.

Es gibt mittlerweile etliche Studien darüber das es für Frühchen wesentlich besser ist die Strapatzen der Geburt durchzumachen. Ihre Apgar Werte sind höher als bei Kaiserschnittbabys und sie müssen wesentlich seltener an Geräte angeschlossen werden. Und bei diesen Studien wurden Frühchen ab der 25ssw berücksichtigt.

Mein Entschluss steht fest. Ich werde auch vor 32+0 versuchen Spontan zu entbinden. Ein Kaiserschnitt wird hier in 6 min vorbereitet. Besser das Kind hat die Chance auch nur einen Teil der Geburtserfahrung durchzumachen, als gar keinen.

Liebe Grüße

26

ich lese hier seit einiger zeit still mit und muss jetzt doch mal kurz meinen "senf" dazu geben!
ich finde es super, dass du dich so informierst und nach abwägen dich für eine natürliche geburt (wenn möglich) entschieden hast.
ich habe kein frühchen, aber bei der geburt meines sohnes kam es zu komplikationen die einen sofortigen ks nötig machten.
von der entscheidung kaiserschnitt, sprich hebamme drückt auf alarmknopf, bis zur geburt meines sohnes hat es genau sechs minuten gedauert.
ihm ging es danach super, und auch für mich verlief der not-ks problemlos. bin am nächsten tag schon spazieren gegangen und hab uns nach zwei tagen selbst entlassen.
also auch ungeplante ks müssen nicht immer schlechter ablaufen und können wirklich seeeehr schnell durchgeführt werden!

23

Finde ich persönlich nicht ganz so hilfreich.

Es gibt zwischen dir und der TE drei gravierende Unterschiede:
1. Du hast bereits einen verkürzten GMH
2. Deine Plazenta arbeitet (augenscheinlich weitgehend) normal
3. Dir droht keine Präeklampsie

Auch wenn der Kaiserschnitt für Frühchen nicht die optimale Entbindung sein mag, steht hier zusätzlich das Leben der Mutter auf dem Spiel. Die ganze Familie hat nichts davon, wenn die Mutter schlussendlich im Koma liegt, vielleicht sogar mit irreversiblen Schäden.

Die Ärzte müssen in so einem Fall ganz anders abwägen und entscheiden, denn hier geht es ums Baby UND die Mutter.

24

Ein Versuch ist es allemal wert!

Ich liege mit einer Zwillingsmutti mit Präeklamsie auf dem Zimmer. Wenn die Twins sich noch drehen dürfte sie es probieren.

Da die Te "nur" 2mal wöchentlich untersucht wird, scheint es erstmal nicht lebensbedrohlich zu sein. Es geht ja nicht darum auf Krampf eine spontangeburt zu haben, aber man kann es probieren und wenn es nicht klappt immer noch einen Kaiserschnitt machen lassen. Das ist Routine in den meisten Krankenhäusern und so schnell vorbereitet, dass es für Mutter und Kind nicht bedenklich ist.

Es geht darum Optionen zu haben und als Individuum behandelt und betrachtet zu werden und nicht nach Schema F abgefrühstückt zu werden!

25

Das kommt auf die Werte an, ganz individuell. Präeklampsie ist nicht gleich Präeklampsie.

Es gibt die frühe, die bereits vor der 32. SSW auftritt. Dabei besteht ein hohes Risiko für Mütter und Kind. Da werden die Kinder bei schlechten Werten früher geholt, weil es für die Mutter gefährlich wird, und eine Unterversorgung des Kindes droht (die in diesem Fall wohl schon besteht).

Und dann gibt es die späte Präeklampsie, nach der 32. SSW. Hier würde man jederzeit einleiten, wenn es sein muss, und es Mutter und Kind gut genug geht.

Ein primärer Kaiserschnitt mit Termin ist in der Regel deutlich unkomplizierter als ein sekundärer eiliger Kaiserschnitt oder gar Notkaiserschnitt, weil es unter der Geburt Probleme gibt.