Extreme Gebärmutterhalsverkürzung bei 19+3 Was kommt nun auf mich zu?!

Hallo ihr #winke

Ich Geselle mich vorsichtshalber mal zu euch. Gestern wurde bei mir eine Gebärmutterhalsverkürzung festgestellt. Und zwar habe ich laut meinem FA nur noch ca 1 cm #zitter

Bin leider erst in der 20. SSW

Dies ist meine 3. SS . Bei meinem Sohn hatte ich in der 30. SSW eine Verkürzung von 0,8 cm. Lag 1 Woche in der Uniklinik. Mein Sohn kam durch konsequentes liegen zu Hause termingerecht .

Bei meiner Tochter hatte ich auch eine Verkürzung. Ab der 26. SSW war er bei 0,4 cm. Lag bis 32+0 in der Uniklinik. Meine Tochter kam dann spontan bei 34+5 gesund auf die Welt.

Ich kenne also leider das ganze.

Was für mich nun neu ist leider:

Es ist soooo früh schon aufgetreten. Das Kind ist ja noch gar nicht überlebensfähig. #zitter
Bei den anderen Schwangerschaften hatte ich natürlich auch Angst um meine Kinder. Aber nun ist die Angst groß es vielleicht nicht bis zur magischen Grenze von 24+0 zu schaffen.

Habe morgen einen Termin in der pränatalklinik der Uniklinik Köln. Ich weiß jetzt schon, dass sie mich wahrscheinlich da behalten wollen.

Habe ich dann komplette Bettruhe? Bei den letzten SS durfte ich auf Toilette und duschen sonst nix.

Dann kommt hinzu, dass wir die Vaterschaft noch nicht anerkannt haben und das Sorgerecht auch noch nicht geteilt haben. Wollten wir nun eigentlich machen.

Wenn das Kind früher kommt, darf es dann dennoch den Nachnamen meines Freundes annehmen wie meine anderen Kinder auch?

Ich bin noch in Elternzeit von meiner Tochter. Habe Teilzeit in Elternzeit gearbeitet. Wollte die Elternzeit zum Beginn des Mutterschutzes im Juni kündigen, damit ich den vollen Zuschuss von der Krankenkasse zum mutterschatsgeld bekomme ( so habe ich es im Internet gelesen?!)

Wie mache ich das nun? Zum regulären Beginn des Mutterschutzes kündigen?

Wie sieht das dann bei einer Frühgeburt aus mit der Kündigung?

So viele Fragen schwirren mir in meinem Kopf rum .

Habe einfach eine Mega große Panik mein Kind zu verlieren. Die Sorge um meine beiden Kinder. Eventuell monatelang von Ihnen getrennt zu sein. Meine Tochter ist so anhänglich.

Organisationsangst. Wer passt eventuell paar Monate auf meine Kinder auf? Wie geht es mit der Hausreovierung weiter.

Bin aktuell einfach leer im Kopf. Hab das Gefühl, dass nur noch Angst mich regiert.

Über eure Meinungen und Ratschläge freue ich mich,

Kathi

1

Erstmal positiv denken :)

Solltest du nicht mehr in der Lage sein dich um deine Kinder zu kümmern dann kannst du eine Haushaltshilfe beantragen. Der Mann kann diese auch übernehmen - allerdings zahlt die kk weniger als Gehalt.

Die hausrenovierung ist leider reine privatsache - quasi "selber schuld". Da wird es wohl oder übel warten müssen bis das Baby da ist. Aber solange man ein Dach über den Kopf hat ist erstmal alles gut :)

Zum Mutterschutz: du kannst nur zum regulären Mutterschutz die Ez kündigen. .Was anderes weiß man vorher nicht. Sollte der Mutterschutz eher eintreten wird die Kündigung eigentlich auch eher wirksam - da dein Mutterschutz rechtlich halt eher anfängt. Zudem hättest du wohl 18 wochen Mutterschutz (6 Wochen vor der Geburt die du erst ab 34+ normalweise hast..8wochen+4Wochen nach de geburt)

Ansonsten kann ich dir leider nix zu der ssw sagen. .Meine Zwillinge kamen bei 34+1.. Ohne jegliche Vorwarnung. Ich hatte für mich eine Krankenhaus Tagegeld Versicherung abgeschlossen im Vorfeld. . Wenn du sowas hast fängt das ggf das Gehalt deines Mannes auf wenn er für die anderen Kinder zu hause bleibt.

Ich drücke dir die Daumen dass ihr es noch deutlich länger als 24+ aushaltet und sich der befund verbessert.

Liebe grüße jule mit Minis

2

Es könnte sein, dass Du gar nicht mehr aufstehen darfst und die Bettpfanne benutzen müsstest. Muss aber nicht sein. Aber bei mir war es so.

3

Hallo Kathi!
Ich wollte dir wegen des Nachnamens etwas schreiben.

Wir hatten auch noch nichts vorab beim Jugendamt geregelt.

Dies haben wir dann nach der Geburt nachgeholt.

Im KH wurde automatisch mein Nachname überall eingetragen, nachdem wir dann im Nachhinein alles geregelt hatten, wurde die Geburtsstunde dann mit dem Nachnamen meines Partners ausgestellt.
Damit wurden dann im KH alle Unterlagen elektronisch wie händisch (z.B. U-Heft) nachträglich geändert.

LG Und alles, alles Gute!

4

Hallo :-)
Ich möchte dir mal mit machen.

In meiner 1. SS begann die Verkürzung (1.5cm und Trichter) in der 29. Unser Sohn kam 35+1.
In der 2. in der 26. Woche mit 1.3-1.8cm. Geburt war 35+4.
In der 3. SS regelmäßig Wehen ab der 17. Woche. Dazuverkürzung auf 2cm. Ich lag nur noch rum. Hatte eine HH und ein sofortiges BV. Ziel war erst 24+0, besser 28+0. ich pendelte zwischen 1.8-2.5cm. In 32+0 war kein GMH mehr vorhanden. Der Mumu war 2-3cm auf. Ich lag dann 2 Wo im KH. Entlassung 34+0 mit Mumu von 4cm. 35+0 5cm. Die Geburt war erst 3 Tage später 35+3 :-).
Ich drück dir die Daumen. Wenn du magst, kannstdu mir gern schreiben.
LG Angelbabe