Frühchen ab wann nach hause?

Guten Abend liebe Mamis und Schwangeren.
Ich habe mich vor ein paar Minuten hier angemeldet, weil mir eine Frage schon etwas länger im Kopf herum schwirrt.

Wann darf ein Frühchen welches im Zeitraum der 27/28/29 Ssw geboren wird nach Hause? Angenommen es könnte selbst atmen, die Temperatur halten und genügend trinken? Gibt es da trotzdem eine Grenze, wie ich oft gelesen habe, so ab der 35. Ssw? Oder früher mit Betreuung durch den Kinderarzt?
Ich habe schon gegoogelt und so manche Beiträge gelesen, aber allerdings ist was ich über Google finde schon ein paar Jahre her (Wahrscheinlich blind auf beiden Augen? Lach) und ich weiß nicht wie sich das zu heute geändert hat.

Lg ein neugieriges glitzersternchen#hicks

1

Hallo,

Eigentlich entscheidet das der oberarzt je nach entwicklung von kind und wie selbstständig es ist. Bei unserer tochter war es so das sie 2.5kg an körper gewicht haben sollte und ohne hilfe atmen konnte und natürlich problemlos essen/trinken konnte. Rede offen und frage doch in klinik nach bei den zuständigen.

2

das ist tatsächlich sehr unterschiedlich! zum einen haben da die kliniken schon mal sehr unterschiedliche bedingungen und zum anderen entwickeln frühchen sich sooo unterschiedlich, dass es schier unmöglich ist, da ein genaue grenze zu benennen.

also, mein sohn kam bei 27+6. bei uns war es so, dass der wurm alleine atmen können musste, seine temperatur selbst regeln und selbstständig seine mahlzeiten schaffen musste (ohne nachsondieren) und zuletzt dann all das auch noch ohne koffein.
soweit war er 4 wochen vor dem eigentlichen et, da hatte er knapp 2800g.
die betreuung durch einen kinderarzt ist meines wissens nach ohnehin pflicht bei frühchen.

aus meiner erfahrung kann ich sagen, dass es besser ist, nicht das große ziel der heimkehr zu fokusieren, sondern lieber die kleinen schritte... das hat es zumindest uns leichter gemacht.

liebe grüße

3

Hallo!
Da hat, glaube ich, jedes Krankenhaus seine eigenen Regeln... in unserem war, neben Temperatur halten, genug selbständig trinken und natürlich keine Abfälle mehr haben, noch die Bedingung 36+0 zu überschreiten! Dafür gab es kein Mindestgewicht. Unser Frühchen aus der 29. SSW wurde 2 Wochen vor dem ET entlassen und wog da 2090g!
LG
asira #winke

4

Hallo, ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, das ist tatsächlich von Frühchen zu Frühchen und von Klinik zu Klinik unterschiedlich ist. Wir haben selbst ein Frühchen aus der 31. Woche und wurden in der 37. Woche entlassen. Mit 2050 Gramm. Wir wären auch schon anderthalb Wochen früher entlassen worden, hätte er nicht ständig diese Abfälle gehabt. Und da hatte er auch noch lange keine zwei Kilo. Also wie du siehst, ist das wirklich überall anders und hängt in erster Linie von der Entwicklung deines Kindes ab.
Eine Freundin lag auf derselben Station mit Zwillingen auf der 29.woche. sie wurden einen Tag nach unserem Sohn geboren und wurden exakt eine Woche nach uns entlassen, also in der 36.woche

5

Bei uns war frühestes Alter 34+0, dazu Temperatur halten, natürlich keine bedenklichen Abfälle. Mit Sonde nach Hause war z.B. mgl., aber ich weiß nicht, wie oft das dann gemacht wurde. Mein Kind war aus SSW 30+5, Entlassung in 34+2, hat allein nach Bedarf getrunken und dabei zugenommen.

6

Hast Du Bedenken dass Du ein Frühchen bekommst?

Man kann das nicht sagen es ist klinikabhängig. Wir hätten mit unserem 25. Ssw Frühchen heim gedurft sobald er diese Bedingungen erfüllt, es War damals schon mal von 35. Ssw die Rede aber es kam dann eines zum anderen und es wurde 43. Woche ...

Manche Kliniken haben ein Mindestgewicht andere eine Mindestwoche ... aber im Endeffekt ist auch entscheidend wie das Kind ist und wie souverän auch die Eltern sind. jemand der ständig aufgelöst klingelt wird länger behalten als souveräne, in unserer Zeit gingen auch Kids mit Sauerstoff und Magensonde heim weil man es den Eltern zutraute.

LG
Pikku

7

sorry verrechnet et - 4 Wochen ist 37.Woche Ende 37. Woche war mal im Gespräch.

8

Mir fällt noch was ein, das alles in der 35. SSW zu können ist schon ziemlich sportlich, viel eher kann ein Kind das nicht. Es erübrigt sich eigentlich die Diskussion.
Außerdem sind sie ja auch empfindlich gegen Infekte die sie im Zweifel um Wochen zurückwerden. Ich fände eine Entlassung bei 35 schon grenzwertig riskant.

9

Ich habe noch nie hier gelesen, dass ein so frühes Frühchen bereits entsprechend der 35. Woche entlassen worden wäre, und ich bin schon 10 Jahre angemeldet.

Wenn ich von meiner Enkelin ausgehe, die Ende 29.Woche geboren wurde und "nur" CPAP brauchte ein paar Tage, wäre das schlicht unverantwortlich gewesen. Sie wurde zum ET entlassen - und das war auch gut so. Ihre "Bettgenossen" ebenfalls - plus/minus ein paar Tage.
Jegliche - durchaus verständliche - Ungeduld ist hier nicht angebracht, da die kleinen Mäuse durchweg noch mit den verschiedensten Problemen oder Problemchen zu kämpfen haben. Und da sind sie auf der Frühchenintensiv einfach besser aufgehoben.
LG Moni

10

Liebe frühchenomi! Es passt zwar net an dieser stelle aber ich muss dir mal sagen wie lieb ich es finde wie sachlich und informativ du immer antwortest:) ich finds super dass es eurer leonie so gut geht, du bist bestimmt ne grossartige omi!!! Alles liebe kati mit knödel geb.bei 34+1

11

da muss ich zustimmen!:-)

weitere Kommentare laden
12

Meine frühchen 34+1 mussten folgende Dinge "können / haben" :

- mindestens 350ml selbst trinken in 24std

-keine Monitor Auffälligkeiten

-5 tage ohne coffein

-Wärme halten

- unauffälliger bilirubin wert

-gute GewichtsZunahme / über das geburtsgewicht hinaus

Die erste Woche war quasi gar nix erreicht..In der zweiten Woche wurde coffein und Wärme reduziert und es war geburtsgewicht überschritten. Nach 15 tagen war die trinkMenge erreicht.. 3 tage war alles top.. Dann durften wir nach hause.

Anfangs sah es eher so aus als müssten wir bis zum ET da bleiben. .Aber plötzlich ging alles schneller :)

18 tage Kh nach Geburt finde ich im Nachhinein echt nicht viel. .Obwohl ich mir damals jeden tag gewünscht habe es sei endlich alles gut.

Ich denke es ist sehr individuell. .Auch wie der Verlauf ist. Bis auf eine Infektion meines Sohnes hatten wir keine Rückschläge/Krisen