Frage zu Lärm auf Intensivstation

Bin nun auch eine Frühchen-Mama.
Mein Baby kam in der 27. SSW zur Welt.
Eine Sache macht mir Tag und Nacht Sorgen: Der Lärm auf der Intensivstation. Mich stresst es schon als Erwachsener. Die Alarme, das laute Reden etc.
Es lässt sich ja nicht vermeiden. Daher meine Frage: Schadet es den Babys?
Ich überlege schon ob es irgendeine Lösung gibt, irgendein Hörschutz...
Wie war es bei Euren Babys?
Sind sie nervöser als andere Babys geworden? Oder empfindlicher?

1

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deines Babys! Ich hoffe, es geht ihm den Umständen entsprechend gut!

Der Inkubator schluckt etwas Lärm, zusätzlich gibt es noch Abdeckungen für die Inkus aus speziellem Stoff die den Lärm etwas abschirmen und auch abdunkeln. Legt Deine Klinik Wert auf Entwicklungsfördernde Pflege? Dann müssten sie so etwas eigentlich haben! Manche Stationen haben noch sogenannte Lärmampeln, die das Personal auf ihre Lautstärke aufmerksam machen sollen. Wenn Du das Gefühl hast die reden zu laut, sprech es an! Oft denkt man wahrscheinlich gar nicht mehr daran und ist dankbar für solche Anregungen. Ansonsten hatten unsere Frühchen während der Umbauphase Mini Muffs, also Ohrenschützer, auf. Achte darauf, die Inkuklappen leise zu öffnen und zu schließen, nichts auf dem Inku abzulegen, die Spieluhr nur neben, nicht im Inku aufzuziehen.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Liebe Grüße und alles Gute für Euch!

2

hab die mini muffs gleich bestellt! genial, danke!!!

3

Moin,

Glückwunsch zum kleinen Kämpfertig und dass Ihr es noch soweit geschafft habt.

das Gegenteil ist der Fall, sie werden eher robuster. Unser Lütte pennt gerade obwohl wir das Haus sanieren. Egal ob Gerüst aufgebaut wird oder die Dachziegel scheppernd im Container landen er rüsselt vor sich hin. Er lag auch schon Penner in der Babyschale auf dem Rücksitz ... Auto auf der Hebebühne beim Reifenwechseln ...

Was du machen kannst: Bespiel einen minicube mit sanfter klassischer Musik oder lese darauf vor oder wir hatten beides dass er es im inkubator hören kann.

LG pikku

4

pennend. .. sorry autokorrektur

5

Glückwunsch und alles Gute für Euch!
FInde es seltsam, dass es so laut ist, bei uns auf der Neo-Intensiv war außer dem Piepen und Rauschen etc. eigentlich nie viel Lärm, das war immer alles sehr gedämpft. Davon abgesehen hat aber der vorhandene Geräuschpegel dazu geführt, dass wir uns nun zu Hause gar keine Gedanken um Lärm machen müssen. Die sind da völlig resistent.

6

Danke Euch!
Mich macht dieses Gebimmel ja schier wahnsinnig...
Die Schwestern und Ärzte reden auch mega laut.

Ich hoff mal, dass es den Babys weniger ausmacht als uns Erwachsenen..

7

Hab 18 tage mit meinen Minis auf intensiv in einem Zimmer geschlafen. .Da war kein Lärm.

Arbeite selbst auf intensiv. .Da ist auch kein Lärm im zimmer

Eine qualifizierte Schwester stellt die Alarme im zimmer aus und lässt nur die Alarme am Stützpunkt an.
Das einzige wäre Beatmung gerät was nerven könnte. .Aber im inku oder wärmebett hört man das kaum .und ist ja noch die decke drüber

Medikamente (perfusoren) laufen ja auf zeit. .Kann man also wechseln bevor der Alarm los geht.

Kenne auch keinen der Langzeit Schäden von intensiv "Lärm" hat

8

Da wo ich jetzt bin, gibt es mehrere Babys in einem Raum. Jedes Baby hat mal nen Alarm, so ca. alle 5 Minuten düdelt was, meist aber häufiger. Das sind mind. 4 verschiedene Bimmeltöne. Dann kommt noch Telefon und Türglocke dazu. Und das Reden der Leute im Raum. Ab und zu noch Geklapper und Türen.
Vielleicht gehts mir auch so auf den Zeiger weil ich so übermüdet bin. Ich mach mir jetzt immer Ohropax rein.
Und hoffe dass die Luftgeräusche der Beatmungshilfe das restliche Gebimmel übertönen, so dass mein Kind nur dieses Rauschen hört.

13

Und wie skurril ist das denn bitte: auf der Station mit den reizempfindlichsten Patienten überhaupt laufen Angehörige (Mamas) mit Oropax rum, weil es zu laut ist?!? Als Personal würde ich mich augenblicklich schämen. Richtig ist, wenn die Angehörigen sich nur zu schleichen und zu flüstern trauen, weil ringsum bis auf die unvermeidbaren Gerätegeräusche alles so still wirkt.

9

erstmal herzlichen glückwunsch!

ich muss auch sagen, das ganz das gegenteil der fall ist... sohnemann hatte nie probleme mit irgendwelchen geräuschen.
als wir ihn mit nach hause nehmen durften, hatte ich sogar das gefühl, dass er besser schlief, wenn irgendwas zu hören war...

und jetzt, kurz vor seinem ersten geburtstag ist er ein quirliges kerlchen und liebt es, wenn gewusel um ihn herum ist. die geburtstagsfeier wird er sicher auch ganz ganz toll finden^^

mach dir deswegen also nicht solche großen sorgen. sprich mit dem personal aber ruhig darüber! auch dort kann es mal zu betriebsblindheit, oder besser betriebstaubheit kommen. in der regel ist der lärm aber für die minis wirklich nicht so schlimm, wie man selbst das wahrnimmt!

alles erdenklich gute für euch!

10

Hallo,

zunächst einmal herzlichen Glückwunsch und viel Kraft für die nächste Zeit.

Es ist vermutlich auch abhängig vom Kind. Die Inkubatoren hatten bei uns Schutzdecken, die auch Schall geschluckt haben.

Aber meine Maus ist sehr empfindlich und als wir im vollen 3er Zimmer waren, hatte sie bei Unruhe/Lärm im Zimmer besonders viele Abfälle. Mich hat der Trubel wahnsinnig gemacht.

Mittlerweile sind wir auf einer anderen Station und sie liegt allein im Zimmer - das ist sooo erholsam im Vergleich zu vorher.

Lärmampeln gibt es bei uns auch, aber bei 3 Kindern, wo ständig eins klingelt oder versorgt wird oder wenn es mal ruhig im Zimmer ist, die Putzfrau stundenlang geräuschvoll alle Schränke und Schübe aus- und wieder einräumt, kann man echt durchdrehen.

Wenn du merkst, dass es deinem Kind zu laut/unruhig ist, sprich es an. Bei uns haben sie dann zumindest versucht, etwas Rücksicht zu nehmen.

16

Hallo,

schön wieder von euch zu lesen :-) Wie geht es deiner kleinen Maus? Ich drücke euch jedenfalls fest die Daumen!

LG Py #winke

11

Hallo,
eigentlich sollten alle bemüht sein, mgl. alles leise zu tun ( reden, Alarme schnell aus oder leise/ Vibration, Mülleimer mit Filz drunter, sonst zumindest nichts reinschmeißen daß es scheppert, Türen leise betätigen, Visite vor den Zimmern, v.a. nicht an die Inkus stossen, nie was draufstellen...) Licht sollten die Babys auch nicht abbekommen, wenn für Prozeduren mal Licht notwendig ist, soll man etwas blickdichtes über die Äuglein legen. Kann man z.B. unter "entwicklungsfördernde Pflege Frühgeborener nachlesen."
Als unser Geschwisterkind mal kurz! laut war und es mir super unangenehm war, meinte aber eine Schwester, so normale Geräusche von Menschen kennten die Babys und schädlich wären v.a. die Geräusche von den Geräten. Ich dachte, vielleicht ist da was dran.
Unser kleinster (30+) ist eher ein empfindlicher Typ, aber ich denke, das ist einfach sein Naturell. Ich fand unser Krhs. gut, da wurde darauf geachtet und er hat es sehr ruhig gehabt.

12

Sag mal, warst du nicht die, die auf dieser fürchterlichen Gyn liegen mußte? Ist die Neo ITS denn besser?

15

Bin jetzt Gott sei Dank in einem anderen Krankenhaus! Hier ist es genau das Gegenteil! Alles sehr professionell.