Darmreife zwecks Beikoststart

Hallo liebe Mamas,

mein Sohn wurde an 34+2 geboren u wird voll gestillt. Bei der U4 meinte die KiÄ mit 5 Monaten können wir mit der Beikost beginnen, wenn wir das möchten etc

Nun meine Frage wg der Darmreife, die dafür ja auch gegeben sein muss.

Geht man da vom korrigierten Alter aus o ist das unerheblich? Ich hatte vergessen sie zu fragen. Aber sie weiß schließlich das er ein Frühchen ist. Am Di wurde er unkorrigiert 4 Monate alt.

Danke für eure Antworten.

VG

aus dem heute dusteren u kalten Norden ;)

1

Hey,
die Frage hatte ich mir auch gestellt. Zumal einer der Zwillis eine Nec ( ihm wurde ganz viel Dickdarm entfernt ) hatte. Meine Hebamme sagte länger warten, der KiA fragte bei der U ganz normal ob sie schon Beikost bekommen. Ich habe mit der Chirurgie gesprochen und die meinten ich kann auch bei ihm normal anfangen mit der Beikost. Ich habe dann unkorrigiert gestartet. Ich habe es ganz langsam angehen lassen. Nach 2 Tagen wollten sie nicht mehr. Dann habe ich eine Woche Pause gemacht. Und seit dem freuen sie sich schon riesig wenn ich die Stühle bereitstelle.
Ich denke, wenn er keine Verdauungsstörungen hat, kannst du es ja mal versuchen.

Mehr als es verweigern kann er ja nicht, und dann lässt du es sonst. Bzw wenn er es nicht verträgt merkst du es ja auch ganz schnell.

Lg

3

Also Verdauungsstörungen hat er nicht.

Wann hast du denn dann angefangen?

4

Ich habe mit ca 20/22 Wochen angefangen. Richtig regelmäßig dann mit ca 25 Wochen

2

Meine Zwillinge kamen bei 34+1 und zu mir hat jeder gesagt dass ich nach dem ET gerechnet anfangen soll

5

huhu,

vin kam bei 27+6 und wir haben im 5. monat unkorrigiert angefangen. unsere nachsorgeschwester meinte, das der darm bei frühchen ja direkt arbeiten muss und man somit diesbezüglich nicht korrigieren muss...

vin kam damit auch gut zurecht!

6

Darf ich fragen, womit ihr angefangen habt? Wie schwer war dein Kind da?
ich frage, wiel ich Zwillinge in der 29. SSW geboren habe und der Kleine ein ganz schlechter Trinker ist. Im KH wurde auch gesagt, dass man das unkorrigierte Alter zugrundelegen kann, aber ich bin doch unsicher. Er ist jetzt unkorrigiert 20 Wochen (korrigiert 8 Wochen) alt und wiegt noch nicht mal 4,5 kg. Man sagt ja, die Kinder sollen sitzen können für Beikoststart usw., davon sind wir weit entfernt ...

7

hallo,

vin kam wie gesagt bei 27+6. da war er 40cm groß und 1125g schwer.

mit der beikost haben wir angefangen, als er genau 5 monate alt war, korrigiert 2. Sorry, in wochen habe ich nie gerechnet^^
gewogen hat er da ungefähr 5200g. Ja er hatte die erste zeit zuhause rasant zugenommen, weil er da plötzlich mehr kraft fürs trinken hatte und dementsprechend mehr geschafft hat...

naja, unsere nachsorgeschwester hat uns gezeigt, wie man das mit dem füttern macht, ohne das das baby sitzt. im prinzip ähnlich wie beim flasche geben, nur ein BISSCHEN aufrechter zb mithilfe eines weiteren kissens unterm arm. und am anfang gibt es ja nur kleine löffelspitzchen zum probieren/konsistenz kennenlernen usw. vin hat sich dabei nie verschluckt und die verdauung hat es auch gut mitgemacht. wir waren da auch weit vom sitzen entfernt und sind es noch. also, jetzt mit 10 monaten, bzw 7, füttern wir den kleinen immernoch auf diese weise.
das klappt schon, wenn man sich einfuchst!

probier es einfach mal aus. wenn es nicht klappt wartest du eben noch... mach dir da keinen stress. ALLE müssen sich damit wohlfühlen! also auch du!

weitere Kommentare laden
8

Ich meine, man soll für den Beikostbeginn auch nach korrigiertem Alter gehen. Es spielt ja nicht allein die Reife des Darms eine Rolle sondern auch die der Neurologie und des Immunsystems. Auch die Gewichtsentwicklung verläuft idealerweise entsprechend des ET- Alters. Warum sollte da das Baby in einem früheren Entwicklungsalter als Reifgeborene Beikost essen? Manchmal denken Ärzte bei den Us nicht durchgehend an die Frühgeburtlichkeit, so wird bei uns der Kopfumfang immer unkorrigiert eingetragen, und niemand achtet auf die scheinbare Stagnation und Mikrozephalie :-)