22+5, viel Blut verloren, MuMu geöffnet, Fruchtblase schaut raus

Liebe Mamis,

ich liege im KKH und bin fix und fertig... bis vor ein paar Tagen war noch alles ok und heute kam auf einmal eine Fontäne mit Blut und ich kam mit Notarzt ins KKH.
Bin bei 22+5. Der Muttermund hat sich geöffnet und die Fruchtblase schaut raus. Es wurde Abstrich gemacht. Hab Lungenreifespritze und Antibiotikum bekommen.
Leider sind hier alle überlastet und ich hab keine gute Beratung bekommen.
Ärztin meinte man macht dann Cerclage und schiebt dabei die Fruchtblase zurück. Ist das nicht viel zu gefährlich???

1

Oh shit, das ist echt blöd.

Bist du in einem KH mit Level 1?
Ich kam ca zur gleichen Zeit ins KH, GMH noch 0,5cm und Fruchtblase von einem Zwilling war auch schon halb im Trichter.
Sie dachten zuerst auch an eine Cerclage, wägten dann aber das Risiko ab und entschieden sich, daß sie keine machen und ich einfach liegen soll.
Hab dann so noch 6 Wochen geschafft.
Sie meinten, die Gefahr, das die Fruchtblase beschädigt wird ,sei zu groß.
Ich hab den Ärzten vertraut und hab mich gut aufgehoben gefühlt.
Bestehe nochmal auf eine genaue Beratung.

Alles Gute!

2

Das tut mir leid, aber gib die Hoffnung nicht auf.

Wichtig ist, das du in einer Level1 Klinik bist. Wenn nicht, lass dich dahin verlegen.

Eine Cerclage bei Fruchtblasenpraeklampsie wird häufig gemacht, ist aber mit Risiken verbunden.

Was besser ist kann man pauschal nicht sagen.

Hast du Wehen?oder sonstige Probleme?

Lg und alle Daumen sind gedrückt, das ihr durchhaltet.#klee

3

Bin in einer Level 1 Klinik.
Habe heute erfahren dass in meinem Blut Entzündungswerte sind.
Die andere Oberärztin meinte, dass man erst noch weitere Untersuchungsergebnisse abwartet und dass die OP vielleicht doch zu riskant ist.
Wehen hab ich keine.
Hoffentlich bleibt das Baby noch lange drin!!!

4

Mein Befund war ähnlich, allerdings war noch 1 cm vorhanden. Fruchtblase im Trichter... Allerdings war ich erst 20+2!

Die Gefahr die fruchtblase zu verletzen ist in deinem Fall sehr hoch u du bist nicht mehr ganz so weit von der Lebensfähigkeit entfernt. Man wird sowieso abwarten müssen bis die Infektion beseitigt ist... Daher ist die Entscheidung nicht einfach.

Wie weit ist denn der mumu auf?

5

Abgesehen vom Blut hatte ich das auch, allerdings bei 16+0. Muttermund 1cm offen, Fruchtblase hing raus (sogar bis ganz unten, habs auf Toilette gemerkt beim abwischen). Wehen hatte ich auch nicht, allerdings auch keine Entzündungswerte. Es wurde dann die Fruchtblase zurück geschoben und eine cerclage gelegt. Die hielt, bis sie bei 34+0 entfernt wurde. Meine Tochter kam bei 40+2 nach Einleitung!

Also schicke ich dir ganz viel Mut und Durchhaltevermögen! Berichte mal, wie es weitergeht, wenn du magst.
Lg Fanny

6

musstest du dann weiter liegen?
die eine ärztin die den muttermund gesehen hat, hat keine genaue zentimeter angabe gemacht. die andere ärztin will erst die ergebnisse vom abstrich abwarten bis sie wieder untersucht.

7

Weiter unten habe ich auf eine Frage bzgl Cerclage geantwortet. Vielleicht für dich interessant. Alles Gute!

8

kann deine antwort nicht finden, wo steht sie?

10

Hallo

Wie geht es dir inzwischen?
Hier ist die Antwort, ich hatte sie im Schwangerschaftsforum gepostet. Da konntest du sie nicht finden.
http://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/4793950-cerclage-wer-hatte-hat-eine/32254578

9

Hey ich bin genau so weit wie du.
Nur ist es bei mir nicht ganz so schlimm.
Cervix 19mm und großer Trichter.
Entzündungswerte hoch ... Liege seit gestern im Krankenhaus und bekomme antibiose.
Cerclage steht im Raum soll heute oder morgen ein Gespräch dazu haben.

Ich wünsche dir und deinem Zwerg alles gute :)

11

Ich habe mich noch in der 28. Woche für eine Cerclage entschieden und es mit den Zwillingen damit noch bis 36+1 geschafft. Natürlich ist es ein Risiko, man kann die Fruchtblase ja verletzen oder Keime einschleusen. Aber ich bin sicher ohne dieses Risiko wären meine kurz darauf gekommen.

Mit Infektionszeichen ist das aber etwas komplizierter.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen dass alles gut geht!

12

also hab nun die cerclage bekommen.
die oberärztin hatte mich verwechselt, d.h. ich hab KEINE entzündungswerte und keine infektionen. und keine wehen.

die OP lief gut.
nun soll ich aber noch 5 tage am tropf hängen wegen antibiotikum. das kommt mir sehr lang vor.
seit 6 tagen bin ich nicht aufgestanden, nicht mal für toilette. so langsam tut mir vom liegen alles weh bzw. kann das auch nicht so gut sein.
mein gebärmutterhal ist noch 3 cm lang und normal.

13

Ich drück dir ganz feste die Daumen, dass alles weiter gut verläuft!!! Das Antibiotika müssen die mindestens 5 Tage geben, wenn sie ein mal damit angefangen haben, damit man keine Resistenz entwickelt. Viel Glück weiterhin

14

Hallo wollte dir wegen dem liegen mut machen. Ich hin bei meiner Tochter insgesamt 6 Monate gelegen, davon 3 Monate in der Klinik am wehenhemmer. In der 17. SSW einen frühen totalen muttermundverschluss bekommen. Ja, das liegen ist furchtbar, aber jede verdammte sekunde hat sich gelohnt. Ich bin mir sicher, dass meine tochter erst in der 41.SSW trotz total schlechter Prognose erst geboren wurde, lag zum grössten Teil an der strengen Bettruhe. Auch wenn hier manche Frauen anderes behaupten. Auch wenn es sich hart anhört, finde dich so schnell wie möglich damit ab. Bei deinem befund wirst du bis zur Geburt nicht mehr viel aufstehen dürfen, höchstens du erreichst SSW34+. Du bist jetzt eine hochrisiko Schwangere. Jeder Tag, den dein kind in deinem bauch bleiben darf ist ein geschenk und senkt sein Risiko, zu sterben oder später schwer behindert zu sein. Du tust das für dein kind. Also, halte durch! Viel Glück.