Tragetuch/Tragehilfe ab wann? Was ist geeignet?

Hallo,
meine Zwillinge sind nun seit etwas mehr als 6 Wochen auf der Welt, aktuell knapp 38. ssw. Ich würde gerne ab und an eine Tragehilfe nutzen um nicht immer den großen Wagen nehmen zu müssen bzw zum Rumtragen für die Wohnung und frage mich nun gibts da mindestgrößen, die die Würmer haben müssen oder auch für kleine Babys geeignete? Wie sind eure Erfahrungen?
lg

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Da sich die Tücher dem Kind anpassen gibt es da keine Mindestgröße. Ich hab meinen die ersten Monate im Wiegenstyle getragen, das ist erst mal besser für die Kleinen als dieser Spreizsitz.

2

Man sollte darauf achten das die Trage aus Tragetuchstoff ist (zb. KOKADI) passt sich am besten dem Körper an und ist ergonomisch am besten geeignet. Meine Hebamme sagte damals für längere Zeit Tragen erst ab 4 kg. Ich habe kurze Strecken oder in der Wohnung zum Haushalt schmeißen schon etwas früher angefangen :) hoffe ich konnte dir helfen. GlG

3

Hallo, ein Tragetuch geht immer, ansonsten kann ich die mysol empfehlen, die kann man prima auch so Minis anpassen, ist eine Tragehilfe aus Tuchstoff...ich liebe sie und Mini auch.
Lg esha mit dem trio infernale ( Miniwunder aus SSW. 24)

4

Ich empfehle Dir ein elastisches Tuch. Das kannst Du anlassen und die Kinder austauschen und es lässt sich leicht binden und passt sich gut an. Später den Bondolino dazu.

5

Hallo milagro,
ich habe unsere Maus die ersten 3 Monate im elastischen Tragetuch gehabt, wir haben es beide geliebt #verliebt. Danach sind wir auf die Girasol MySol umgestiegen - mit Abstand derbesteKauf der ganzen Babyzeit! Die Kleine sitzt heute mit gut 18 Monaten immer noch gern drin und ich habe immer noch Freude, sie darin zu tragen, auch über längere Zeit.
Viele Grüße, tatzel mit minitatzel (geb. 28+0) #winke

6

Mir hat die Hebamme für unter 4kg ein elastisches Tuch empfohlen, das schmiegt sich besser an den zarten Körper an. Mir wurde eins ausgeliehen, und das war wirklich schön am Anfang. Ein schwereres Kind braucht mehr Halt, finde ich und bin dann nach 4-5kg umgestiegen.

Meine Hebamme sagte auch, dass die Wiege im Tragetuch nicht mehr empfohlen wird, da hätte es wohl Todesfälle gegeben?? Naja, da hab ich lieber aufrecht gebunden.

7

Hallo und herzlichen glückwunsch noch zu deinen 2 mäusen.

Meine große wurde bei 35+3 und die kleine bei 37+0 geboren, mit 1350g bzw mit 1950. Nach 4,5wochen kam die grose heim und die kleine nach 2 wochen. Beide hatten so knapp 2200g bei der entlassung. Beide haben ich von anfang an in einem elastischem tt von moby getragen und sie haben es genossen. Die kleine habe ich lange getragen. Später im bondolino da es schneller anzulegen war als das tt. Auch dir am besten eine trageberatung. Denke mit 2 kids brauch man ein paar tricks beide gleichzeitig zu tragen

Lg andrea

8

Ich kann dir das ergobaby wrap empfehlen. Damit habe ich mein Frühchen sehr gut und sehr gern getragen, wobei, ich trage sie jetzt mit knapp 11 Monaten immer noch gern damit ;)

9

Tragehilfen sind für solche Kleinen Mäuse noch nichts. Bei meiner Kleinen ging es ab 6 Monaten mit einer selbst genähten MaiTai, wenn das Tuch in der Wäsche war ....

10

Toll dass du tragen willst. Die Frühchen Expertin Eva Vogelsang empfiehlt die Kinder von Anfang an in einem gewebten Tuch aufrecht in der wickelkreuztrage zu tragen. Für noch besonders kleine kann man zb bei Didymos oder Storchenwiege frühchen Tücher leihen oder kaufen, die sind nicht so breit.

Bitte nicht in der wiege tragen, die Atmung kann in der Haltung blockiert werden und die Hüften werden nicht in der Reifung unterstützt.

Aber ner gewissen Größe kann man die girasol Mysol trage sehr gut anpassen.

Ein Ring Sling wäre aich be schnelle und einfache Lösung

Suche dir bitte eine trageberatung (am besten mit frühchen Erfahrung oder sogar Fortbildung bei Eva Vogelsang) und teste mit ihr was für euch praktisch ist.

Alles Gute euch!

Karin (ausgebildete tb)