Erfahrungen Frühgeburt in der 34.ssw/schlechte Durchblutung der Nabelschnur

Guten Abend zusammen!
Ich denke ich muss mich so langsam mal mit dem Thema "Frühgeburt" auseinander setzen. (Bin bei 33+2)
Nachdem gestern die Doppler Kontrolle nicht so gut ausgefallen ist sollte ich es heute vorsichtshalber im Krankenhaus checken lassen.

Die kleine Maus hatte innerhalb von 3 Wochen ihre 600 gr.zugenommen. Die Plazenta scheint in Ordnung zu sein. Allerdings ist die Nabelschnur Grenzwertig durchblutet. Das war auch heute noch so.

Das ctg ist bisher unauffällig.

Nun habe ich die erste Lungenreife schon bekommen. Morgen gibt's die nächste...
Tja. Und dann?

Man weiß es nicht. Montag wird wieder die Doppler Kontrolle gemacht und weiter entschieden...
Hat jemand von euch Erfahrungen damit?
Wenn die Kleine nun kommt ist es ja vermutlich nicht mehr so mega dramatisch.
Sie wiegt zum Glück schon 2000/2200 gr geschätzt. Ist 42/43 cm groß.

Natürlich gehen mir dann etliche Fragen durch den Kopf...
Wie schnell holen sie die Kleine?
Wie lange müssen wir im Krankenhaus bleiben, ist ja leider bald Weihnachten...
Und und und...

Wer Erfahrungen hat darf sie sehr gerne los werden!

Herzlichen Dank!!!

1

Hallo!

Unser Sohn wurde 2013 in der ssw 33/6 geboren, ich durfte spontan entbinden und Dank der Lungenreife in der 26 ssw konnte er selbstständig atmen und durfte sogar ein wenig bei uns bleiben. Er wog 2080g und war 45cm groß! Er war dann anschließend noch 20 Tage im KH, er hatte Gelbsucht und musste halt das Trinken lernen, was für so ein kleines Würmchen natürlich total anstrengend ist. Als ich entlassen wurde, hat es mir das Herz gebrochen. Obwohl ich wusste, dass es ihm gut geht, waren die Ängste und Sorgen trotzdem da!

Auch wenn es schwer wird, mach dir nicht allzu viele Sorgen, denn dein Baby wird es schaffen und man wird ihr den frühen Start in ein paar Wochen dann nicht mehr ansehen.

Wie du siehst auch Jungs sind große Kämpfer!!!!

LG und alles Gute weiterhin Anna mit Max und Brüderchen im Bauch 33 ssw

2

Danke für deine Erfahrungen!

Haben Sie dann eingeleitet oder kamen die Wehen spontan?
Ich denke das wird bei mir night so sein. Die kleine liegt im moment ständig quer... sie lag ja sogar shonmal in SL, hat es sich aber wieder anders überlegt :D
Zumindest setze ich mich gedanklich mal lieber mit nem Kaiserschnitt auseinander... besser ist.

Ich weiß, so wild ist es in der Woche nicht mehr. Da beim ctg bisher alles wirklich gut war und die Montag wieder den Doppler machen, denke ich dass es vor der 35 ssw (das wäre mittwoch) vermutlich nix machen. Es sei denn die a Werte gehen mehr in den Keller oder so.
Vielleicht hab ich ja auh Glück und die Versorgung wird besser... naja. Hoffnung stirbt zuletzt...

Danke dir jedenfalls noch mal für deinen Beitrag. Das freut mich dass es dem kleinen so gut ergangen ist!

3

Sehr gerne. In so einer Ausnahmesituation greift man nach jedem Strohhalm. Und diejenigen, die es nicht selbst erlebt haben, die können da leider nicht mitreden.

Da ich bereits ab der 22 ssw extreme Komplikationen hatte, kam unser Sohn dann nach 12 Wochen Dauerliegen, davon 6 Wochen KH, nach einem Blasensprung aufgrund dessen, dass mein Mumu bereits offen war und ich Wehen hatte dann zur Welt.

Ich weiß KH sind nicht toll, doch du bist bereits so weit gekommen. Halte durch, das schaffst du schon.

Alles Liebe weiterhin, Grüße

4

Huhu. Mein William kam letztes Jahr auch in der 34. Woche zur welt per ks weil er BEL lag und nicht klar war ob er 1500g hat.
Er wog 2280g und war 43cm groß. Er wurde sofort auf intensiv verlegt weil wir keine lungenreife machen konnten weil ich kompletten blasensprung hatte. Er hatte wirklich Probleme bei der Atmung. Er bekam CPAP und magensonde und lag im inkubator. Er hat schrecklich geknurzt und war wirklich noch unreif. Aber er hat sich ganz schnell erholt. Er kam am 4. Tag ins wärmebett und ab da probierte ich auch zu stillen. Und es klappte. Ich durfte ab dem 6. Tag zu ihm auf die intensiv ziehen und bleiben bis er mit 3 Wochen richtig fit war. Er wog 2400g zur Entlassung und war 43,5 cm. Hätten wir die lungenreife geschafft wäre alles sicher besser verlaufen. Heute ist er fit und wild.

Dein Baby wird sich tapfer und gut durchbeißen falls es jetzt wirklich kommen muss.

Euch alles gute.
Enyonam mit Layleen ( 6 ) und William ( 19 Mo ) und Baby ( 10.Ssw )

5

Hey, guten Morgen.

Ich kann dir auch positives berichten.
Max kam bei 34+0 zur Welt.
Nach einem Blasensprung am Vortag,sind wir in die Klinik und ich durfte dort auch spontan entbinden. Zur Unterstützung wurde ich eingeleitet.

Max kam mit 45 cm und 2290g zur Welt.
Er konnte allein atmen und war fit.
Auf der Neo mussten wir 9 Tage bleiben. Dann durften wir überraschend heim.
Die Ängste meiner Vorrednerinnen kann ich bestätigen.

Mittlerweile ist er 5 Monate und wiegt 8,5 kg. Er ist altersgerecht entwickelt und wird nicht nach seinem korrigiertem Alter gemessen.

Kopf hoch. Dein kleines Wunder schafft das. Alles gute euch.

6

Ich danke euch für eure lieben Antworten...
Das beruhigt natürlich :)

Ja. Wir sind schon sehr weit gekommen... zum Glück!

Die Visite hier ist Grade durch. Das ctg zum Glück auch in Ordnung :)
Aber als ich die Ärztin fragte, ob sich die Durchblutung verbessern kann, war sie eher verhalten und sagt wir schauen morgen (also nicht erst Montag) nach und gucken, ob die kleine eher geholt werden soll.
Also. Stelle ich mich mal drauf ein...

Ich frage mich wie zeitnah sie dann den Termin machen werden...?!
Also wirds ja vermutlich kein Weihnachten daheim geben :(

Aber Hauptsache der kleinen geht's gut...das ist das wichtigste...
Puh. Dann muss ich wohl noch mal shoppen gehen. Denn Frühchen Kleidung habe ich erstmal nicht besorgt :D

Naja. Erstmal abwarten... ich bin ja schonmal glücklich, dass es heute die letzte Lungenreife gibt. Ist ja ein wichtiger Faktor!

Vielleicht müssen wir dann ja nicht so ewig im Krankenhaus verweilen...

Danke euch noch mal!!!!

7

Liebe Merry, hoffentlich hält der kleine noch ein bisschen durch aber ihr seit weit gekommen! 34+ ist schon mal super! Mein kleiner wurde letzte Woche bei 32+ geboren! Er ist zwar noch so klein aber sonst geht's ihm gut hat kein Problem mit der Atmung! Wir werden auch die nächsten 4 Wochen im KH verbringen müssen!

Halt mich auf den laufenden.
Lg ameisenbaersteffi

weitere Kommentare laden
9

Bei unserer großen wurde ich 2011 stationär aufgenommen da ein notch festgestellt wurde und unsere kleine in der 30 ssw auf knapp 1200 g geschätzt wurde. Da hieß mein tagesablauf 3 mal am tag ctg einmal die Woche doppler. Laut Ultraschall hat sie zugenommen, so wurde erstmal nichts unternommen . Bei 35 + 2 hatte ich einen Blasensprung und bei 35 + 3 wurde unsere tochter per not ks geholt und hatte 42 cm und 1350g. Wir hatten die lungenreife bekommen, so war sie topfit und musste nur zunehmen. Nach hause kam sie einen tag nach Et mit knapp 2220g. Bei unserer kleinen wurde bei der organdiagnostik auch wiedr ein notch festgestellt, war dann alle 4 Wochen beim doppler ab der 30 ssw alle 2 Woche . Nach einem vorzeitigem blasensprung kam sie auch per not ks bei 37 + 0 mit 1950g zur Welt. Sie lag 2 Wochen im Kh und wurde auch mit knapp 2200g entlassen. Beide Mädels waren nur leicht, motorisch waren sie ganz normal entwickelt nur gewichtetstechnisch hat man bzw merkt man das sie etwas leicht waren.

Ich drücke dir die Daumen das deine kleine noch etwas deinembauch bleiben darf.
Lg andrea

11

Hallo,
ich kann Dir von uns berichten. Mein Sohn kam bei SSW34+5 spontan zur Welt, ich hatte eine Gebärmutterhalsschwäche und vorzeitige Wehen und lag zu dem Zeitpunkt schon seit 9 Wochen in der Klinik. Da die Geburt für ihn sehr anstrengend war, musste er am 1. Lebenstag beatmet werden. Danach hat er nie wieder irgendeine Atemhilfe benötigt. Er war 43 cm lang und wog 2300g. Er musste noch 2,5 Wochen auf der Frühchenstation bleiben bis er seine Temperatur halten konnte und er vor allem die benötigte Menge Milch alleine trinken konnte. Dann durften wir ihn mit heim nehmen.
Das ist jetzt schon 10 Jahre her. Er ist ein völlig normales Kind und hat keinerlei Einschränkungen von seinem holprigen Start ins Leben zurückbehalten.

Ich wünsche Dir alles Gute!

LG babyleo2005

12

Hi :-) Meine Jüngste ist bei 33+3 zur Welt gekommen. Sie war einen Tag intubiert (hat vorher Lungenreife bekommen), dann noch drei Tage C-PAP-atemunterstützt und nach 11 Tagen sind wir nach Hause gegangen.

Alles Gute!!!

13

hallo :)
ich habe meine zwillis bei 33+2 entbunden.
es ist alles gut genagen, hatte vorher die lungenreife etc bekommen.
haben beiden ca 5 min sauerstoff gebraucht und danach wa ralles gut.
wünsche dir alles gute
#winke

14

Hallo, mein Sohn wurde Silvester 2005 aus dem gleichen Grund (dann aber mit Notkaiserschnitt wegen schwacher/unregelmæssiger Herztøne) bei 33+6 geholt. Er wog 1770 g bei 42 cm. Ich hatte nur eine Lungenreife bekommen. Geatmet hat er trotzdem vollstændig selbst. Lag 3 Wochen auf der Intensiv im Wærmebett, nach genau 21 Tagen konnte er nach Hause. Hatte nur die "ueblichen" kleinen Schwierigkeiten.
Am Anfang hatten wir etwas Probleme mit der Nahrungsaufnahme, er hatte VIELE Atemwegsinfektionen im 1. Lebensjahr und war bis er ca. 5/6 Jahre alt war immer der Kleinste unter Gleichaltrigen. Nun wird er in 1 Woche 10 (!!!) und hat sich komplett normal entwickelt!

Dir alles Gute!
LG Amidala