Blasensprung 29. ssw

Oh man, jetzt bin ich auch hier. Und irgendwie hat mein Bauch Gefühl mir das schon lange gesagt, obwohl ich jetzt doch überraschend ohne große Vorgeschichte ins Krankenhaus kam.
Erstmal: Mein Baby ist Joch nicht auf der Welt.
Gestern Abend habe ich eine frische Blutung bemerkt und bin ins Krankenhaus, um das abklären zu lassen. Da war erstmal alles nicht so dramatisch. Die Blutung kommt wahrscheinlich von einer Ektopie am Muttermund und ist nicht schlimm. Auf dem CTG waren mehrere leichte Ausschläge aufgezeichnet, die ich auch durch nen harten Bauch bemerkt habe. Aber auch das war wohl nich weiter dramatisch. Zur Sicherheit wurde nochmal ein Frucbtwassertest gemacht, der dann allerdings positiv ausgefallen ist. Trotzdem waren alle noch relativ entspannt, da das wohl auch einfach von dem Blut kommen kann. Zur Beobachtung sollte ich Eh da bleiben und wir sind sicherheitshalber erstmal davon ausgegangen, dass es wirklich ein Blasensprung sein könnte. Sprich Lungenreife, Antibiose und Wehenhemmer. Ironischerweise war mein Gebärmutterhals, der sonst oft verkürzt war, stabil bei 3,5.

Heute haben wir dann nochmal einen Fruchtwassertest gemacht, da die Blutung fast weg ist und wir dann besser Bescheid wissen. Eigentlich ist keiner davon ausgegangen, dass der Test gestern richtig war.
Naja und was soll ich sagen, er war gerade auch positiv! Nun bin ich total durch den Wind und fühle mich so überrumpelt, habe Angst. Fruchtwasser verliere ich nicht wirklich, aber alle sagen sowas wie 1200g ist doch ein gutes Gewicht!
Morgen bin ich bei 29+0 und nachher spricht nochmal ein Kinderarzt mit mir, was das nun alles bedeutet. Außerdem wird nochmal ein großer Ultraschall gemacht, um genauer bescheid zu wissen.

Mir ist gerade einfach nur schlecht und ich wünsche mir immer noch, dass einfach jemand reinkommt und sagt , ach alles kein Problem, wir haben uns geirrt. Ich habe Angst, dass es plötzlich losgeht, angst vor Langzeitfolgen, Angst vor der langen Zeit im Krankenhaus, die auf uns zukommen würde, wen sie jetzt kommt.
Dazu kommt, dass mein Partner diese und nächste Woche Abschlussklausuren für sein Studium schreibt und ich auch noch an meiner Bachelorarbeit sitze.

Irgendwie ist das alles gerade so viel und ich weiß nicht recht damit umzugehen. Tut mir leid, dass es jetzt ein so langer Text geworden ist, aber mein Partner kann erst heute Nachmittag kommen und wir konnten bisher nur übers Handy schreiben. Ich musste das irgendwie loswerden...

Liebe Grüße

1

Liebe lunadream,
ich drücke Dich!! Das ist ja ein ziemlicher Schreck, und ich wette, Du bist heilfroh, im KH zu sein. Lungenreife bekommen, super super super! #pro
Klasse, daß der Kinderarzt heute direkt mit Dir spricht. Verlierst Du viel Fruchtwasser?

Unsere Maus kam an 28+0 zur Welt und wurde 5 min. vor ihrer Geburt noch auf 1200 g geschätzt. In Wirklichkeit hatte sie dann 1.380 g. Das ist wirklich ein gutes Gewicht für die Woche und macht dem Pflegepersonal im Ernstfall das handling schon viel leichter!
Ich nehme an, daß Du in einem KH mit Level 1- Frühchenversorgung bist.

Minitatzel war nach der Geburt soweit fit und kam dann für 5 Wochen auf die Intensivstation. Das ist natürlich alles andere als der Start den man sich wünscht, aber es muß wirklich keine Riesenkatastrophe sein #liebdrueck.

Jeder weitere Tag in Deinem Bauch steigert die Chancen auf ein gutes Ende um 3%, das ist nicht wenig. Aber wenn die Maus jetzt käme, sind ihre Chancen (gerade mit Lungenreife) schon richtig gut! Unsere Tochter ist nun 11 Monate und entwickelt sich völlig normal.

Ich drücke Dir ganz ganz fest die Tatzeln und schreib doch einfach später nochmal, was der Arzt so erzählt hast, wenn Du dafür den Kopf hast. Alles Liebe, es wird gut werden!!!
tatzel #blume

3

Guten Morgen,

erstmal vielen Dank für deine aufmunternden Worte! Es tut gut so etwas zu lesen. Ich hab eure Geschichte etwas mitverfolgt und es ist echt schön, dass bei euch alles gut ausgegangen ist!
ich glaube, es ist halt am Anfang wirklich so ein Schock, da man mit der Geburt immer ein rosiges, knuffiges Baby verbindet und nicht so ein kleines Würmchen auf der Intensivstation. Ursprünglich war ich gestern verabredet, um das erste Mal ein paar Babysachen shoppen zu gehen und stattdessen lag ich dann hier mit Verdacht auf Blasensprung.

Im Moment bin ich leider noch nicht wirklich schlauer. Gestern war wohl im Kreissaal so ein Betrieb, dass der Kinderarzt nicht mehr vorbeikommen konnte und auch den großen Ultraschall haben sie nicht mehr geschafft. Ich bin gespannt, was man mir nachher sagt, da ich irgendwie nicht weiß
, wie es weitergeht. Die zweite Lungenreife hab ich gestern Abend bekommen, so dass das heute Abend auf jeden Fall schon mal durch ist. Da bin ich wirklich erleichtert. Nur die Wehenhemmer sind nicht unbedingt mein bester Freund, da die bei mir so unglaubliche Kopfschmerzen verursachen... aber Das wirklich wohl auch besser.

Im Prinzip verliere ich aber gar kein Fruchtwasser, wodurch die Situation so unklar ist. Die 2 Tests per Abstrich waren positiv, aber sonst passiert halt nichts. Die Morgenschwester meinte auch gerade zu mir, dass immer noch die Hoffnung besteht, dass die Tests durch die Blutung falsch positiv waren. Das wäre so toll. Es ist jedenfalls schön, dass zumindest die Option noch besteht. Eine andere meinte auch, dass der Riss vllt so klein ist, dass er wieder Zuwächsen kann.

Achja und es ist eine Level 1 Klinik, sogar in der Nähe von zu Hause, da ich hier eh entbinden wollte. Ich bin heute auf jeden Fall schon wieder etwas positiver und werd mich hier im Thread wieder melden, wenn es etwas Neues gibt!

2

Hallo!
Ich möchte auch mit einem positiv-Beispiel um die Ecke kommen #winke
Unser Sohn wurde bei 28+3 geholt und wog da nur 700g! Trotzdem hatte er keine größeren Probleme und musste nur wachsen und zunehmen!

Er ist jetzt schon 3 und ein völlig normal entwickelter Junge!
Die 30.SSW ist schon wirklich gut und das Du die Lungenreife bekommst auch!
Außerdem habe ich hier schon öfter gelesen, das sich Blasenrisse wieder verschließen können!
Wünsche Dir alles Gute und das Dein Krümel noch möglichst lange drin bleiben darf #klee
LG
asira

4

Vielen Dank für deine Antwort. Es tut immer wieder gut von solchen positiven Fällen zu lesen und das, obwohl dein Kleiner nur 700g hatte. Schön, dass alles so gut ausgegangen ist :)

Ich hab Tatze schon geschrieben, dass es bisher nichts wirklich neues gibt, ich hier aber berichten werde, wenn ich was weiß. Es besteht momentan aber auch immer noch die Option, dass die Fruchtwassertests durch die Blutung falsch positiv waren oder der Riss nur ganz klein ist, weil ich so eigentlich kein Fruchtwasser verliere. Das wäre natürlich echt super... aber wir werden sehen. Die Lungenreife sollte heute Abend auf jeden Fall die Wirkung entfaltet haben.

Nochmal vielen Dank :(

5

So hier mal ein super tolles Update:

Ich wurde dann heute nochmal zur Untersuchung und zum großen Ultraschall abgeholt. Erneut wurde ein Fruchtwassertest gemacht, da ich ja immer noch keine Flüssigkeit verlieren siehe da, er war negativ! Die letztem beiden Tage war er wohl nur durch die Blutung positiv. Beim schallen meinte er dann auch, dass auf jeden Fall ausreichend Fruchtwasser vorhanden ist und wir einen Blasensprung ausschließen können! Ich hin so erleichtert und froh. Auch alle Schwestern hier haben sich total mit mir gefreut. Ich durfte jetzt alle Medikamente absetzen und soll noch 2 Tage zur Beobachtung hier bleiben und darf dann wieder nach Hause :)

So ganz durch sind wir mit der Frühgenurtsproblematik allerdings noch nicht. Er hat ja nochmal sehr ausführlich geschallt und die Kleine ist wohl sehr zierlich. War sie schon immer, aber gerade liegt sie nur auf der 6. Perzentile. Momentan geht es ihr aber super, ich soll jetzt nur regelmäßig herkommen, damit wir die Versorgung genau im Blick haben und sie notfalls früher holen können. Für die nächsten 3 Wochen hat er aber erstmal Entwarnung gegeben und meinte, ich könnte trotzdem bis zum ET kommen. Sie wird dann zwar wohl keine 3kg habe . Aber die Problematik ist momentan fast wie "nichts" im Gegensatz zum eigentlich erwarteten Blasensprung.

Nochnal vielen Dank für eure Antworten. Sollte die kleine Maus doch eine, wenn auch nicht mehr ganz so frühe Frühgeburt werden, melde ich mich hier sicher erneut :)

Euch noch alles Gute und viel Freude mit euren Kleien!

6

Huhu,

hier kommt noch ein positiv Bericht um die Ecke. Wie es mir ging, habe ich vor ein paar Tagen in dem Beitrag "Blasensprung" schon geschrieben, kannst da ja mal reinschauen. http://www.urbia.de/forum/49-fruehchen/4687825-blasensprung

Ich hatte auch null Fruchtwasserabgang bemerkt, Null. Es war für mich ein absoluter Schlag ins Gesicht und konnte das auch gar nicht glauben. Die Ärzte haben aber gemeint, positiv ist positiv. Zumal er sofort positiv war.

Eine Woche später wurde der Test wiederholt, wieder positiv. Bis dahin habe ich noch an einen Irrtum geglaubt, weil ich ja selbst nichts merke und selbst der Muttermund unter Belastung (Husten) bei der Untersuchung total trocken war. Gut, mit einem Schlag war der Traum geplatz und ich wieder heulend wie ein Schlosshund im Bett.

Nach einer weiteren Woche wurde der Test nochmal wiederholt. Diesmal bin ich mit der Grundeinstellung ran (was ich auch laut gesagt habe) "warum tut ihr mir das an, der ist doch eh wieder positiv und ich sitze gleich wieder heulend hier". War bei der Auswertung mit im Zimmer, erst haben Sie gesagt man müsse 5 Minuten warten, also habe ich auch nicht damit gerechnet das schneller ein Ergebnis kam. Nach 2 Minuten meint die Hebi dann "Der ist negativ", dann kam die Ärztin rein "gut warten wir noch 3 Minuten aber ich denke nicht, dass sich noch was ändert" nach dem die 5 Minuten vergangen waren, war der Test immer noch negativ!!! Heulend dagesessen habe ich trotzdem. Allerdings vor totaler Freude!!!

In dem Krankenhaus (und es war kein kleines) war ich die 4. Frau in zwanzig Jahren. Es gehört also wirklich Glück dazu.

Was ich damit sagen will. Gehe davon aus, dass es ein Riss ist. Sonst bist du nur noch mehr am Boden zerstört, wenn der Amnicheck wieder positiv ist!!!

Tue das was dir gut tut! Und halte durch, jeder Tag ist extrem wichtig!!!
Mir wurde bei 29+6 damals (4 3/4 Jahre her) gesagt von den Kinderärzten. Ich bin ja schon in der 30. SSW, da machen sie sich nicht mehr die meisten Sorgen.

7

Hey,

vielen vielen Dank für deine Antwort. Es freut mich total, dass es bei dir doch gut ausgegangen ist!
Ich habe gerade einen Beitrag vor dir nochmal geschrieben: Mein neuer Test heute war auch negativ!!! Die anderen haben wohl nur wegen der Blutung angeschlagen. Ich bin so erleichtert und freue mich einfach nur! Heute bin ich nämlich wirklich wieder von einem posten Test ausgegangen und es ist einfach so toll, dass er negativ war.

Hoffen wir, dass die Kleinen jetzt noch ne Weile drin bleiben und der große Schreck erstmal vorbei ist :)

8

Herzlichen Glückwunsch!!!! Ich freu mich für dich. Und jetzt Schwangerschaft genießen :-)