Frühchenbescheinigung - muss ich das dem AG mitteilen?

Hallo meine lieben.
Mein Sohn kam bei 39+0 per KS auf die Welt. Er wog nur 2100g. Deshalb habe ich eine frühgeburtenbescheinigung bekommen, weil er unter 2500g wog.
Meine Frage steht eigentlich schon oben. Der Krankenkasse habe ich die Bescheinigung schon zu geschickt und auch das Geld überwiesen bekommen. Ich bekomme ja jetzt so wie ich das verstanden habe anstatt der 8 Wochen Mutterschutz jetzt 12 Wochen. Muss ich meinem Arbeitgeber auch noch etwas zu kommen lassen und ihm Bescheid geben? Also bekomme ich anstatt 8 Wochen 12 Wochen mein normales Gehalt? Und wenn ja wird der Differenzbetrag vom Geld das man von der Krankenkasse bezieht vom Arbeitgeber aufgestockt?
Vielen lieben Dank für eure Antworten!

1

Ich habe es dem AG vorgelegt, allerdings informiert die KK auch den AG wie lange der Mutterschutz dann geht.

2

Ich habe mich auf die Aussage der Mitarbeiterin der KK verlassen, dass der Arbeitgeber informiert wird. Hat nicht geklappt. Meine direkten Kollegen wussten Bescheid, aber bis zur Personalabteilung war es nicht durchgedrungen. Da schrieb mich dann jemand an und fragte nach dem tatsächlichen Geburtstermin.

3

Hallo,

mein Sohn kam am 08.08. bei 35+3 zur Welt und ich bekam auch eine solche Bescheinigung( obwohl er 2600 gr gewogen hat) Ich hatte einfach eine Kopie der Bescheinigung an en AG geschickt...alles Gute#winke

4

Ja, leg besser dem AG eine Kopie vor, Du willst ja Deinen verlängerten Zuschuss zum Mutterschaftsgeld pünktlich erhalten und die KKs sind schonmal seeeehr träge, darauf würde ich mich nicht verlassen, dass sie die Info weitergeben.

Nur so als Tipp, frag mal Deine KK konkret nach dem neuen Enddatum des Mutterschutzes. Meine Maus ist zu früh gekommen + war unter 2500g. Mir wurden die Wochen, die mir vor der Geburt an Mutterschutz entgangen waren, hinten drangehängt (was ja normal ist auch ohne Frühchen) PLUS weitere 4 Wochen für die Frühchenbescheinigung. Das ist ja nunmal bares Geld, denn Mutterschutzgeld+Zuschuss vom AG ist ja immerhin viel mehr als Elterngeld für den gleichen Zeitraum. Vor allem wenn es um WOCHEN geht. :-)

5

Hallo
Entbunden habe ich bei 39+0. also war er eigentlich kein "Früchten". Aber dadurch, dass er nur 2100g gewogen hat, habe ich diese Bescheinigung erhalten. Deshalb bekomme ich keine Wochen hinten dran gehängt, außer die 12 anstatt 8.
Es hat übrigens mit meinem AG gut geklappt.

6

Also soweit ich weiss, bekommt man jeden einzelnen Tag, den ein Kind vor ET kommt, hinten dran gehängt. So dass Dein Mutterschutz also immer an dem Tag endet, an dem er geendet hätte, wenn Dein Kind exakt zum ET gekommen wäre.
Wenn die KK das nicht tun würde, würde Dein Muschu ja früher enden als geplant, wenn Dein Kind früher kommt. Das meinte ich. Das Enddatum des Muschus ändert sich also nicht, sondern bleibt wie geplant, aber Du hast ja trotzdem durch die frühere Geburt bei 39+0 dann nicht 8 Wochen Muschu, sondern 9. Plus die 4 weiteren für die Frühchenbescheinigung. Verstehst Du was ich meine? :-)

weiteren Kommentar laden