28-32 ssw.... Wer hat Erfahrung?

Hallo, da ich seit 3 Wochen mit einem verkürzten gbmh "herumlaufe" und seit gestern die Diagnose trichterbildung bekommen habe stelle ich mich auf das ein wovon sich alle Mütter fürchten...Frühgeburt. Ich bin bei 28+5 bin über jeden Bericht von euch dankbar die auch um die zeit herum entbunden haben. Glg

1

Ich selber hab zwar kein Frühchen entbunden, aber meine Enkelin Leonie ist eines, geboren 2006 Ende 29. Woche mit 980 Gramm.
Fotos damals und heute sind in meiner VK.
Sie hatte zwar die ersten beiden Jahre Hüftprobleme, ist aber heute fit und munter, geht in die 3. Klasse und ist ausgesprochen helle (und diskussionfreudig #schwitz)
Alles Gute !
LG Moni

2

Unsere kleine wurde bei 28+4 mit 1130g geholt. Habe 2 Tage vorher die Lungenreife bekommen. Sie hat von Anfang an selbständig geatmet, hatte nur zur Unterstützung 1,5 Wochen cpap da wurden aber auch schon nach 3 Tagen Pausen gemacht. Sie hatte nie große Probleme. Nur mit dem trinken das war dann ein Problem. Deshalb durften wir sie lange nicht mit nach Hause nehmen. Nach 10 Wochen durften wir sie eine Woche vor ET mitnehmen.

8

Danke für deine für deine Geschichte :)

3

Bekommst du Progesteron? Bei mir hat sich durch das Progesteron und die Bettruhe( Zuhause) die Trichterbildung komplett zurückgebildet. Zuerst konnte ich das gar nicht glauben, denn in den Schwangerschaften davor, wurde mir immer gesagt, daß sich ein einmal entstandener Trichter nicht zurückbilden kann.
Trotz Trichterbildung ab jeweils der 20ten Woche bin ich 3 mal über den Termin gegangen, einmal würde es ein spätes Frühchen(36+0).
Ich drücke dir die Daumen!

4

Wer hat dir denn diesen Müll erzählt? Unfassbar!

Trichter bilden sich total häufig zuruck.

9

Ja seit gestern nehme ich progestoron. Ich hoffe dass ich zumindest noch 4 Wochen durchhalte, danke^^

weiteren Kommentar laden
5

Meine Tochter kam bei 27*3 SSW durch Notkaiserschnitt. Im November wird sie 3 Jahre und sie ist total fit und sehr aufgeweckt. Die ersten Wochen waren nicht leicht aber mit viel Liebe schafft man es. Sie war immer sehr klein und leicht. Das war unsere grösste Sorge. Aber mit 2 hat sie so einen enormen Schub bekommen das es kaum mehr auffällt.

Glaub an dich und dein Kind. Lies nicht zu viele Geschichten, die teilweise auch sehr traurig sind. Jedes Kind ist anders. Mir wurde damals gesagt nach der 30. SSW und bei einem Gewicht über 1000g sei alles nur noch "Halb so dramatisch". Viel Glück für euch und halte noch bist durch ;-) Versuche dich zu entspannen. Das macht viel aus.

12

Danke für deine Geschichte, die mir jetzt wieder ein bisschen Mut gemacht hat ;)

6

Liebe suny,
unsere kleine Kämpferin kam Ende Dezember an 28+0 zur Welt, ich lag seit 20+0 mit Blutungen im KH (Plazenta praevia totalis). Sie wog recht komfortable 1.380 g und mußte nur wenige Stunden intubiert bleiben, konnte dann auf Atemhilfe (CPAP) umgestellt werden. Insgesamt war sie 6 Wochen auf der Neointensiv (von denen sie mind. 5,5 Wochen verschlafen hat ;-)) und dann noch 5 Wochen auf der Frühchenstation. Sie hat ganz ruhig ihr Ding durchgezogen, aber klar, wir hatten viele Ängste in der Zeit.

Wir konnten jeden Tag mit ihr känguruhen, was uns allen unglaublich guttat, und hatten großes Glück mit den lieben Schwestern auf der Station.
Jetzt ist sie knapp 9 Monate alt und jeder Arzt sagt "DIE ist ein Frühchen?" #freu Kann keiner glauben.....
Dein großer Vorteil ist, daß Dein "Zustand" den Ärzten bekannt ist. Hast Du eine Klinik mit guter Frühchenversorgung in der Nähe? Es hilft den Kleinen sehr, wenn sie nicht transportiert werden müssen! Wie viel wiegt Dein Baby jetzt? Jeder weitere Tag in Deinem Bauch ist ein riesiger Gewinn - aber es wäre keine ganz große Katastrophe, wenn Dein kleiner Schatz es jetzt eilig hätte #klee.

Nur Mut, mach schön langsam, ja?

alles Liebe, tatzel #winke

10

Danke^^ es tut gut zu lesen wenn jemand einem Mut macht.

Die nächste frühchen intensiv ist 1 Std Fahrzeit. Leider kann ich momentan nicht sagen wie viel meine kleine wiegt vor 4 Wochen waren es noch 780g habe meine nächste Bauch US erst wieder am 5.10 und werde derzeit wöchentlich nur vaginal+ ctg untersucht. Danke nochmal :)

7

Hallo,

Mein Sohn kam 30+6 ssw spontan...

Er hatte 1380 Gramm und 40 cm.

Leider auch startschwierigkeiten und musste 5 Tage beatmet werden. Eine Bluttransfusion war ebenfalls nötig...

Nach 5 Wochen durfte er aber bereits nach hause.

Wir glaubten, es verlief alles gut!

Vor ein paar Wochen erst - mein Sohn ist inzwischen 18 Monate - haben wir eine nicht so dolle Diagnose erhalten, welche wohl seine Frühgeburtlichkeit zurückzuführen ist. Durch ein MIT könnte man inzwischen feststellen, dass um die Geburt herum ein Sauerstoffmangel das Gehirns stattfand...

(Er ist zunehmend auffallend entwicklungsverzögert).

Ich möchte dir wirklich keine Angst machen.... die Geschichten die du lesen wirst, werden soooo unterschiedlich sein.... es ist einfach alles möglich!!!!
Dennoch. Du hast schon eine gute Woche erreicht und solltest jetzt tatsächlich brav die Füße hoch legen!!!

Alles Gute!!!!

Lg

11

Danke für deinen Beitrag. :) Ich hoffe und wünsche dir und deinen kleine nur das beste und alles Gute und Gesundheit.

14

Dein Beitrag ist zwar schon ein paar Tage her aber ich hoffe dein Zwerg hat sich noch nicht auf den Weg gemacht. Mein Sohn kam 2008 bei 28+6 zur Welt. Er atmete von Anfang an selbst und wurde nach 7 Wochen entlassen hatte nie Probleme. Mit zwei Jahren wurde ich gefragt ob man seine Werte für eine Studie benutzen dürfte da er sogar weiter entwickelt war. Heute geht er in die zweite Klasse ist einer der besten und hat einen IQ von 109. Jeder Mensch ist natürlich anders aber ich kann dir nur mut machen! Die heutige Medizin leistet so viel. Trotz allem hoffe ich das meine kleine diesmal ein wenig länger durchhält denn nicht nur für die Kinder sondern auch für die Eltern ist es eine Herausforderung. Ich hatte sehr damit zu kämpfen weil ich die Schuld immer bei mir suchte was im Nachhinein völliger Quatsch ist. Ich drück euch ganz fest die Daumen und wünsch dir noch eine schöne Kugelzeit :-)

Lg sonnenscheinkind88 mit Sohnemann (7) an der Hand und Babygirl (23+4) inside

weiteren Kommentar laden
16

Hallo.
Ich habe am 15.3.15 meine Zwillinge bei 27+4 entbunden. Ich war voller Angst.
Sie wurden NIE beatmet - wir hatten keine Komplikationen - nur Brutkasten und zunehmen. Heute habe ich 6,5 Monate alte, gesunde und aufgeweckte Kerlchen zu Hause ;-)

17

Hi minzi.
Kannst du mir sagen, wie groß bzw. schwer die beiden waren? Sieht im Moment so aus, als ob meiner auch bald kommt... Bin 27+4. Danke

18

Entschuldige die späte Antwort. Hoffe dein Baby ist noch im Bauch. Meine waren 1110g und 38cm und 1070g und 38,5cm groß :-) Heute mit 16 Monaten 80cm und 10kg schwer ;-)

weiteren Kommentar laden